Getriebe - Ölverlust

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mityam
Beiträge: 12
Registriert: 14 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Raum Stuttgart

Getriebe - Ölverlust

Beitrag von mityam »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Ich fahre seit kurzem auch einen 3000 GT Gen 2 BJ 99/2000. Aktuelle Laufleistung beträgt ca. 48.000 Km. Jetzt musste ich leider feststellen, dass das 6 Ganggetriebe unten etwas Öl verliert. Ist das bei diesem Getriebe von Getrag normal? Oder kann da längerfristig ein Getriebeschaden folgen? Muss dieser Ölverlust (relativ gering - tropft nicht) behoben werden?

Gruß

Heiko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ölverlust Getriebe

Beitrag von mitsublue »

Hallo mityam,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Ölverlust Getriebe
Ist beim 6-Gang Modell nicht normal, klingt andererseits aber auch nicht dramatisch.
Zunächst würde ich das Getriebe äußerlich reinigen und dann beobachten an welcher Stelle der Ölverlust beginnt. Ggf. mal ein Foto hier reinstellen.
Es ist evtl. auch möglich, daß etwas Öl durch die Entlüftungsöffnung entweicht.

Solange kein übermäßiger Ölverlust auftritt, sind keine Folgeschäden zu erwarten und ich würde zunächst mal nichts unternehmen.
Falls Du sicher gehen möchtest, kannst Du ja mal nach dem Ölstand sehen. Soll beim 6-Ganggetriebe bis Unterkante der Öleinfüllbohrung reichen (GT waagrecht).

Gruß
mitsublue
mityam
Beiträge: 12
Registriert: 14 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Raum Stuttgart

Ölverlust Getriebe

Beitrag von mityam »

Hallo mitsublue,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aufgefallen ist mir der Ölverlust beim spannen der Keilriemen. Hier habe ich das Öl weggewischt um zu sehen ob weiter Öl austritt. Nach 500 Km habe ich mal wieder unter mein Auto geschaut und leider feststellen müssen, dass am Getriebe schon wieder Öl ausgetreten ist. Der Ölfilm ist genau an der Unterseite vom Getriebe an dem Punkt bei dem die beiden Gehäuseteile miteinander verbunden sind. Meine Vermutung ist, dass das Getriebe im inneren nicht richtig abgedichtet wurde. Werde aber auf jeden Fall die Sache weiter beobachten.

Gruß

Heiko
3000 GT

Re: Ölverlust Getriebe

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Es ist evtl. auch möglich, daß etwas Öl durch die Entlüftungsöffnung entweicht.


Das wäre normal, habe ich durch einen Schlauchaufsatz (Eigenbauverlängerung) beseitigt.

mityam hat geschrieben:Der Ölfilm ist genau an der Unterseite vom Getriebe an dem Punkt bei dem die beiden Gehäuseteile miteinander verbunden sind.


Das scheint eher ein Dichtungsproblem zwischen Schalt- und Winkelgetiebe zu sein ... das wäre nicht normal :-s

Gruß Thomas, der mittlerweile über die beiden Getriebe Bücher schreiben könnte :-#
Antworten