Wollte ja nur eine Anregung abgeben, da z.B. hier http://www.spark-plugs.co.uk die Vergleichswerte "theoretisch" auch so angegeben werden.mitsublue hat geschrieben: DENSO IK20 <=> NGK BKR6EIX-11
DENSO IK22 <=> NGK BKR7EIX-11
DENSO IK24 <=> NGK BKR8EIX
DENSO IK27 <=> NGK BKR9EIX
...
der oben angeführten Vergleich der Kerzentypen Denso – NGK stammt vermutlich aus einer der üblichen (theoretischen) Vergleichslisten (die ich auch kenne).
Nun ist es aber so , dass diese Denso IK –Kerzentypen vergleichsweise „wärmer“ ausfallen, d. h. um ca. einen vergleichbaren Wärmewert einer NGK xxx 6xx zu bekommen reicht eine IK 20 nicht aus (min. IK22). Dies habe ich übrigens bereits in meinem Beitrag „Zündkerzen“ geschrieben.
Warum das so ist (unterer bzw. oberer Toleranzbereich oder „Schreibfehler“ oder … ?) kann ich zwar nicht sagen.
...
Kurzum
„meine“ Tabelle (bleibt prinzipiell so) soll keine (theoretische) Vergleichsliste NGK - Denso sein, sondern praktische Empfehlung für Kerzenauswahl für den GT
Die inzwischen erhältlichen NGK-Iridiums im Wärmewert 7 und 8 habe ich neu aufgenommen
Ich kann mit deiner Tabelle durchaus leben, bin aber trotzdem der Meinung, dass für die Denso 27 auch noch NGK 9 angesetzt werden darf ... auch wenn es hier eher den oberen Temperaturbereich abdeckt.
Ist da nicht eine kältere Kerze besser, da diese nicht so zur Glühzündung neigt?mitsublue hat geschrieben: Im Zweifelsfall: Lieber verrusste Kerzen, als ein Loch im Kolben.
Nach heißt hier natürlich beim, wobei ich nicht unbedingt wechseln müsste!mitsublue hat geschrieben: @3000 GT
Warum nach der 90tsd –Inspektion?
Kerzenwechsel gehört doch zur Inspektion.
Gruß Thomas, der in diesem Zusammenhang jedem ein gesundes neues Jahr wünscht