Hallo Kaltluftfans und Hobbyklempner,
meine Abdeckung habe ich aus einem thermoplastischen Kunststoff gefertigt. Welcher genau, kann ich von hier aus nicht sagen (könnte ABS oder PE sein). Verformung mit einem Warmluftgebläse.
War an sich zunächst mal als Versuch gedacht. Wenn noch mal, würde ich sie aus weichem Aluminiumblech herstellen.
Wenn Kunststoff, sollte er einigermaßen warmfest sein, z.B. PP oder PPS (ca. 100 – 130°C).
Es ist dort allerdings nicht so heiß wie es sich manche vorstellen, also bitte nicht übertreiben.
Max. dürften dort ca. 70°C herrschen. s. a.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=241
Auch den Wärmeübergang durch die „Wandungen“ der Abdeckung kann man infolge der großen durchströmenden Luftmenge vernachlässigen (alles gemessen).
Wichtiger ist die fast vollständige Trennung vom warmen Motorraum.
Um dies zu erreichen habe ich verschiedene Teile angepasst und eingebaut
- Winkliges Teil (violett), weit nach unten geführt + Abdeckung unterhalb Elektroverteilung (gelb)
- Formteil vorne (hellblau)
- geformtes „Bodenstück“ unterhalb Elektroverteilung / Filter (Luftführung, im Bild nicht sichtbar)
Damit von oben keine Warmluft übertritt:
- Anbringung eines Alublechs an der Motorhaube (Befestigung mit den großen Clips für die Dämmatte).
- als Gegenstück (grün): Bürstenband (Türabdichtung aus dem Baumarkt). Man kann z.B. auch Gummiprofile o.ä. verwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre praktisch ein „Deckel“ auf der Abtrennung, evtl. mit Fenster aus z.B. Polycarbonat (PC), ähnlich Angebot ultimateperformance. Könnte allerdings leicht sounddämpfend wirken (BOV).
Die übliche einfache Abtrennung die teilweise angeboten wird, reicht übrigens temperaturmäßig gesehen nicht.
Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C
Als weitere, leider arbeitsmäßig aufwendige Maßnahme (es sei denn, daß man die Frontverkleidung sowieso weggebaut hat), habe ich in das Kunststofftrennteil im linken Bereich des Kühlermauls einen Luftdurchlass ausgeschnitten. Dadurch wird zusätzlich ein Teil der sich vor dem Kühler stauenden Kaltluft zum Luftfilter geleitet ("Ram-Air-Effekt").
Die ganze Maßnahme ist eine größere Fummelei, neudeutsch „custommade“
.
Gruß
mitsublue