Pedalweg der Kupplung verändert sich...
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- sbrunthaler
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Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Hallo zusammen,
wenn mein GT kalt ist, dann trennt die Kupplung manchmal nicht ganz, trotz voll getretenen Pedals. Wenn er wärmer wird, wandert der Trennpunkt nach oben, bis er sich schliesslich relativ weit oben einpegelt. Manchmal "kommt" die Kupplung aber auch in kaltem Zustand ruckartig, d.h. man läßt langsam das Pedal kommen, und erst nach gefühlten 10cm schnappt sie plötzlich zu. Es ist eine SPEC Stage 2+ Kupplung mit Fidanza-Schwungrad. Unterdruck-Unterstützung funktioniert.
Noch was: Wenn man z.B. in den 3. Gang runterschaltet und dann einkuppelt (Motorbremse), dann gibt sie gelegentlich ein deutlich hörbares "Stöhnen" von sich, das ist relativ neu. Rutschen tut sie sonst nicht.
Wir haben am Samstag die Kupplung schon mal entlüftet (fachmännisch, möchte ich betonen), aber das hat keine wesentliche Änderung gebracht. (Wieso hat mein Gen.2 eigentlich DREI Entlüftungsnippel????)
Hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten (wandernder Trennpunkt) kommen könnte? Ich kann es mir bei Betrachtung der Funktionsweise nicht erklären.
Danke und Gruss,
Stefan B.
wenn mein GT kalt ist, dann trennt die Kupplung manchmal nicht ganz, trotz voll getretenen Pedals. Wenn er wärmer wird, wandert der Trennpunkt nach oben, bis er sich schliesslich relativ weit oben einpegelt. Manchmal "kommt" die Kupplung aber auch in kaltem Zustand ruckartig, d.h. man läßt langsam das Pedal kommen, und erst nach gefühlten 10cm schnappt sie plötzlich zu. Es ist eine SPEC Stage 2+ Kupplung mit Fidanza-Schwungrad. Unterdruck-Unterstützung funktioniert.
Noch was: Wenn man z.B. in den 3. Gang runterschaltet und dann einkuppelt (Motorbremse), dann gibt sie gelegentlich ein deutlich hörbares "Stöhnen" von sich, das ist relativ neu. Rutschen tut sie sonst nicht.
Wir haben am Samstag die Kupplung schon mal entlüftet (fachmännisch, möchte ich betonen), aber das hat keine wesentliche Änderung gebracht. (Wieso hat mein Gen.2 eigentlich DREI Entlüftungsnippel????)
Hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten (wandernder Trennpunkt) kommen könnte? Ich kann es mir bei Betrachtung der Funktionsweise nicht erklären.
Danke und Gruss,
Stefan B.
Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Gib mal noch an wie viele KM die Kupplung schon runter hat.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Vielleicht könnte es am Rückschlagventil liegen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 894#p10894
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Die Kupplung hat kein 30 TKm runter.
Unddie Unterdruck-Unterstützung funktioniert, d.h. es ist keine erhöhte Pedalkraft nötig, sondern die Betätigungs-Mechanik liefert bei kaltem Fahrzeug nicht genug "Weg", um die Kupplung ganz auszurücken. Die Flüssigkeit in der Hydraulik dürfte ja (da wir sie ersetzt und entlüftet haben) nicht in dem Maße komprimierbar sein, dass da 2-3mm Weg fehlen!
Grosses Rätselraten... kann es sein, dass der vom Nehmerzylinder betätigte Hebel, der auf das Ausrücklager drückt, in seiner Lagerung gelockert ist, und erst bei Erwärmung wieder fest geführt wird? Wär' dann wohl ein Montagefehler.
Grüsse,
Stefan B.
Unddie Unterdruck-Unterstützung funktioniert, d.h. es ist keine erhöhte Pedalkraft nötig, sondern die Betätigungs-Mechanik liefert bei kaltem Fahrzeug nicht genug "Weg", um die Kupplung ganz auszurücken. Die Flüssigkeit in der Hydraulik dürfte ja (da wir sie ersetzt und entlüftet haben) nicht in dem Maße komprimierbar sein, dass da 2-3mm Weg fehlen!
Grosses Rätselraten... kann es sein, dass der vom Nehmerzylinder betätigte Hebel, der auf das Ausrücklager drückt, in seiner Lagerung gelockert ist, und erst bei Erwärmung wieder fest geführt wird? Wär' dann wohl ein Montagefehler.
