Garantiefall oder GT Krankheit

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Mika!

Nein hab ich nicht.Hab mich noch ein bisschen durch das Forum gelesen und habe gelesen das jemand schonmal dieses Problem hatte, da kam es auch vom Getriebe. Vorallem beim Wechsel von Schub auf Lastbetrieb hört man es sehr deutlich ein heulen oder singen, man kann es schlecht beschreiben.
Ich werd den Händler am Montag davon gleich in Kenntniss setzen, die solln sich dann darum kümmern und auch gleich das poltern der Vorderachse beheben und das getackere nervt auch! Für das Geld kann ich ja wohl erwarten das ich ein technisch einwandfreies Fahrzeug bekomme.

Grüsse Rossi
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

eben setzte dich da ruhig durch.... =D>
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Geräusche werden immer lauter.Rufe morgen früh gleich die Werkstatt an.

Mal noch was anderes,ist das normal das man so ein summen der Benzinpumpe hört auch während der Fahrt? Bin mal ausgestiegen und hinters Auto gegangen da hörte man es ganz deutlich.Ich weiss nicht irgendwie kommt hier immer mehr zusammen an den Auto.Vieleicht war ja die lange Standzeit( 8 Monate) beim Händler nicht gut für das Auto.


Grüsse Rossi
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

außer die Walbro sind alle anderen Benzinpumpen ziemlich leise :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Geräusche

Beitrag von mitsublue »

Hallo rossi,

Geräusche können nerven :x , teilweise aber subjektives Empfinden (was den einen nervt, stört einen anderen nicht).

Getriebe
Darum muß sich die Werkstatt kümmern, könnte versch. Ursachen haben. Evtl. Folgeschaden von Betrieb mit zu wenig Öl im Verteilergetriebe.

Fahrwerk
Soll nicht sein, darum muß sich ebenso die Werkstatt kümmern, könnte versch. Ursachen haben (es wurden schon von Vorpostern einige genannt).

Hydrostößel
Bis zu einem gewissen Grad typbedingt, v. a. nach längerer Standzeit. Bei deinem Baujahr ist schon die neuere Ausführung (3 mm Bohrungen) verbaut.
(Übrigens: Auch die Stößel mit 3 mm können Geräusche verursachen, v. a. wenn schon etwas älter).
Falls beim Vorbesitzer ungünstige Betriebsbedingungen vorlagen (Ölsorte, Kurzstrecke o. ä.), könnte evtl. der Einsatz eines speziellen Mittels („Hydrostößelreiniger“ o. ä.) etwas bringen, danach gutes Synthetiköl einfüllen, z.B. 5W-40 oder bei scharfem Fahrbetrieb im Sommer 10W-60.

Benzinpumpe
Zwar hörbar, sollte aber nicht zu laut sein.

Gruß
mitsublue
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Vielen dank mitsublue für Deine Infos,

mein GT steht jetzt beim Händler,und ich fahre leihweise eine Familienkutsche(zahlt natürlich der Händler)
Heute hat die Probefahrt gleich der Chef mit mir gemacht.Er meinte dann das gewisse Geräusche für dieses Auto normal wären in Bezug auf das singen ab 2000U/min.Ich meinte dann nur das ich Ihn darauf hinweisen wolle und das es ihn wohl günstiger kommt jetzt mal nachzuschauen,als wenn in ein paar Monaten ein neues Getriebe her muss.
Wg.der Benzinpumpe meinte er das wäre auch nicht auffällig(wenn er meint, ich lass mir alles bestätigen und wenn dann doch ein Schaden auftritt dann muss er halt zahlen.
So nun warte ich ab,wenn der Anruf kommt,und ob alles behoben wurde.
Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.Hoffentlich endlich Ruhe!!!

Grüsse Rossi
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus rossi,

das GT-Getriebe darf nicht singen ... niemals nicht !!!

Beim Wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb (oder umgekehrt) kündigt sich meist ein Getriebeschaden an ... ich hatte meines deshalb 2x wechseln lassen und nun ist Ruhe (sicher auch ölbedingt).

Das Winkelgetiebe hört man deutlich als raues Heulen (ein Mitfahrer beschrieb es einmal als hörbares Renngetriebe ... er meinte wohl, man könnte auf und davon rennen 8-[ ).

Ich spreche von leidvoller Erfahrung (3x Schaltgetriebe, 2x Winkelgetriebe) und könnte nur bei einem leichten Rasseln im Stand (ohne getretener Kupplung) meine Zustimmung hergeben.

Da muss die Gewährleistung deines Händler wohl herhalten ... zögere es nicht heraus, denn zum Schluss heißt es dann "das hätte Ihnen auffallen müssen und zur Not muss man eben einen weiteren Fachmann zu Rate ziehen" ... vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

Mein früheres Autohaus hatte das Winkelgetriebe selbst sauer gefahren, nachdem es mit höherer Geschwindigkeit einen Bremsenprüfstand besuchte (wie auch immer das gehen mag). Seitdem werden an meinem GT die Bremsen nur noch im freien Feldversuch getestet (selbst der TÜV fährt dann eine Runde um den Block).

Die original Benzinpumpe macht definitiv keine Geräusche (könnten es evtl. Ablaufgeräusche der Reifen bzw. des Reifens sein?).

Gruß Thomas, der gerne deine Werkstatt benannt haben würde (via PN!)
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Thomas!

Danke, hatte Deine Erfahrungen schon im Board gelesen,war sehr hilfreich.
Ich habe heute ganz klar gesagt das ich das Auto erst wieder mitnehme wenn alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist.
Zur Benzinpumpe:können keine Abrollgeräusche sein da man es auch im Stand hört,kommt definitiv von der Pumpe.Wenn ich mich hinters Auto stelle höre ich es sehr laut.Der Chef vom Autohaus meinte ich hätte wohl bessere Ohren als er.Er will sich erkundigen, angeblich haben sie noch 2 weitere GT laufen.Aber wie gesagt ich lass mir alles schriftlich bestätigen und wenn die Pumpe dann ihren Geist aufgibt,bin ich immer auf der sicheren Seite.
Das wird schon werden,wenn nicht gibts ja glücklicherweise die Rechtschutzversicherung, aber ich hoffe nicht das es soweit kommt.Der Chef machte mir heute schon den Eindruck das er sich der Dinge an nimmt.

Grüsse Rossi
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

vielleicht bist du einfach zu kritisch und suchst das haar in der suppe an diesem auto!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

@sven
Also ich wäre anfangs auch lieber etwas zu kritisch als im nachhinein der gelackmeierte O:)
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

@Sven

Wenn ich 22000 Euro auf den Tisch lege kann ich wohl ein technisch einwandfreies Auto erwarten,oder hast Du was zu verschenken?

Rossi
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Naja rossi - vieleicht klappt das ja mit unserem Treffen :) dann können wir mal "Vergleichsfahrten" machen. Habe bei mir auch Geräusche bzw. Eindrücke die ich gern mal mit einem anderen GT vergleichen würde.

Aber hast schon Recht. Man kann erwarten, dass alles einwandfrei ist.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo vodasu!

Machen wir auf jeden Fall.Vieleicht kommt 3000GT auch dazu, hab mich schon mit ihn ausgetauscht. Wäre schonmal interessant einen Vergleich zu haben.

So habe heute im Autohaus angerufen, bekomme meinen GT erst nächste Woche wieder( wird wohl doch ein etwas grösseres Haar gewesen sein)

Grüsse Rossi
Antworten