19", ET und Radbolzen
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- AlexFrühling
- Beiträge: 161
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- Wohnort: Sohren Hunsrück D
19", ET und Radbolzen
Hallo
wahr gestern bei http://www.brock.de und habe mir die B13 in der Größe 8,5x19 ET 35 (ET 30 gibt’s nicht) anprobiert natürlich passten die nicht vorne
brauche ich noch eine Distanzscheibe von ca. 5mm dann sind natürlich die Bolzen zu kurz
was ein Scheiß
TT hatte mal Folgendes geschrieben
Die Spurweite des GT beträgt Vorne 1560 mm. Hieraus folgt das maximal ET31 zulässig ist (vielleicht noch ET30).
Bei geringerer ET benötigst du ein Gutachten zum Fahrwerk (kostet ca. 900,- Euro) und es ist nicht sicher ob der TÜV die Erhöhung der Spurbreite genehmigt.
mit der Distanzscheibe bin ich bei ET 30
bekommt man das noch eingetragen und schauen die Felgen nicht zweit raus
hatte schon jemand die Bolzen getauscht
Vorne Distanzscheiben und Hinten nicht ist das Möglich
Danke
wahr gestern bei http://www.brock.de und habe mir die B13 in der Größe 8,5x19 ET 35 (ET 30 gibt’s nicht) anprobiert natürlich passten die nicht vorne
brauche ich noch eine Distanzscheibe von ca. 5mm dann sind natürlich die Bolzen zu kurz
was ein Scheiß
TT hatte mal Folgendes geschrieben
Die Spurweite des GT beträgt Vorne 1560 mm. Hieraus folgt das maximal ET31 zulässig ist (vielleicht noch ET30).
Bei geringerer ET benötigst du ein Gutachten zum Fahrwerk (kostet ca. 900,- Euro) und es ist nicht sicher ob der TÜV die Erhöhung der Spurbreite genehmigt.
mit der Distanzscheibe bin ich bei ET 30
bekommt man das noch eingetragen und schauen die Felgen nicht zweit raus
hatte schon jemand die Bolzen getauscht
Vorne Distanzscheiben und Hinten nicht ist das Möglich
Danke
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- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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ET, Bolzen
Hallo Alex,
ET 30 – Eintragung sollte kein Problem sein. Habe ich bei mir auch (mit Distanzen sogar 25). Wenn TÜV A nicht zieht, dann eben zu TÜV B.
Das von TT angesprochene Gutachten wird ab einer Spurverbreiterung von 2% benötigt (deswegen auch immer dieser Hinweis in den Teilegutachten: ....... Spurverbreiterung liegt unter 2%).
Rechnerisch:
1560 x 0,02 = 31,2mm, d h. pro Seite 15,6mm.
Serien–ET 46 mm – 15,6mm wären dann ET 30,4mm. Wg. der 0,4mm sollte es nicht scheitern. Notfalls 4mm Distanzscheiben.
Wichtig: Die Felgen müssen von anderen Fahrzeugteilen z.B. Bremssattel min. 3mm Abstand haben.
Reifen
Kommt natürlich auf die Breite an, bei 245ern ist die Lauffläche abgedeckt, die Reifenseitenwand steht (je nach Reifenfabrikat) einige mm aus den Kotflügeln (aber das darf sein).
Bolzen
Distanzscheiben vorne geht technisch gesehen, optisch würde aber hinten nicht schaden.
Solange man mindestens 6,5 Umdrehungen für den Anzug der Muttern hast (probieren) braucht man keine längeren Gewindebolzen.
Falls nötig, ist das Wechseln keine Hexerei. Hinten geht es relativ zügig, vorne ist es langwieriger und fummelig (oder „graue“ Spezialmethode).
Längere Gewindebolzen (M12 x 1,5) sollte es z.B. bei H&R geben.
Gruß
mitsublue
P.S.
was ein Scheiß - schön daß es noch unzensierte Foren gibt
ET 30 – Eintragung sollte kein Problem sein. Habe ich bei mir auch (mit Distanzen sogar 25). Wenn TÜV A nicht zieht, dann eben zu TÜV B.
Das von TT angesprochene Gutachten wird ab einer Spurverbreiterung von 2% benötigt (deswegen auch immer dieser Hinweis in den Teilegutachten: ....... Spurverbreiterung liegt unter 2%).
Rechnerisch:
1560 x 0,02 = 31,2mm, d h. pro Seite 15,6mm.
Serien–ET 46 mm – 15,6mm wären dann ET 30,4mm. Wg. der 0,4mm sollte es nicht scheitern. Notfalls 4mm Distanzscheiben.
Wichtig: Die Felgen müssen von anderen Fahrzeugteilen z.B. Bremssattel min. 3mm Abstand haben.
Reifen
Kommt natürlich auf die Breite an, bei 245ern ist die Lauffläche abgedeckt, die Reifenseitenwand steht (je nach Reifenfabrikat) einige mm aus den Kotflügeln (aber das darf sein).
