Größere Ladeluftkühler
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LLK
Hi LLK-Fans,
gemäß Infos auf US- und japanischen Seiten haben die HKS-Ladeluftkühler für den GT 200mm x 216mm x 65mm.
Preis z.B. bei Dynamic Racing.com 1600 USD + Nebenkosten.
Diese LLK sollen im Vergleich zu Original -LLK die Ladelufttemperatur um ca. 12°C senken. Das gäbe grob ca. 3,5 % mehr Leistung.
Indirekt ist durch möglichen höheren Ladedruck (+ mehr Benzin) natürlich mehr möglich.
mitsublue
gemäß Infos auf US- und japanischen Seiten haben die HKS-Ladeluftkühler für den GT 200mm x 216mm x 65mm.
Preis z.B. bei Dynamic Racing.com 1600 USD + Nebenkosten.
Diese LLK sollen im Vergleich zu Original -LLK die Ladelufttemperatur um ca. 12°C senken. Das gäbe grob ca. 3,5 % mehr Leistung.
Indirekt ist durch möglichen höheren Ladedruck (+ mehr Benzin) natürlich mehr möglich.
mitsublue
Hallo,
ich habe eine Messung zu den Cartec (Alamo) Ladeluftkühlern gefunden.
Jemand hat folgende Werte gemessen (ich glaube er ist vertrauenswürdig):
Umgebungstemperatur = 23,8 Grad C
Temperatur vor den LLK = 141,1 Grad C
Temperatur nach den LLK = 54,4 Grad C
Druck hinter Turbo = 1,17 bar
Druck an Ansaugbrücke = 1,08 bar
Es ergibt sich also eine Temperaturabsenkung von 86,7 Grad C bei dieser Messung.
Die Frage ist allerdings um wieviel Grad C die OEM-LLK die Temperatur abgesenkt hätten – bzw. welche Verbesserung sich ergibt?
Gruß
TT
ich habe eine Messung zu den Cartec (Alamo) Ladeluftkühlern gefunden.
Jemand hat folgende Werte gemessen (ich glaube er ist vertrauenswürdig):
Umgebungstemperatur = 23,8 Grad C
Temperatur vor den LLK = 141,1 Grad C
Temperatur nach den LLK = 54,4 Grad C
Druck hinter Turbo = 1,17 bar
Druck an Ansaugbrücke = 1,08 bar
Es ergibt sich also eine Temperaturabsenkung von 86,7 Grad C bei dieser Messung.
Die Frage ist allerdings um wieviel Grad C die OEM-LLK die Temperatur abgesenkt hätten – bzw. welche Verbesserung sich ergibt?
Gruß
TT
Gibt es
Einen genauen Preis habe ich noch nicht.
Auf jeden Fall werden die Kühler noch etwas größer wie die von HKS.
Da ich aber bis heute noch keine Original- Kühler ( leihweise für ca. 1. Woche) gefunden habe, werde ich das wohl bis in den Winter verschieben.
Dann kann ich nämlich meine ausbauen und als Muster ( wegen Anschlüssen und Befestigungen ) abgeben.
Der Preis wir auf jeden Fall weit unter denen von z. B. HKS liegen, und die
Qualität wird auch 100 % sein.
Einen genauen Preis habe ich noch nicht.
Auf jeden Fall werden die Kühler noch etwas größer wie die von HKS.
Da ich aber bis heute noch keine Original- Kühler ( leihweise für ca. 1. Woche) gefunden habe, werde ich das wohl bis in den Winter verschieben.
Dann kann ich nämlich meine ausbauen und als Muster ( wegen Anschlüssen und Befestigungen ) abgeben.
Der Preis wir auf jeden Fall weit unter denen von z. B. HKS liegen, und die
Qualität wird auch 100 % sein.
Unterschiede gen1 +gen 2
hallo zusammen.
Habe nach langem suchen endlich 2 Ladeluftkühler vom gen 1 bekommen.Passen die auch in den gen 2. Kann ich die als Muster für die Abmaße für Größere wegschicken?
elco
Habe nach langem suchen endlich 2 Ladeluftkühler vom gen 1 bekommen.Passen die auch in den gen 2. Kann ich die als Muster für die Abmaße für Größere wegschicken?
elco
Hallo,
man sollte zumindest einmal die Abdeckungen hinter den LLK’ern in den Radhäusern abschrauben. Ich denke dann kann man schon besser sehen wie groß (vor allen Dingen in der Tiefe) die LLK werden können.
Die LLK von Gen1 und Gen2 sind nicht gleich!!!
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 9&start=30 (mehr weiß ich nicht)
Gruß
TT
man sollte zumindest einmal die Abdeckungen hinter den LLK’ern in den Radhäusern abschrauben. Ich denke dann kann man schon besser sehen wie groß (vor allen Dingen in der Tiefe) die LLK werden können.
Die LLK von Gen1 und Gen2 sind nicht gleich!!!
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 9&start=30 (mehr weiß ich nicht)
Gruß
TT
unterschied
Worin besteht denn der Unterschied?
Größe oder Anschlüsse oder Befestigungen?
Größe oder Anschlüsse oder Befestigungen?
Hi Ladeluftgeplagte,
hier ein Link ich glaube die Herren wissen wo man größere LLK für den GT herbekommt???
http://www.viperalley.com/.../ sort/1/cat/501/page/1
GTruß
Mika
hier ein Link ich glaube die Herren wissen wo man größere LLK für den GT herbekommt???
http://www.viperalley.com/.../ sort/1/cat/501/page/1
GTruß
Mika
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
Hi,
@Niko,
hab mich mal bei denen Informiert, der Ladeluftkühlerkit kommt auf 1750USD UPS 250USD sind 2000USD sind 1680Euro etwa dann kommt 16% MwSt für Deutschland dazu sind wir auf 1950Euro und etwa 10% Zoll, somit sind wir auf genau 2145Euro.....
die ladeluftkühler sind nur bis 1bar getestet und nur kurzzeitig auf 1,5bar....
also meiner Meinung taugt der nix, wenn dann lieber einen von HKS dann wißt Ihr was Ihr habt!
GTruß
Mika
@Niko,
hab mich mal bei denen Informiert, der Ladeluftkühlerkit kommt auf 1750USD UPS 250USD sind 2000USD sind 1680Euro etwa dann kommt 16% MwSt für Deutschland dazu sind wir auf 1950Euro und etwa 10% Zoll, somit sind wir auf genau 2145Euro.....
die ladeluftkühler sind nur bis 1bar getestet und nur kurzzeitig auf 1,5bar....
also meiner Meinung taugt der nix, wenn dann lieber einen von HKS dann wißt Ihr was Ihr habt!
GTruß
Mika
@nico,
kommst Du aus Russland????
wenn ja dann schau mal dahin:
http://www.3000GT.lv
ich weis das es da gute sachen gibt und das man kein Zoll zahlen muß wei es jetzt zu EU' gehört!!!!
GTruß
kommst Du aus Russland????
wenn ja dann schau mal dahin:
http://www.3000GT.lv
ich weis das es da gute sachen gibt und das man kein Zoll zahlen muß wei es jetzt zu EU' gehört!!!!
GTruß
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
Hallo Snakeeyes,nein ich komme aus Griechenland aber ich seit 1995 hier in Deutchenland.Dieses kit ist bis jetzt der billigster wo ich gefund habe.Alle(forum in usa)sagen das diese kit ist sehr gut für unsere autos.Ich wieß das eine von HKS oder von Greddy ist besser als der von Custom Coach aber es kostet viel mehr geld und ich möchte gerne ein große haben als zwei kleine in die seite.Danke für dein neue seite.
Hi,
zwei große sind von der netzfläche fast genau so groß wie der in der mitte....die von HKS reichen bis 650PS das bekommst ohne teuere Tuning eh nie hin...
nur für den großen in der mitte sind die Autos in der USA gut die fahren nicht auf der Autobahn wie wir sondern nur kurzzeitig mal eine viertel meile!!!!
dann ist bei uns wenn wir auf der Autobahn fahren auch noch das Problem, das der LLK in der mitte vor dem Motorkühler ist und somit der Motor schlechter gekühlt wir......
das ist das Problem was ich meine!!!!!-----Überleg es dir lieber-------
was in Amerika klappt oder gut ist ist nicht immer gut bei uns!
GTruß
Mika
P.S.: was nützt Dir soooo ein großer Ladeluftkühler wenn die Öffnung an der Stoßstange vorne nur etwa 15 bis 18cm hoch ist????
zwei große sind von der netzfläche fast genau so groß wie der in der mitte....die von HKS reichen bis 650PS das bekommst ohne teuere Tuning eh nie hin...
nur für den großen in der mitte sind die Autos in der USA gut die fahren nicht auf der Autobahn wie wir sondern nur kurzzeitig mal eine viertel meile!!!!
dann ist bei uns wenn wir auf der Autobahn fahren auch noch das Problem, das der LLK in der mitte vor dem Motorkühler ist und somit der Motor schlechter gekühlt wir......
das ist das Problem was ich meine!!!!!-----Überleg es dir lieber-------
was in Amerika klappt oder gut ist ist nicht immer gut bei uns!
GTruß
Mika
P.S.: was nützt Dir soooo ein großer Ladeluftkühler wenn die Öffnung an der Stoßstange vorne nur etwa 15 bis 18cm hoch ist????