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Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 13 Jun 2013, 16:10
von EVOLUTION
Ok,hört sich gut an
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 29 Jun 2013, 21:35
von SteirAIR
Endlich geht wieder was weiter nachdem 100 Kleinigkeiten immer wieder aufhalten.
Nächste Woche kann ich mit dem motoreinfahren beginnen
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 08 Jul 2013, 12:31
von EVOLUTION
Mach uns ein paar bewegte Bilder von deinem Monster
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 08 Jul 2013, 14:26
von SteirAIR
Mach ich, ich wart noch auf einen Sensor der schon da sein sollte, dann geht's los.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 09 Jul 2013, 12:49
von SteirAIR
Ready to go
Putzen, polieren, und nächste Woche mit dem Abstimmen beginnen. Schaut doch schon ganz gut aus
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 18 Jul 2013, 14:20
von SteirAIR
Back vom Südtirolurlaub mit dem Bike. Jetzt kann ich mich wieder um den GT kümmern.
So weit geht alles, gefahren auch schon, grob abgestimmt.
Habe aber ein seltsames Problem. Wenn der Motor warm ist (84 Grad) wird er leicht unruhig.
Und wenn ich dann die Kupplung trete fängt das richtig zum spucken an bis zum absterben.
Elektrisch schließe ich aus das nichts an die Kupplung angeschlossen, und auch kein Kabel in der Nähe.
Kalt geht das aber alles perfekt. Hat die Kupplung außer der Unterdruckverstärkung noch irgendwo eine
Funktion wie z.b. Drehzahlanhebung oder ähnliches?.
Ich vermute mal ein Unterdruckleck, werde mir das am WE zu Gemüte führen. Da Saugrohrgesteuert hätte
das schon Auswirkungen. Aber warum dann nicht bei kaltem Motor...?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 18 Jul 2013, 21:33
von viper.dr
Macht sich das beim fahren bemerkbar? wenn ja, wie?
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 25 Jul 2013, 14:57
von SteirAIR
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 29 Jul 2013, 13:52
von SteirAIR
Bis jetzt knapp über 300KM runter, läuft alles perfekt bis jetzt.
Durch den neuen Block mit der kleineren Bohrung und der geringeren Verdichtung stimmt
allerdings die Abstimmung von oben bis unten nicht mehr.
Unten passt es soweit, mitte viel zu mager, oben raus viel zu fett.
Am Mittwoch geht es dann zu Motorsport Gabat zum ersten Abstimmen.
http://www.gabat-tuning.at/motorsport/
Was schon mal sehr gut ist, Wassertemp ist immer um die die 82-85 Grad,
auch bei 38 Grad Temperatur. Die neuen Wastegates funktionieren auch perfekt.
Synapse. Eingestellter Ladedruck regelt sich ein, und steht dann ohne auch nur
1/10tel überzuschwingen oder ähnliches.
Sehr lässig sind die Auspuffklappen die über das Steuergerät angesteuert werden.
Ab 2200 rpm und min. 0 Bar Ladedruck machen die auf. Das heißt man kann auch
durchaus sehr leise durch eine Ortschaft fahren, oder Überland mal richtig den
Motor sprechen lassen.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 02 Aug 2013, 09:46
von SteirAIR
Wir waren jetzt beim Gabat, der hat sich den GT mal ganz genau unter die Lupe genommen.
Es mussten noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Wie z.b. das Kabel zur Drosselklappe
von den Zündkabeln isolieren, Map Sensor in einer anderen Stellung montieren, Lufi noch mehr
in den Luftstrom bringen usw. Aber ansonsten alles TipTop. Wir haben auch beide Wastegates
perfekt syncronisieren können.
Jetzt noch ein paar 100KM runterradln bis zum 21. August, dann geht es auf den Prüfstand.
Wir rechnen mit gesunden 600 Pferden mit 98er Sprudl.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 02 Aug 2013, 11:13
von sbrunthaler
das Kabel zur Drosselklappe
von den Zündkabeln isolieren
Kabel zur Drosselklappe? Hast Du "drive by wire"?
Grüsse,
Stefan B.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 06 Aug 2013, 12:07
von SteirAIR
sbrunthaler hat geschrieben:das Kabel zur Drosselklappe
von den Zündkabeln isolieren
Kabel zur Drosselklappe? Hast Du "drive by wire"?
Grüsse,
Stefan B.
Noch nicht, soll im Winter kommen. Aber auch das normale Kabel zum Poti sollte von den
Zündkabeln isoliert sein.
Nachdem ich noch zwei Wochen bis zum Abstimmen habe, und ich gleich ein ALS mitprogammieren
will, hab ich die Kiste vorne nochmals zerlegt und Kühlluftschächte gebaut das auch noch jede Lüftchen
durch den Kühler muss, einen Spal blasend durch einen größeren Saugend ersetzt und alles was den
Luftstrom behindert weggebaut oder eleminiert. Der blasende hatte 1470m³ Luftvolumen, der saugende
jetzt dahinter 2900m³. Das ALS braucht ca. 20% mehr Kühlleistung, das sollte hiermit erreicht sein.
Auch den 9-Reihen Ölkühler hab ich durch einen 13 Reihen ersetzt. Damit ist der rechte Schacht vorne
genau ausgefüllt. Und auch so geht nichts verloren was da durchbläst.
Wird zwar nur sehr sporadisch eingesetzt, aber mehr Kühlung schadet ja sowieso nie.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Verfasst: 06 Aug 2013, 12:43
von sbrunthaler
Der blasende hatte 1470m³ Luftvolumen, der saugende jetzt dahinter 2900m³.
Wunder der Technik... zweitausendneunhundert Kubikmeter entsprechen einem Würfel mit 14,2 Metern Kantenlänge. Angenehmes Saugen!
*duckundwech*