Unerklärliche Stoßdämpfergeräusche (klappern)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

So jetzt habe ich auch Neuigkeiten :^o

Die Stabilisatorgelenke sind es definitv nicht, haben meine alten ausgebaut und siehe da (mein Meisterlein war wieder da) ... die sind natürlich noch i.O. :shock:

Also muss das Geräusch doch vom Stoßdämpfer kommen :D
Schnell ausgetauscht, Spur eingestellt und ... :evil: ... immer noch da.

Nach einem sehr intensiven Fehlersuchen war der Übeltäter ausgemacht ... das Trägergelenk vorne links ... eher seltene Ursache lt. Werkstatt, aber das soll es sein ... zumindest spürt man es.

Hoffe nur, dass die Hornhaut auch an der richtigen Stelle ist :oops:

Also wird dies bestellt und nach Pfingsten eingebaut ... soll meinen 3000er aber nur zurückbekommen wenn der Fehler auch beseitigt wurde :shock: :oops: :idea: ... oder so :wink:

Aber der Stoßdämpfer hat wohl auch eine Macke gehabt, denn jetzt klappert es nicht mehr, sondern knirscht (irgendwie in dieser Art vermischt mit einem Schleifgeräusch) nur noch.
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

Warum höre ich den nur das Poltern in Tour Modus
dann kann doch nur der dämpfer es sein oder ?
und nicht die Gumis


Gruß Alex
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hi Alex(Frühling),

das mit dem Poltern kann durchaus am Dämpfer liegen ... habe auch bei mir dieses Phänomen beobachtet ... bis es immer schlimmer wurde und seit der neue Dämpfer verbaut wurde (heute) ... geht es wieder mit den gewohnten Geräuschen (außer im SPORT-Modus) - da ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt.

Aber die letzte Zeit (vor dem Dämpferwechsel) kam das Geräusch auch im SPORT-Modus ... war wahrscheinlich doch "auch" der Dämpfer.

Wie Du siehst kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich Dein Problem nicht habe, hatte und hoffentlich nicht auch noch bekomme :wink:

Lass es von der Werkstatt diagnostizieren und sollte es das dann nicht gewesen sein, dann musst Du auch nichts zahlen :wink:
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

gibt es eigentlich rechts und link bei den Tieferlegungsfedern (eibach)


Gruß Alex
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus!

Hmmm, eigentlich nicht (zumindest gab es dies bei den bisherigen Umbauten meiner Fahrzeuge noch nicht), aber manche (oder doch alle?) Federn haben sogenannte Nasen, damit sich dies nicht verdrehen können und da könnte ich mir eine rechte oder linke Seite schon vorstellen.

Das weiß bestimmt jemand genauer!
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

3000 GT hat geschrieben:So jetzt habe ich auch Neuigkeiten :^o

Die Stabilisatorgelenke sind es definitv nicht, haben meine alten ausgebaut und siehe da (mein Meisterlein war wieder da) ... die sind natürlich noch i.O. :shock:

Also muss das Geräusch doch vom Stoßdämpfer kommen :D
Schnell ausgetauscht, Spur eingestellt und ... :evil: ... immer noch da.

Nach einem sehr intensiven Fehlersuchen war der Übeltäter ausgemacht ... das Trägergelenk vorne links ... eher seltene Ursache lt. Werkstatt, aber das soll es sein ... zumindest spürt man es.

Hoffe nur, dass die Hornhaut auch an der richtigen Stelle ist :oops:

Also wird dies bestellt und nach Pfingsten eingebaut ... soll meinen 3000er aber nur zurückbekommen wenn der Fehler auch beseitigt wurde :shock: :oops: :idea: ... oder so :wink:

Aber der Stoßdämpfer hat wohl auch eine Macke gehabt, denn jetzt klappert es nicht mehr, sondern knirscht (irgendwie in dieser Art vermischt mit einem Schleifgeräusch) nur noch.


Hallo 3000 GT

ist dein klappern behoben ??
Tragelenk ? sitzt das hier :oops:

Bild


Danke
Mfg Alex
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


wenn mit Traggelenk Querlenker bzw. Dreieckslenker gemeint ist dann schon!!!



GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

AlexFrühling hat geschrieben: Hallo 3000 GT

ist dein klappern behoben ??
Tragelenk ? sitzt das hier :oops:

Bild


Danke
Mfg Alex
Servus Alex,

ähhh ... da bin ich etwas überfragt, denn ich habe nur folgende Mitteilung von meiner ehem. Werkstatt bekommen:

Traggelenk vorne links ausgetauscht

Werde einmal sehen, ob die mir hierzu auch eine Teilenummer mitgeteilt haben.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

ist das Poltern weg ?

Mfg Alex
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Sorry Alex,

hatte ich glatt überlesen!

JA, sonst hätte ich ja weitersuchen lassen (war noch Händlergewährleistung :wink: )!

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

wenn es der o.g. ist dann müsste der etwa 450Euro kosten!



GTruß
Mika
Antworten