ABS leuchtet

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
gonzo
Beiträge: 51
Registriert: 16 Jul 2005, 15:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ABS leuchtet

Beitrag von gonzo »

Hallo! Zu allem Überfluß leuchtet bei meinem Stealth seit Neuestem die ABS Kontrolllampe. Die Mitsu.werkstatt meinte auf Anfrage, daß der Stecker für das Prüfgerät zwar passen würde, aber die Kommunikation mit dem Dodge Stealth nicht. Wo könnte man da sonst als Erstes nachschauen? Radsensoren? oder Ähnl.? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
GONZO :?
Benutzeravatar
djholsh
Beiträge: 32
Registriert: 31 Mai 2005, 23:03
Wohnort: Wiesbaden

Software

Beitrag von djholsh »

Hallo Gonzo,
dises Problem hatte ich auch mit den Werkstätten,die meisten haben keine Software für das US modell! Wenn du mal ganz höflich nachfragst bei deiner Werkstatt können Sie diese Software über Mitsubishi Deutschland ausleihen so das sie eine Fehlerdiagnose machen können ansonsten sollen sie dir sagen was du für die Software bezahlen würdest wenn du sie kaufst liegt meistens so um die 150€uro bin mir aber nicht sicher brauchst sie eh bestimmt öfters und jedesmal ausleihen das nervt auch die Werkstatt . Aber als erstes würde ich sie erstmal fragen ob sie bei Mitsubishi deutschland anrufen würden und sie diese an deine Werkstatt schicken können fakt 2 ist das die Mitsu Werkstätten nicht gerne an den us modell rumschrauben wegen nicht speziefischer teile fast alles quatsch bis auf die bremsen getriebe und Turbo´s ist was die inspektion angeht fast alles mit einer MB nummer versehn..Das stellt sich nämlich raus wenn du bei Chrysler vorbeischaust und die dir nämöich ein Radlager für ca 190 euro verkaufen wollen und du das selbige bei mitsu für sage und schreibe ca 120€uro bekommst also frage bei Chrysler immer mal als erstes nach und lass dir die Teile Nr. geben! (kleiner Tipp von mir) so hab ich das auch immer gemacht ist zwar umständlich aber warum soll man kein Geld sparen und in der heutigen zeit ist das wohl sehr angenehm....Was deine ABS leuchte angeht gehe ich mal davon aus das das nur ne kleinigkeit sein kann(ABS dürfte trotzdem noch funktionieren) Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Gruß Holsh
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Schaue einmal hier vorbei:

http://www.3si.org/forum/showthread.php?t=272920

und hier:

http://www.3si.org/forum/showthread.php?t=278895

Grüße Thomas, der dir ansonsten auch nicht weiterhelfen kann :oops:
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Ich hatte bei meinem Sigma mal eine leuchtende ABS-Lampe. Da war definitiv kein ABS mehr vorhanden - ist doch schließlich der Sinn der Lampe.

Blockierende Räder können beim GT schon schnell zum Problem werden, eine kleine Bremsplatte und das Fahren macht nicht mehr wirklich Spaß. Experimente an den Bremsen sollte man eh nicht machen, also besser in die Werkstatt.

Gruß
Manfred
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hat denn einer diese Diagnosesoftware? Ich mein, es würde ja reichen wenn einer aus dem Forum die hat... :roll:
kann ausserdem nix wildes sein. Der Diagnoseport von der Gen2 ist ja ODB2 also standartisiert und der von der Gen1 ist zwar proprietär, kann aber mit einfachen Mitteln (LED+Wiederstand) nach seinem Fehlercode gefragt werden.
Steht z.B. hier: klickmich
MID
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2003, 23:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MID »

Hi gonzo

Ich habe leider das gleiche Problem mit der ABS-Kontrollleuchte,
ABS geht definitiv nicht! :(
Eine Sichtkontrolle der Sensoren hat nichts ergeben.
Ich habe einen 91er US-Gen1, und werde daher Morgen versuchen,
den Fehler mit Hilfe einer LED auszulesen.

Gruss MID
gonzo
Beiträge: 51
Registriert: 16 Jul 2005, 15:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzo »

Hallo MID
Das klingt sehr nach meiner Nummer. ABS geht auch definitiv nicht, Sichtkontrolle folgt in den nächsten Tagen -und dann könnte interessant werden,was bei Dir herausgekommen ist...
Gruß Gonzo
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



Steck mal deine Batterie aus und las sie mal ausgesteckt dann wieder einstecken und dann kannst ja schauen ob das wieder weg ist.....
ansonsten alle sicherungen nachprüfen...

das hatte ich auch mal....war das ABS modul in der Mittelkonsohle ist das drin....kostet schweine geld aber gebraucht beim Werner gibt es das ding bestimmt!


GTruß
Mika
MID
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2003, 23:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MID »

Hmmm...

Irgendwie hat es nicht geklappt mit dem Auslesen,
was mache ich falsch???

Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Du musst die pins 10 und 12 kurzschliessen um in den Diagnosemodus zu kommen. gleichzeitig dann zwischen 12 und 4 den Code für ABS abgreifen. Angeblich soll es mit einem analogen voltmeter einfacher erkennbar sein als mit einer LED. Zündung anmachen nicht vergessen.
Dann die Zahl ablesen. Zweistellige Zahlen werden durch lange Impulse für die erste Stelle und kurze Impulse für die zweite Stelle dargestellt.

Beispiel für die Zahl 32:
-- -- -- - -

hier ist die Tabelle mit den Codes:


Bild

Musst dann halt an den ensprechenden Seiten im Service Manual schauen was zu tun ist.
Antworten