Führerschein in China

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Führerschein in China

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war ich wieder mal in Westchina unterwegs.
Beim Besuch einer dortigen Berufsschule (mit „integrierter“ Fahrschule) drangen rhythmische Töne an mein Ohr:

"yi – er – san – si", .... "yi – er – san – si" ... (zu deutsch: 1 – 2 – 3- 4)

Für den Insider ein Hinweis auf chinesische Fahrschulausbildung.

Bild

Insgesamt für uns etwas ungewohnt und fremd :oops: .

Für PKW gibt es eine theoretische und praktische Ausbildung.
Theorie ist ähnlich wie bei uns, dauert recht lange und umfaßt hauptsächlich das Büffeln irgendwelcher Fragen und Antworten. Da gibt es z.B. so spezielle Fragen wie: Wieviel Werktätige dürfen auf der Ladefläche eines LKW mitfahren? Wieviel Ausbildungsstunden braucht ein chinesischer Traktorfahrer? :-k
Habe ich alles mal gewußt, aber meine chinesische Führerscheinprüfung ist jetzt auch schon 13 Jahre her.

Die praktische Ausbildung unterscheidet sich völlig von der unseren.
Derzeit wird praktisch während der Ausbildung nicht auf öffentlichen Straßen gefahren. Statt dessen wird auf einer Art Sportplatz mit LKW der Marken Dongfeng („Ostwind“) oder Jiefang zwischen irgendwelchen Bambusstangen rangiert (z.B. einparken, Slalom, Rückwärtsfahren usw.)

Bild

Die Biester mit ihren 7-Liter 6-Zyl.-Benzinmotoren (Verdichtung 6:1 8-[ ) saufen wie ein Brauereigaul (auf Strecke ca. 40L/100km). Das Benzin ist in letzter Zeit vergleichsweise teuer geworden (ca. 3,6 Yuan/Liter – ca. 0,36 Euro), daher versuchen die Fahrschulbetreiber mit möglichst viel Fahrstunden auszukommen. Der Preis für den Führerschein ist sozusagen „pauschal“. Er kostet ca. 3800 Yuan (ca. 380E). Das wäre für deutsche Verhältnisse recht günstig, für hiesige Durchschnittsverdiener aber schon recht happig.
Einkommen in China sind zwar je nach Region, Beruf, Tätigkeit usw. sehr unterschiedlich, aber als grober Anhaltspunkt: Metallfacharbeiter in durchschnittlicher Provinzkreisstadt ca. 800 Yuan / Monat. Teilweise werden auch gewisse „Beschleunigungsgelder“ eingesetzt.

Der Verkehr ist für mitteleuropäische Verhältnisse zwar nicht sehr schnell, aber chaotisch :roll: :twisted: .
Also ich kenn z.B. auch den Verkehr in Neapel - ist dagegen Kinderkram.
z. B.
- Ampeln ohne beigestellten Polizisten werden kaum beachtet
- Überholen, soweit Platz auch in 4. Reihe (links und rechts vorbei).
- Auf Autobahnen wird überholt wo Platz ist (incl. Standspur).
- Verkehrregeln gelten zwar theoretisch wie bei uns, aber praktisch ist es z.B. an einer Einmündung eine seltsame Mischung aus „reindrängen“ und „reinlassen“.

Neben vielen LKW gibt es Tausende von Radfahrern, Motorrädern, Traktoren, Rikschas, Motordreiräder (letztere Gruppen nur mit „theoretischem Führerschein“).
Es kommt daher naturgemäß auch zu vielen (schweren) Unfällen, auch häufig fahrzeugtechnisch bedingt.

Chinesischer Verkehr ist wie Wasser - wo Platz ist, fließt er hin :shock: .

Gruß
mitsublue
3000 GT

Re: Führerschein in China

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Der Verkehr ist für mitteleuropäische Verhältnisse zwar nicht sehr schnell, aber chaotisch :roll: :twisted: .
Also ich kenn z.B. auch den Verkehr in Neapel - ist dagegen Kinderkram.
z. B.
- Ampeln ohne beigestellten Polizisten werden kaum beachtet
- Überholen, soweit Platz auch in 4. Reihe (links und rechts vorbei).
- Auf Autobahnen wird überholt wo Platz ist (incl. Standspur).
- Verkehrregeln gelten zwar theoretisch wie bei uns, aber praktisch ist es z.B. an einer
Einmündung eine seltsame Mischung aus „reindrängen“ und „reinlassen“.

Neben vielen LKW gibt es Tausende von Radfahrern, Motorrädern, Traktoren, Rikschas,
Motordreiräder (letztere Gruppen nur mit „theoretischem Führerschein“).
Hallo Albrecht,

dachte bei diesem Absatz zuerst an Italien, aber dann konnte ich mich erinnern,
dass ich dort noch keine Rikschas gesehen hatte 8-[

Grüße Thomas
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

In "Sri Lanka" fahren sie genauso. Eigentlich wollte ich mir dort einen Mietwagen nehmen aber das hab ich nach der Fahrt zum Hotel gleich über Bord geworfen. Ein Unfall als Ausländer im Ausland, gerade im Nichteuropäischen Ausland, kann ganz schön Probleme mit Sprache und Zahlung usw. verursachen.

Ich bin zwar nicht verkehrsschüchtern aber solch chaotische Verkehrssituationen, wie ich dort erlebt habe, schrecken schon ab.



§1 StVO - Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.




Wenn nicht einmal das gegeben ist, Prost Mahlzeit.
Antworten