Grüsse,
Stefan B.
- Terranigma
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
sbrunthaler hat geschrieben:Die Kupplung hat kein 30 TKm runter.
Unddie Unterdruck-Unterstützung funktioniert, d.h. es ist keine erhöhte Pedalkraft nötig, sondern die Betätigungs-Mechanik liefert bei kaltem Fahrzeug nicht genug "Weg", um die Kupplung ganz auszurücken. Die Flüssigkeit in der Hydraulik dürfte ja (da wir sie ersetzt und entlüftet haben) nicht in dem Maße komprimierbar sein, dass da 2-3mm Weg fehlen!
Grosses Rätselraten... kann es sein, dass der vom Nehmerzylinder betätigte Hebel, der auf das Ausrücklager drückt, in seiner Lagerung gelockert ist, und erst bei Erwärmung wieder fest geführt wird? Wär' dann wohl ein Montagefehler.
Grüsse,
Stefan B.
Mal frische Bremsflüssigkeit durchjagen?! Evtl Wasser gezogen?! Wäre zumindest ein günstiger Versuch...
Meine hat übrigens auch nicht richtig getrennt... Habe den Nehmerzylinder dann erneuert und festgestellt, dass der alte "Stoßnippel" (ganz vorn der auf die Gabel drückt) ganzschön abgenutzt war, bzw einfach mal 1-2mm kürzer war als der neue.
- sbrunthaler
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Flüssigkeit haben wir gerade gemacht, gespült und entlüftet.
Verschleiß auf der Nehmerseite wie Du schreibst kann gut sein!
Leider ziemlicher Aufwand, das zu prüfen. Werde erstmal den Pedalweg nachstellen.
Gruß Stefan B.
Verschleiß auf der Nehmerseite wie Du schreibst kann gut sein!
Leider ziemlicher Aufwand, das zu prüfen. Werde erstmal den Pedalweg nachstellen.
Gruß Stefan B.
- Terranigma
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
sbrunthaler hat geschrieben:Flüssigkeit haben wir gerade gemacht, gespült und entlüftet.
Verschleiß auf der Nehmerseite wie Du schreibst kann gut sein!
Leider ziemlicher Aufwand, das zu prüfen. Werde erstmal den Pedalweg nachstellen.
Gruß Stefan B.
joar ein bisschen ausbauen ist angesagt... ich sag mal so 45 min
- sbrunthaler
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
So, mein "Freundlicher" war so freundlich, die Kupplungsfrage mal genauer zu prüfen.
Sie sagen, dass die Kupplungsscheibe manchmal auf der Getriebe-EIngangswellen-Zahnung klemmt.
Wenn ich das richtig sehe, dann braucht man entweder 'ne neue Scheibe oder 'ne neue Welle oder beides? Das muss dann bis zum Winter warten...
Schöne Grüsse,
Stefan B.
Sie sagen, dass die Kupplungsscheibe manchmal auf der Getriebe-EIngangswellen-Zahnung klemmt.
Wenn ich das richtig sehe, dann braucht man entweder 'ne neue Scheibe oder 'ne neue Welle oder beides? Das muss dann bis zum Winter warten...
Schöne Grüsse,
Stefan B.
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Kupplung
…. braucht man entweder 'ne neue Scheibe oder 'ne neue Welle oder beides?
Evtl. gibt es sich durch eine fachgerechte Schmierung der Verzahnungspaarung mit einem Spezialfett (welche, wie leider so oft, vermutlich nicht fachgerecht gemacht wurde).
Evtl. gibt es sich durch eine fachgerechte Schmierung der Verzahnungspaarung mit einem Spezialfett (welche, wie leider so oft, vermutlich nicht fachgerecht gemacht wurde).
- sbrunthaler
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
Den Nehmer-Zylinder hben wir übrigens inzwischen erneuert, kein Unterschied.
- sbrunthaler
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Re: Pedalweg der Kupplung verändert sich...
So, Problem wohl gelöst: Ich habe eine neue SPEC Stage 2+ Kupplung drin (Scheibe + Automat + Ausrück-Lager), die alte war (wie man nach der nach Demontage sah) kaputt. Habe die ausgebauten Teile sichergestellt, kann man sich noch drüberbeugen.
Jetzt schaltet es sich traumhaft.
Schöne Grüsse,
Stefan B.
Jetzt schaltet es sich traumhaft.
Schöne Grüsse,
Stefan B.