Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6 Bar

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6 Bar

Beitrag von Japanfan »

Hallo, bei meinem Winter GT Gen 2 steigt der Ladedruck nicht über 0,6 Bar. Im ersten und zweiten Gang geht er etwas höher: erster Gang 0,8 bar, tweiter Gang 0,65bar
dritte und vierte Gang bleibt er konstant bei 0,6 bar. Woran kann das liegen?
Es ist der große Winterumbau also mit Auspuffanlage geänderte Vorkats, Supra Benzinpumpe, geänderte Ladeluftkühler und Ladedruck auf 0,9 bar erhöht Motormanagement angepaßt.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Gruss
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

die Ladedruck-Erhöhung erfolgt durch eine Änderung des Druckleitungs-Querschnittes zwischen LD-Steuer-Ventil und dem Verteiler (H-Stück) vor den Wastegates. Das ganze spielt sich zwischen Drosselklappen-Gehäuse und Spritzwand ab.
Dort hat Winter ein Röhrchen mit dünnerem Querschnitt eingebaut, sodass die Wastegates später öffnen sollen ("Drossel"). Wenn das Röhrchen fehlt, dann ist bei 0,6 Bar Schluss.

Könnte natürlich auch sein, dass jemand nachträglch eine andere "Lösung" eingebaut hat, spricht z.B. ein mechanisches Ventil. Dann kann es an dem liegen.

Wie wäre es, wenn Du mal mit Autohaus Winter in Idar-Oberstein Kontakt aufnimmst? Herr Winter hilft bestimmt weiter.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Nein es wurde seit dem Umbau 2008 nichts geändert.
Vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee.
Ich habe gemerkt, das der Druck ganz kurz höher steigt als die 0,6 bar dann aber auf 0,6 bar absinkt.
So als ob er höher steigen will sich aber nicht weiter aufbauen kann.
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Gibt es hier Jemanden der in der Nähe von Paderborn wohnt, und sich das anschauen könnte?
Die Arbeit wird selbstverständlich bezahlt.

Gruss
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Interceptor »

Ist an Deinem "Winter" das Serienventil für die Ladedrucksteuerung angeschlossen, oder wie auf nachfolgendem Bild (so wurde es üblicherweise vom AH Winter geändert)?:

Bild

Bei 0,6 bar würde ich darauf tippen, dass das Serienventil wieder angeschlossen wurde und das "Winterröhrchen" entfernt wurde.
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Da muß ich zuerst die Stelle finden, die auf dem Foto abgebildet ist, wo ist das denn?

Kann mir aber nicht vorstellen, dann würde der im ersten und zweiten Gang auch auf 0,6 bar laufen.
Scheint wohl eher eine undichte Stelle zu sein.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Interceptor »

Spritzwand oben auf der Beifahrerseite (3 Ventile nebeneinander).

Eine undichte Stelle wohl eher nicht. Undicht würde bei den Steuerleitungen bedeuten, dass der Steuerdruck für die Wastegate fehlen würde - ergo höherer Ladedruck. Eher eine verstopfte/abgeknickte Steuerleitung die den Steuerdruck nicht genügend ablässt.

Hier findest Du eine grafische Darstellung des Steuersystems für den GT: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1162#p1162
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Super vielen Dank!
Werde morgen erst mal schauen ob ich etwas entdecke.
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Es sieht genau so aus, wie auf deinem Bild, das Röhrchen ist drin Stopfen ist ebenfalls nicht vorhanden, muß da einer dran?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Interceptor »

Nein, muß nicht. Kann aber nicht Schaden diese mit einem Blindstopfen zu versehen.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von eagledriver »

Winter hat ca 80 GTs umgerüstet. Es könnte also durchaus sein, dass dieser Fehler schon einmal aufgetreten ist. Da Winter im August bei unserem Treffen seine Hilfe angeboten hat, wenn irgendwelche Fragen sind.....wäre ein Anruf vielleicht nicht schlecht.

Gruß eagledriver
Japanfan
Beiträge: 29
Registriert: 26 Feb 2013, 22:43

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Japanfan »

Problem gelöst. Die Ladedruckanzeige ist sehr ungenau und zeigt einfach zu wenig an, haben eine andere drangeklemmt und siehe da knapp 0,9 bar Ladedruck :-D
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Winter GT Gen 2 Eu Spec, Ladedruck steigt nicht über 0,6

Beitrag von Skystinger »

Ahh
ich habe hier den Vorbesitzer meines WinterGT gefunden... \:D/
Ladedruckanzeige habe ich repariert!
zeiger musste neu justiert werden,
Grundstellung lag auf -0,2Bar
Antworten