Offener Luftfilter
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Hallo,
also 100$ zzgl. Versand, Zoll und MwSt. ist mir für das bischen Blech auch zu teuer, da werde ich mich auch einmal an einen Eigenbau wagen (wenn es meine Zeit zulässt).
Sicher ist das untere Bild von einem Sauger, aber ich meinte auch eher das Prinzip.
Die Bilder fand ich beim Stöbern unter: http://www.3si.org/forum/
Grüße Thomas
also 100$ zzgl. Versand, Zoll und MwSt. ist mir für das bischen Blech auch zu teuer, da werde ich mich auch einmal an einen Eigenbau wagen (wenn es meine Zeit zulässt).
Sicher ist das untere Bild von einem Sauger, aber ich meinte auch eher das Prinzip.
Die Bilder fand ich beim Stöbern unter: http://www.3si.org/forum/
Grüße Thomas
Hi,
oben sind doch zwei bilder nebeneinander eins ist ein Sauger li. und re. ein TwinTurbo....ist aber das geliche Prinzip....nicht schlecht.
ich denke das einige von Euch das natürlich sebst bauen können ist ja kein Problem.
Albrecht hat auch was Tolles gebaut aber ich denke das dies schonmal besprochen wurden ist im forum.....nur wo?????
GTruß
Mika
oben sind doch zwei bilder nebeneinander eins ist ein Sauger li. und re. ein TwinTurbo....ist aber das geliche Prinzip....nicht schlecht.
ich denke das einige von Euch das natürlich sebst bauen können ist ja kein Problem.
Albrecht hat auch was Tolles gebaut aber ich denke das dies schonmal besprochen wurden ist im forum.....nur wo?????
GTruß
Mika
Stimmt, aber der Sauger ist rechts (NEIN ... ich bin kein Erbsenzähler, aber wenn ich schon etwas schreibe dann sollte das nicht unerwähnt bleiben, nicht dass jemand seinen Trubo als Sauger bezeichnet ).Snakeeyes hat geschrieben: oben sind doch zwei bilder nebeneinander eins ist ein Sauger li. und re. ein TwinTurbo....ist aber das geliche Prinzip....nicht schlecht.
Bilder von Albrechts Zuluftführung würden mich natürlich sehr interessieren
Habe mir heute beim Frühstück nochmals Gedanken dazu gemacht ... wäre Kunststoff nicht viel besser als Metall, denn das Temperaturaufnahme- und -speichervermögen ist bei Metall doch wesentlich größer, oder habe ich einen Gedankenfehler
Grüße Thomas
Hallo Kevin,
kannst ihn ja einmal im Hinblick auf PPS (Polyphenylensulfid) ansprechen
PPS hat folgende Eigenschaften:
- hohe Festigkeit (auch bei hohen Temperaturen)
- hohe Maßbeständigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit
- hohe Chemikalienbeständigkeit (durch geringe Grenzflächendiffusion)
- schwer entflammbar
und was hierbei fast egal ist:
- gute elektrische Eigenschaften
- sprödes Bruchverhalten
Evtl. kann er etwas zur Verarbeitung sagen (Schweißen und ahnliches).
Grüße Thomas
kannst ihn ja einmal im Hinblick auf PPS (Polyphenylensulfid) ansprechen
PPS hat folgende Eigenschaften:
- hohe Festigkeit (auch bei hohen Temperaturen)
- hohe Maßbeständigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit
- hohe Chemikalienbeständigkeit (durch geringe Grenzflächendiffusion)
- schwer entflammbar
und was hierbei fast egal ist:
- gute elektrische Eigenschaften
- sprödes Bruchverhalten
Evtl. kann er etwas zur Verarbeitung sagen (Schweißen und ahnliches).
Grüße Thomas
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- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Warmluftabdeckung
Hallo Kaltluftfans und Hobbyklempner,
meine Abdeckung habe ich aus einem thermoplastischen Kunststoff gefertigt. Welcher genau, kann ich von hier aus nicht sagen (könnte ABS oder PE sein). Verformung mit einem Warmluftgebläse.
War an sich zunächst mal als Versuch gedacht. Wenn noch mal, würde ich sie aus weichem Aluminiumblech herstellen.