Bolzen
Distanzscheiben vorne geht technisch gesehen, optisch würde aber hinten nicht schaden.
Solange man mindestens 6,5 Umdrehungen für den Anzug der Muttern hast (probieren) braucht man keine längeren Gewindebolzen.
Falls nötig, ist das Wechseln keine Hexerei. Hinten geht es relativ zügig, vorne ist es langwieriger und fummelig (oder „graue“ Spezialmethode).
Längere Gewindebolzen (M12 x 1,5) sollte es z.B. bei H&R geben.
Gruß
mitsublue
P.S.
was ein Scheiß - schön daß es noch unzensierte Foren gibt
- AlexFrühling
- Beiträge: 161
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- Wohnort: Sohren Hunsrück D
Hallo Mitsublue
Danke für die Infos aber noch ein paar Fragen habe ich leider noch
habe die Felgen Heute mit 5 mm Distanzscheibe anprobiert 4-5mm zwischen Bremskolben und Felge und die Radbolzen brauch ich nicht länger mache :P die schraube kann ich mit 8 Umdrehungen festschrauben.
Brock hatte jetzt nur ein Toyo Reifen in 225/35/19 zum ausprobieren und die meinten ich sollte vorne 225/40/19 und Hinten 255/35/19 draufmache vom Platz her ist ja hinten genug auch noch mit 5mm
Scheibe.
nur das mit dem Zentrierung macht mir Sorgen, ob ich nachher eine Unwucht habe ?
Hier noch ein Bild von der Felge...in Wirklichkeit und auf dem GT schautz Geil aus
Danke
Mfg Alex
Danke für die Infos aber noch ein paar Fragen habe ich leider noch
habe die Felgen Heute mit 5 mm Distanzscheibe anprobiert 4-5mm zwischen Bremskolben und Felge und die Radbolzen brauch ich nicht länger mache :P die schraube kann ich mit 8 Umdrehungen festschrauben.
Brock hatte jetzt nur ein Toyo Reifen in 225/35/19 zum ausprobieren und die meinten ich sollte vorne 225/40/19 und Hinten 255/35/19 draufmache vom Platz her ist ja hinten genug auch noch mit 5mm
Scheibe.
nur das mit dem Zentrierung macht mir Sorgen, ob ich nachher eine Unwucht habe ?
Hier noch ein Bild von der Felge...in Wirklichkeit und auf dem GT schautz Geil aus
Danke
Mfg Alex
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Brock - Felgen 8,5x19
Hi Alex,
Mischbereifung
Wie kommt Brock auf diese Kombination? Nun, auf 8,5“ ist 255/35 die maximal zulässige Breite.
Der vom Abrollumfang passende Vorderreifen wäre dann eben 225/40 (v. 2020mm, h. 2015mm).
Ich würde jedoch diese Kombination nicht gerade empfehlen, aus verschiedenen Gründen:
- 225 vorne – etwas wenig Gummi (optisch , technisch)
- relativ teure Größe, wenig Auswahl
- 225/40 (LI 89) hat nur 580kg Tragfähigkeit, da sind kaum Reserven bei einem getunten GT, je nach Vmax evtl. gar nicht zulässig.
Die XL-Ausführung (LI 93) gibt es nur von Michelin und Pirelli
- Evtl. Neigung zum Untersteuern
Meine Empfehlung
Ringsum 245/35-19XL,(LI 93, AU 2000mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben.
Diese Lösung fährt sich insgesamt angenehmer, vor allem bei den Strassen in deiner Umgebung.
Evtl. auch
235/35-19 (LI91, 615kg, AU 1975mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben. Eine etwas schlankere, preisgünstige Alternative.
oder
245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)
Für diese drei Größen gibt es ein vergleichsweise großes Angebot. Außerdem praktische Vorteile (z.B. wechseln vorne –hinten möglich, wg. Abrieb).
Welche Reifenmarke/-typ hast Du vorgesehen?
Wie schwer ist diese Felge?
Zentrierung
Da gibt es zwar diese Adapterringe von Mittenlochdurchmesser Brock (?) auf unsere 67,1mm, aber durch diese 5mm Distanzen funktioniert es evtl. nicht (Innenfase am Kunststoffring oft zu groß). Notfalls aus Aluminium entsprechende Ringe drehen lassen, aber mit einer nur kleinen Innenfase (damit der Ring auf der Nabe richtig sitzt).
Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn Probleme auftreten, liegt es meistens am Auswuchten, evtl. auch an einem Höhenschlag Felge / Reifen (evtl. „Matchen“ lassen).
Die Reifen sollten schon von einem sorgfältig arbeitenden Fachmann montiert / gewuchtet werden.
Gruß
mitsublue
Mischbereifung
Wie kommt Brock auf diese Kombination? Nun, auf 8,5“ ist 255/35 die maximal zulässige Breite.
