Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: "GT-Tuner"

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:....gefasst, aber es hält sich ja offenbar kaum jemand daran.


Naja, schreiben darüber geht ja leichter *-).

Man muss so ein Projekt erst mal durchziehen um zu verstehen das, selbst man wenn man 10x
alles kontrolliert, nachfragt es immer noch hackeln kann.

Bei einem Projekt wie dem meinen wo es gleich überhaupt keine Anhaltspunkte mehr gibt,
nochmals schwerer. Aber das macht es ja auch so besonders.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

"Tuner"

Beitrag von mitsublue »

Das ist aber z. B. keine Entschuldigung dafür, wenn ein Tuner für das Gemischmanagement nicht mal erkennt, dass der GT ein anderes Prinzip hat als die meisten anderen Fahrzeuge (nämlich Karman Vortex) und deswegen Komponenten für Heissfilm-MAF nicht funktionieren können (bzw. dann einen Translater brauchen). Schon allein über diesen Punkt sind etliche „Tuner“ gestolpert (auch der Weltklasstuner mit der Rallye Paris-Dakar und so ...).

Im übrigen kann natürlich jeder sein Geld ausgeben wofür er will, v. a. wenn er meint, dass das so gut ist und es ihm gefällt.

Ich möchte nur andere vor Schaden bewahren, die offenbar nicht so ganz durchblicken und sich allein von schon der Optik glänzender Bauteile und Aufzählung von XX (teils unnötiger) Bauteile begeistern lassen.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublu:
leider nicht auf dem neuersten Stand, der GT ist optimiert und läuft seit mehreren Km. =D>
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von mitsublue »

der GT ist optimiert
Welcher GT? Deiner?

Das obige bezog sich an sich auf den GT von elco.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

ja meiner.....von elco weis ich nichts.....ich bin auch nicht mehr bei diesem "Tuner" ich war in Rosenheim das wo Virgil´s Supra eingestellt worden ist.

und bald der vom Adrian also der GT vom Adrian, der ist gerade dabei AEM usw einzubauen. wirklich eine sehr saubere Arbeit was der Adrian macht, mit CarPC usw. wäre evtl. was für dich??? will das auch über den winten machen alles.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: "Tuner"

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Das ist aber z. B. keine Entschuldigung dafür, wenn ein Tuner für das Gemischmanagement nicht mal erkennt, dass der GT ein anderes Prinzip hat als die meisten anderen Fahrzeuge (nämlich Karman Vortex) und deswegen Komponenten für Heissfilm-MAF nicht funktionieren können (bzw. dann einen Translater brauchen). Schon allein über diesen Punkt sind etliche „Tuner“ gestolpert (auch der Weltklasstuner mit der Rallye Paris-Dakar und so ...).

Im übrigen kann natürlich jeder sein Geld ausgeben wofür er will, v. a. wenn er meint, dass das so gut ist und es ihm gefällt.

Ich möchte nur andere vor Schaden bewahren, die offenbar nicht so ganz durchblicken und sich allein von schon der Optik glänzender Bauteile und Aufzählung von XX (teils unnötiger) Bauteile begeistern lassen.
Der erste "Tuner" war oder ist ein Esel. Zwar beim Mappen eine anerkannte Koryphäe. Aber
geschäftlich und menschlich ein Vollkoffer.

Beim jetzigen bin froh das der sich wirklich genau informiert bevor bestellt wird. Ist mir lieber ein paar Tage mehr
warten, als wieder knapp vor dem Prüfstands Höhepunkt einen Mapping interuptus zu haben ;-)

Hintennach ist man immer gescheiter....
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Na jetzt sind ma gscheiter...

Die haben kein Steuergerät das ohne Maf beim 3000er auskommt....
Fuck. Jetzt kann ich mit dem orig. Maf fahren das wär gleich erledigt
wird wahrscheinlich aber zu restriktiv sein. Oder ein GM Maf einbauen
mit Translator.

Weiß einer bis welche Leistung das orig. Maf ca. geht.

Aber nachdem ich jetzt mal fahren will werde ich wohl das orig. reinschrauben.

A Hetz ist....
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

kannst ja den von der Corvette Z06 nehmen mit Translator, Preis weis ich nicht aber ich schick dir ne PN von der Seite, evtl hilft das weiter??? :oops:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

MAF, Düsen

Beitrag von mitsublue »

Weiß einer bis welche Leistung das orig. Maf ca. geht.

Es wurden jedenfalls schon Leistungen über 650PS erreicht, das orig. MAF ist nicht das Problem.
Mit dem original MAF vermeidet man ein Reihe möglicher Probleme (z. B. Translator)

Düsen (deine Frage im Evo-Forum):
Die Evo 8-Düsen haben nominell 560 cm³, praktisch liegen sie meist bei zwischen 600 und 625 cm³ (bei 3bar Normwert).

Ich würde den Satz prüfen und ausmessen lassen und dann in aufsteigender Reihenfolge
der Zyl. 5-3-1-2-4-6 montieren (6 = Düse mit größten Durchgang). Das Geld dafür ist gut angelegt.

Dies (und manches andere) habe ich übrigens in diesem Thread schon am 20. 10. 07 empfohlen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Danke Mitsu

Na dann schraub ma mal das orig. rein. Muss den Fred wieder mal komplett durchlesen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Ich versteh immer noch nicht warum es nicht ohne MAF gehen soll.. Ich mein die bauen doch die Haltech Dinger auch in Autos ein die erst gar keinen MAF haben. Die meisten Hondas fahren MAP basierend durch die Gegend.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

AEM geht ohne MAF allerdings hast dann den ITT und den MAF Sensor extra die du verbauen musst!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von mitsublue »

Ich versteh immer noch nicht warum es nicht ohne MAF gehen soll..

Weil unsere ECU Signale vom Typ Karmann Vortex braucht. Keine KM-MAF - kein verarbeitbares Signal (oder eben nur mit zus. Translator)
Durch ein Tochterbord (Piggypack) werden zwar die Parameter wertmäßig verändert, aber nicht ihr Typ.

Wenn es ein MAP mit diesem Signaltyp gäbe, sollte es evtl. gehen.
Antworten