Wenn Kunststoff, sollte er einigermaßen warmfest sein, z.B. PP oder PPS (ca. 100 – 130°C).
Es ist dort allerdings nicht so heiß wie es sich manche vorstellen, also bitte nicht übertreiben.
Max. dürften dort ca. 70°C herrschen. s. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=241
Auch den Wärmeübergang durch die „Wandungen“ der Abdeckung kann man infolge der großen durchströmenden Luftmenge vernachlässigen (alles gemessen).
Wichtiger ist die fast vollständige Trennung vom warmen Motorraum.
Um dies zu erreichen habe ich verschiedene Teile angepasst und eingebaut
- Winkliges Teil (violett), weit nach unten geführt + Abdeckung unterhalb Elektroverteilung (gelb)
- Formteil vorne (hellblau)
- geformtes „Bodenstück“ unterhalb Elektroverteilung / Filter (Luftführung, im Bild nicht sichtbar)
Damit von oben keine Warmluft übertritt:
- Anbringung eines Alublechs an der Motorhaube (Befestigung mit den großen Clips für die Dämmatte).
- als Gegenstück (grün): Bürstenband (Türabdichtung aus dem Baumarkt). Man kann z.B. auch Gummiprofile o.ä. verwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre praktisch ein „Deckel“ auf der Abtrennung, evtl. mit Fenster aus z.B. Polycarbonat (PC), ähnlich Angebot ultimateperformance. Könnte allerdings leicht sounddämpfend wirken (BOV).
Die übliche einfache Abtrennung die teilweise angeboten wird, reicht übrigens temperaturmäßig gesehen nicht.
Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C
Als weitere, leider arbeitsmäßig aufwendige Maßnahme (es sei denn, daß man die Frontverkleidung sowieso weggebaut hat), habe ich in das Kunststofftrennteil im linken Bereich des Kühlermauls einen Luftdurchlass ausgeschnitten. Dadurch wird zusätzlich ein Teil der sich vor dem Kühler stauenden Kaltluft zum Luftfilter geleitet ("Ram-Air-Effekt").
Die ganze Maßnahme ist eine größere Fummelei, neudeutsch „custommade“ .
Gruß
mitsublue
meine Abdeckung habe ich aus einem thermoplastischen Kunststoff gefertigt. Welcher genau, kann ich von hier aus nicht sagen (könnte ABS oder PE sein). Verformung mit einem Warmluftgebläse.
War an sich zunächst mal als Versuch gedacht. Wenn noch mal, würde ich sie aus weichem Aluminiumblech herstellen.
Wenn Kunststoff, sollte er einigermaßen warmfest sein, z.B. PP oder PPS (ca. 100 – 130°C).
Es ist dort allerdings nicht so heiß wie es sich manche vorstellen, also bitte nicht übertreiben.
Max. dürften dort ca. 70°C herrschen. s. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=241
Auch den Wärmeübergang durch die „Wandungen“ der Abdeckung kann man infolge der großen durchströmenden Luftmenge vernachlässigen (alles gemessen).
Wichtiger ist die fast vollständige Trennung vom warmen Motorraum.
Um dies zu erreichen habe ich verschiedene Teile angepasst und eingebaut
- Winkliges Teil (violett), weit nach unten geführt + Abdeckung unterhalb Elektroverteilung (gelb)
- Formteil vorne (hellblau)
- geformtes „Bodenstück“ unterhalb Elektroverteilung / Filter (Luftführung, im Bild nicht sichtbar)
Damit von oben keine Warmluft übertritt:
- Anbringung eines Alublechs an der Motorhaube (Befestigung mit den großen Clips für die Dämmatte).
- als Gegenstück (grün): Bürstenband (Türabdichtung aus dem Baumarkt). Man kann z.B. auch Gummiprofile o.ä. verwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre praktisch ein „Deckel“ auf der Abtrennung, evtl. mit Fenster aus z.B. Polycarbonat (PC), ähnlich Angebot ultimateperformance. Könnte allerdings leicht sounddämpfend wirken (BOV).
Die übliche einfache Abtrennung die teilweise angeboten wird, reicht übrigens temperaturmäßig gesehen nicht.
Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C
Als weitere, leider arbeitsmäßig aufwendige Maßnahme (es sei denn, daß man die Frontverkleidung sowieso weggebaut hat), habe ich in das Kunststofftrennteil im linken Bereich des Kühlermauls einen Luftdurchlass ausgeschnitten. Dadurch wird zusätzlich ein Teil der sich vor dem Kühler stauenden Kaltluft zum Luftfilter geleitet ("Ram-Air-Effekt").
Die ganze Maßnahme ist eine größere Fummelei, neudeutsch „custommade“ .
Gruß
mitsublue
Hallo
ich habe meinem GT von K & N einen Ausstauschfilter. Kein Unterschied bemerkbar.
Habe aber nach unserem Treffen, wie Albrecht beschrieben hat, die Verkleidung vorne im Kühlermaul entfernt und einen Schlauch mit großer
Öffnung ca. 5 cm (Trichter vonre aufgesteckt) bis zum originalen Kunstoffteil vom Luftfiltergehäuse gelegt.
Ich bin der Meinung, das sich das bemerkbar gemacht hat.
Gruß Schumi GT
ich habe meinem GT von K & N einen Ausstauschfilter. Kein Unterschied bemerkbar.
Habe aber nach unserem Treffen, wie Albrecht beschrieben hat, die Verkleidung vorne im Kühlermaul entfernt und einen Schlauch mit großer
Öffnung ca. 5 cm (Trichter vonre aufgesteckt) bis zum originalen Kunstoffteil vom Luftfiltergehäuse gelegt.
Ich bin der Meinung, das sich das bemerkbar gemacht hat.
Gruß Schumi GT
kannst du hiervon Bilder einstellen?Schumi GT hat geschrieben: Habe aber nach unserem Treffen, wie Albrecht beschrieben hat, die Verkleidung vorne im Kühlermaul entfernt und einen Schlauch mit großer
Öffnung ca. 5 cm (Trichter vonre aufgesteckt) bis zum originalen Kunstoffteil vom Luftfiltergehäuse gelegt.
Ich bin der Meinung, das sich das bemerkbar gemacht hat.
Gruß Schumi GT
Wie hast du den Schlauch verlegt?
Gruß
TT
Hallo TT,
Bilder habe ich noch keine gemacht, war bisher ja auch nur zum testen, ob
es funktioniert.
Ich bin jetzt dabei es schön zu machen. Ich baue einen Trichter Rechteckig, der kommt neben die Nebellampe.
Ich habe das Kunstoffteil links entfernt. einen beweglichen Schlauch neben dem Kühler, zwischen Lampengehäuse und Kühlwasserbehählter durchgeführt bis in die Öffnung des Luftfiltergehäuses.
Bei Dir müsste es besser gehen, weil Du keine Nebelleuchten hast, dann kann der Schlauch gerade nach ober eingeführt werden.
Gruß Michael
Bilder habe ich noch keine gemacht, war bisher ja auch nur zum testen, ob
es funktioniert.
Ich bin jetzt dabei es schön zu machen. Ich baue einen Trichter Rechteckig, der kommt neben die Nebellampe.
Ich habe das Kunstoffteil links entfernt. einen beweglichen Schlauch neben dem Kühler, zwischen Lampengehäuse und Kühlwasserbehählter durchgeführt bis in die Öffnung des Luftfiltergehäuses.
Bei Dir müsste es besser gehen, weil Du keine Nebelleuchten hast, dann kann der Schlauch gerade nach ober eingeführt werden.
Gruß Michael
Re: Warmluftabdeckung
Habe zur Zeit einen Temperaturmeßfühler zwischen den beiden (hinteren) pinken Punkten (somit hinter dem Filter) liegen mit folgenden Meßwerten (Außentemperatur ~ 17 °C) und einem K&N ohne Abdeckung verbaut:mitsublue hat geschrieben:Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C
Temperatur vor der Fahrt: ~17 °C
Temperatur (Autobahn): ~ 25 °C (bei ca. 140 km/h)
Temperatur (Stadtverkehr): ~ 25 bis 30 °C
Temperatur nach der Fahrt: ~ 50 °C (nach ca. 30 Min. Standzeit)
Temperatur (Stadtverkehr): ~ 30 °C (nach obiger Standzeit)
Gruß Thomas
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten: