Kopfdichtung schon wieder durch!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Kopfdichtung schon wieder durch!

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,


nachdem im März bei meinem GT die Kopfdichtungen erneuert wurden und ich seit dem knapp 1500 km gefahren bin habe ich das selbe Problem schonwieder. Gestern hatte ich wieder druck im Kühlsystem, was wieder darauf hindeutet, daß eine Kopfdichtung durchbläst.
Nur mit dem Unterschied, daß mir beim letzten Mal die Dichtung unter absoluter Vollast bei der 1/4 Meile kaputt ging (etwa 1,25 bar Ladedruck) und ich so den Schaden ja noch eingesehen habe. Diesmal hatte ich ja nun schon die 550er Düsen drinne, Ladedruck war nicht höher als 1,07 bar und ich hatte jetzt auch die Zusatzgeräte eingebaut (Abgastemperatur - war nie höher als 700° C, Öltemperatur nicht höher als 120° C und das Lambdameter mit Breitbandlambdasonde hatte ich auch drinne / Lambdawert ca. 0.82 bei Vollast und 0.91 im Teillastbereich also sogar noch leicht zu fett) und trozdem ist wieder ein Schaden an der Kopfdichtung entstanden. Das kann da doch bald alles nichtmehr mit rechten Dingen zugehen, oder?? Meine Vermutung geht dahin, daß entweder die Kopfdichtungen von "GT-Pro" absolute Qualitätsprobleme aufweisen (3SX haben die komischerweise auch nichtmehr im Programm??!!) oder die Werkstatt beim letzten Wechseln gepfuscht hat (Dichtflächen ordentlich plangeschliffen?? oder aber man müsste wirklich für solche 3-lagigen Metalldichtungen auch ein verstärktes Zylinderkopfschraubenkit verwenden um einen höheren Anzugsdrehmoment zu gewährleisten?? oder aber Motorblock / Zylinderkopf haben irgendwann etwas wegbekommen und die Dichtflächen sind nichtmehr 100% gerade?? Ich weiss auchnichtmehr recht, was ich mit dem Sorgenkind im Moment noch machen soll, werde das Auto Montag erstmal abmelden und dann überlegen ob ich den Wagen nochmal für mich versuche herzurichten oder ob ich doch endlich verkaufen sollte und doch mal einen anderen Sportwagen zurechtmache. Weil, wenn ich weiter jeden Monat ca. 1500,- EUR an Reparaturkosten in das Auto investieren müsste wird mein Geldbeutel auch bald enger!!

Gruß Mirko
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

HI des kann ja fast nicht sein!!!
Ja wenns ne gscheite Werkstatt ist haben die Sicherlich den kopf Geplannt beim ersten mal??? Wenn er krumm war?? dann haben die auch den Block mal nachgeschaut ob der krumm ist????? Dann wenn mal dein Kopf Geplannt worden ist und eine andere Kopfdichtung dann wird die normalerweise immer stärker angezogen als normal Werksangaben!!!!

Dann hast du vielleicht ein Hitzeproblem bringt der Kühler die temperatur nicht weg hatte auch schon mal kühler dicht!!(bei einem anderem Auto)
Wenn des der Fall ist es gibt auch für den selben kühler ein Hochleistungsnetz!!

Auto Verkaufen mit kaputter Kopfdichtung kriegst auch nicht welt!????

Gruß Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ich denke das da das Auto überhaupt keine schuld hat....man sollt einfach alles ordentlich machen lassen und dann ist gut....

ich könnte auch nicht aus der entfernung nun sagen was das sein könnte....kenne ja deine ganzen zusatzgerätschauften die verbaut hast auch nicht???

aber ob nun einen GT hast oder einen Porsche oder auch nen anderen, und da ist irgendetwas falsch, schlecht oder billig verbaut worden, gibt egal welcher Wagen den Geist auf...

also überleg es dir erstmal ob wegen sowas deinen Wagen verkaufst???




GTruß
Mika
Forti
Beiträge: 37
Registriert: 09 Mär 2004, 11:03
Wohnort: Arnsberg (NRW) (HSK)
Kontaktdaten:

Beitrag von Forti »

und du solltest drauf achten das sie die original Mitsubishi METALL Dichtung benutzt haben.
Kopfdichtung von nem Teile Zubehoer laden sind meisten aus pappe oder Asbest oder sonem zeug.