Der vom Abrollumfang passende Vorderreifen wäre dann eben 225/40 (v. 2020mm, h. 2015mm).
Ich würde jedoch diese Kombination nicht gerade empfehlen, aus verschiedenen Gründen:
- 225 vorne – etwas wenig Gummi (optisch , technisch)
- relativ teure Größe, wenig Auswahl
- 225/40 (LI 89) hat nur 580kg Tragfähigkeit, da sind kaum Reserven bei einem getunten GT, je nach Vmax evtl. gar nicht zulässig.
Die XL-Ausführung (LI 93) gibt es nur von Michelin und Pirelli
- Evtl. Neigung zum Untersteuern
Meine Empfehlung
Ringsum 245/35-19XL,(LI 93, AU 2000mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben.
Diese Lösung fährt sich insgesamt angenehmer, vor allem bei den Strassen in deiner Umgebung.
Evtl. auch
235/35-19 (LI91, 615kg, AU 1975mm), + hinten 5mm-Distanzscheiben. Eine etwas schlankere, preisgünstige Alternative.
oder
245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)
Für diese drei Größen gibt es ein vergleichsweise großes Angebot. Außerdem praktische Vorteile (z.B. wechseln vorne –hinten möglich, wg. Abrieb).
Welche Reifenmarke/-typ hast Du vorgesehen?
Wie schwer ist diese Felge?
Zentrierung
Da gibt es zwar diese Adapterringe von Mittenlochdurchmesser Brock (?) auf unsere 67,1mm, aber durch diese 5mm Distanzen funktioniert es evtl. nicht (Innenfase am Kunststoffring oft zu groß). Notfalls aus Aluminium entsprechende Ringe drehen lassen, aber mit einer nur kleinen Innenfase (damit der Ring auf der Nabe richtig sitzt).
Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn Probleme auftreten, liegt es meistens am Auswuchten, evtl. auch an einem Höhenschlag Felge / Reifen (evtl. „Matchen“ lassen).
Die Reifen sollten schon von einem sorgfältig arbeitenden Fachmann montiert / gewuchtet werden.
Gruß
mitsublue
- AlexFrühling
- Beiträge: 161
- Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
- Wohnort: Sohren Hunsrück D
Hallo Mitsublue
245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)
währe mir auch lieber nur ich hoffe das die Reifen bei ET 30 nicht zu weit vorne raus schauen aber du hast ja auch 245/40/19 und ET 25
Reifen dachte ich
EAGLE F1 GS-D3
245/40 R19 98Y XL
Oder
FK-451
245/40 94Y mit Felgenschutz
Danke
245/40-19 (LI 94,670kg, AU 2065mm), etwas komfortabler, + evtl. hinten 5mm (nach „Anprobe“)
währe mir auch lieber nur ich hoffe das die Reifen bei ET 30 nicht zu weit vorne raus schauen aber du hast ja auch 245/40/19 und ET 25
Reifen dachte ich
EAGLE F1 GS-D3
245/40 R19 98Y XL
Oder
FK-451
245/40 94Y mit Felgenschutz
Danke
Ich fahre Goodyear Eagle F1 GS-D2 also das Vorgängermodell.
Jetzt musste ich mich auch für 2 neue zwischen den Eagle GS-D3 und den Falken FK-451 entscheiden. Der Preisunterschied macht nur ca. 15 Euro pro Reifen aus, daher ist meine Wahl wieder zu Gunsten der Eagles ausgefallen. Allerdings war bei mir auch der Faktor Mischbereifung vorhanden, bei einem ganzen Satz fällt der natürlich weg.
Mein Reifendealer nimmt übrigens folgende Preise für die beiden:
Falken FK-451 235/40 ZR18 Y91: 148 €
Goodyear Eagle F1 GS-D3 235/40 R18 Y91: 163 €
Jetzt musste ich mich auch für 2 neue zwischen den Eagle GS-D3 und den Falken FK-451 entscheiden. Der Preisunterschied macht nur ca. 15 Euro pro Reifen aus, daher ist meine Wahl wieder zu Gunsten der Eagles ausgefallen. Allerdings war bei mir auch der Faktor Mischbereifung vorhanden, bei einem ganzen Satz fällt der natürlich weg.
Mein Reifendealer nimmt übrigens folgende Preise für die beiden:
Falken FK-451 235/40 ZR18 Y91: 148 €
Goodyear Eagle F1 GS-D3 235/40 R18 Y91: 163 €
Ich hab ja auch gerade erst ein Gutachten bei einem Österreichischen Ziviltechniker machen lassen und der hat gefragt ob der GT nen Schwimmsattel hat. Hat der GT ja nicht und ihn haben dann gute 2 mm genügt. Die original Felgen lassen ja auch nicht viel mehr Platz.
Kommt aber sicher auf den Gutachter drauf an.
Cu
Luki
Kommt aber sicher auf den Gutachter drauf an.
Cu
Luki