Winkelgetriebe (Lager) defekt!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Also wir haben mal das Getriebe zerlegt. Das Lager was es zertan hat, hat nur leider auch den Sitz mit zerstört (im Deckel und auf der Welle bzw. dem Zahnradstumpf). Siehe Foto...

Bild

Somit - denk ich mal - "wirtschaftlicher Totalschaden"!

Außer es hat jemand diese Teile einzeln. Das Lager zu beziehen, wäre sicher nicht das Problem, aber ohne mit zerstörtem Sitz hat es keinen Sinn, dass Getriebe neu zu lagern und so wieder zu montieren.

Tja... nun bleibt mir nur die Möglichkeit alle "Quellen" zu kontaktieren, die so ein Getriebe eventuell auf Lager haben (gebraucht), da ich mir ein neues zur Zeit nicht leisten kann.
Wenn mir jemand diesebezüglich noch jemand nennen kann, bin ich dankbar!
@rossi: Hast du evtl. ne Nummer zu der von dir genannten Firma? Oder nen Ort?

Gruß vodasu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lagerschaden

Beitrag von mitsublue »

@vodasu
Kannst Du bitte mal ein Foto der kompletten Welle einstellen (quer zur Wellenachse aufgenommen)?
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Servus Vodasu
Aber wie gesagt habe keine Erfahrung mit denen,aber die behaupten immerhin das grösste Ersatzteillager für den GT in Deutschland zu haben. Ich hoffe Du bekommst dort was erschwingliches.


Offroad Automobile GmbH
Severinusstrasse 64
D-57482 Wenden
1.Tel.: +49 - (0)2762 / 983768-0
2.Tel.: +49 - (0)171 / 8911735
Fax: +49 - (0)2762 / 98376819


Grüsse Rossi
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

@Albrecht:

Habe gerade nur noch das hier...
Bild
.. kann aber auf Wunsch nochmal paar Fotos machen.

@rossi:

Okay - ich werde nächste Woche mal versuchen, Kontakt mit denen aufzunehmen.
Vielen Danke für eure Hilfe!

Gruß vodasu
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

also mein GT läuft erst mal wieder. Ich versuch die ganze Geschichte mal zusammen zu fassen.
Ich bin, nachdem mit Rossi die Adresse gegeben hatte, mit Herr Werner in Kontakt getreten. Dieser sollte mir eigentlich alle Lager und Dichtungen vom Getriebe, sowie einen neuen Deckel und mein beschädigtes Zahnrad versorgen (soweit möglich).

Letzten Endes hat er mir ein neues Lager und einen Seitendeckel geschickt – dieser war allerdings leider einer vom 5-Gang Getriebe.
Da sich nach mehreren Telefonaten und Faxen ( :-D ;) ) herausstellte, dass er mir den Deckel den ich benötigen würde nicht versorgen kann, machte ich mich daran nach Lösungen zu suchen, die mit den vorhandenen Mitteln zu realisieren sind. Mitsublue hat mir einige Verfahren genannt, mit denen es beispielsweise möglich ist Material auf den Stumpf des alten Zahnrades aufzutragen. Diese Verfahren sind jedoch leider auch recht kostspielig.
Kurz gesagt habe ich – bis auf das Lager – alle alten Teile vom Getriebe wieder verwendet. Die Lagerteile habe ich eingeklebt und zum Einstellen des Lagerspiels habe ich mir eine Distanzscheibe und eine Dichtung am Seitendeckel vom WG auf Maß gefertigt.
Das Getriebe habe ich mehrmals mit Benzin gespühlt und fahre nun erstmal paar Tage/Kilometer mit Liqui Moly (ja – dem, das ich schon mal drin hatte) und dann wechsel ich nochmal das Öl und steige dabei auf das Castrol um.
Heute bin ich erstmal rund 30 km gefahren und hatte bis jetzt keine Geräusche.
Ich hoffe das bleibt so und ich kann mit dem GT nach Berlin kommen!

Gruß Daniel
Antworten