Immer nur Original Mitsu Teile benutzen..
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ich denke das er die Metalldichtungen von GTPro benutzt ich weis von 3SX das die damit probleme hatten und diese nicht mehr im Programm haben!!!


Brauchst ne Nummer von einem der sich da ein wenig auskennt????



GTruß
Mika
Forti
Beiträge: 37
Registriert: 09 Mär 2004, 11:03
Wohnort: Arnsberg (NRW) (HSK)
Kontaktdaten:

Beitrag von Forti »

Das schoene ist,das Dynamic Racing (Matt Monet und sein Shop) bei mir in der Stadt waren.
Ich habe dort so ziemlich jede Woche abgehangen und mir Infos ueber den correcten Motor umbau geholt.

Ich mache alles selber !!!! Und wenn ich sage alles ,meine ich auch alles.
Heute habe ich endlich meine Benzin pumpe neu Verkabelt.
Hatte das Umbau Kit con Matt bekommen .(Vor ca 6 Monaten)
Nun endlich ist es drin ,und meine Benzin Pumpe schnurrt wie ein kaetzchen.
Aber das ist eine andere geschichte und hat hier in dem Thread nichts zu suchen
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,


Fort: also Originaldichtung von Mitsubishi kann ich garnicht fahren, da ich 93mm Schmiedekolben drinne habe und die Originaldichtungen 91mm sind und dort die Kolben anschlagen! Ich hatte natürlich 3 lagige Metalldichtungen drinne, genau die von "GT-Pro" in 93mm.

Mika: Also ich habe gestern selber bei 3SX nachgefragt, ob sie Probleme mit Kopfdichtungen speziell denen von "GT-Pro" hatten und Steve hat mir versichert, daß sie selbst bei Ihren hochgezüchteten Motoren mit über 600 PS noch nie Kopfdichtungsprobleme hatten. Auch über die Dichtungen von "GT-Pro" hat er sich nicht negativ geäußert. Aber wenn Du irgend eine hilfreiche Nummer hast, dann gerne her damit.

Ansonsten weiss ich jetzt leider auch, daß beim Kopfdichtungswechseln vor paar Wochen leider wieder etwas gepfuscht wurde. man hat die Zylinderköpfe nicht geplant sondern einfach so wieder draufgeschraubt. Bei dem damaligen Kopfdichtungsschaden war mir der Motor ja auch sehr sehr heiß geworden und von daher ist es schon warscheinlich, daß die Köpfe da etwas abbekommen haben und man hätte sie normalerweise unbedingt planen müssen!!!! Die Werkstatt hielt dies leider für überflüssig und der Leidtragende bin ich mal wieder! :cry:

Jetzt habe ich das Problem, daß ich erstmal eine wirklich vernünftige Werkstatt brauche die mir die Kopfdichtungen vernünftig wechselt, die Köpfe plant und auch alles andere wichtige dabei 100% beachtet, damit der Motor mal wirklich wieder wird. Aber leider habe ich da hier in meinem Umfeld wenig Glück, entweder die Werkstätten sagen gleich "Nein", damit kennen wir uns nicht aus oder aber von den anderen Werkstätten weiss man aus Erfahrung, daß die Sache dort auch in die Hose geht und da lässt man natürlich gleich die Nachfrage.

Ich denke, daß darurch jetzt wieder das diesjährige GT-Treffen für mich in totaler Gefahr ist. Kleiner Scherz: "Macht doch die Treffen zukünftig im April, daß ist der einzige Monat, wo mein Auto jedes Jahr lief, weil es da frisch repariert aus dem Winter kommt. :D "


Gruß Mirko
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Ach des klappt scho mit dem treffen!! wenn natürlich die köpfe nicht geplant worden sind dann ist des vielleicht kein Wunder!!Wenn der Motor heiß geworden ist heist des "fast" immer kopf leicht krumm!!! Mach den drecks kopf runter schau ob er krumm ist und wenn ja lass ihn planen ist och gleich gemacht wenn der Block krumm ist ist es mehr arbeit!?

Ja aber wenn du es bei einer Werkstatt machen hast lassen hast du garantie!!!! Also gleich mal auf den Tisch hauen hast 2jahre Garantie!Kann ja nicht sein; des ist verschulden von der Werkstatt!! Weil nach kurzer Zeit wieder des selbe Problem ist fast nicht möglich!Und wenn du dein Auto in die Werksatt bringst müssen die ja auch schauen ob noch was anderes der Fehler war!????


Gruß Christian
Antworten