Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbereich
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbereich
Mein GT300 Gen2 Z16
BJ 1999 - ECU, MITSUBISHI MD360029 CONTROL UNIT
Orig. Teile beim Motor, kein tuning,
erneuert wurden nur Ansagrohr aus Alu und Siliconverbinder
Edelstahl Auspuff Anlage
Vorkat offen
K&N Sportluftfilter seit ca 6 Jahren verbaut (wird regelmäßig gereinigt)
km 170000
Angefangen halt alles nach 35 km fahrt auf der Autobahn (Tempo von 100 bis 1xx)
Ruckeln, stockt beim Gasgeben, als wäre die Straße schlecht.
Betrift alle Gänge (ausser Gang 1da gibt es voller Durchzug)
Das Problem trat unvermittelt auf, ohne Vorankündigung.
Probleme bestehen seit 4 Wochen
Im niedrigen Dehzahlbereich hoher Gang, Gaspedal durchtretten, ruckeln, Zündaussetzer (schießt)
An 2000 U/min beschleunigen (Gang 2-6) Gaspedal durchtretten, ruckeln, aussetzer
ab 4500 bis Ende kein Problem voller Durchzug
(sehr) Langsames beschleunigen keine Probleme geht bis in den roten Bereich Problemlos
Im kalten Zustand bisserl besser, ansonsten gleich.
Keine Fehlercode im Speicher, keine Motorstörung angezeigt
Gewechselt und getestet wurden:
Elektrik
Leitungen im Motorraum, gereinigt und geprüft, die möglich waren zum Testen
Pumpen Relais (neben LMM- Sicherungskasten) Erneuert am 03.3.2014 Test ok
Pumpe Spannung Prüfung ok, Zusatz Anzeige in der A Säule verbaut
Pumpe Hot wire testen, Achtung Brauer Stecker ist für Einspritzzeit-ECU
Power TR unit durchmessen . wurde mit orig. Teil getestet, gewechselt
Spannung im Betrieb (test min mx wert!)
Motorsteuerung - Anschlüsse/Leitungen
Fuse Check, auch Spannungsprüfung
Mfi Relais KONTROLLE 12,5V bzw. voller Last-Spannung warum nicht die Lade Spannung von 13,2? MFI Relai (Beifahrerseite Bild Seite 10 )
Zündsteuergerät (unterhalb der Spulen), am einfachsten mal tauschen von einem anderen GT (das Ding ist tückisch) Power TR unit. Getauscht am 30.3.2014
Lichtmaschine testen, Spannung ok 30.3.2014
Kabelbaum Kontrolle Mittel Konsole beim Ganghebel!
Beide Lambdasonde durchmessen (4 draht), Messwerte nicht gemessen benötigt Oszilloskop , Heizung gemessen OK
Lambdasonde Stecker und Kabel prüfen
Fehlercode löschen = Batterie Minus für 15 sec abklemmen.War ca. 5min und auch schon 2 Tage, mehrmals abgekl.
ECU zerlegen und Kondensator Check, opt. Ok, keine kalte Lötstelle gefunden
ECU Kontrolle ECU optisch und Zuleitung auf Beschädigung
Engine coolant temperature sensor, Sensor Motortemp. Fühler abgesteckt =Lüfter laufen an und Motorstörungs Anzeige
Zündspulen wechseln, ganzer Block mit gleichem MD Nummer
Motorsteuerung - Zündung
Zündkerzen neu 02-2014 (NGK Platinum) Abstand vom Werk nicht verstellt
Zündkabel (neu seit 2009) Spark Plug Wires MSD 32709 - DOHC 3000GT Stealth (von 3sx)
Power TR gewechselt gleicher Teil gleicher Fehler 30.3.2014
Lambdasonde Heated oxygen sensor, absgesteckt gestet am 30.3.2014 kein Fehlerspeicher, fehler gleichbleibend
Lambda Sonde ist nicht ausgeschlossen, ohne den 2 läuft gleich schlecht
Zündspulen wechseln, ganzer Block mit gleichem MD Numme
Luft Bereich
Luftfilter neu (Jahr 2007)
Leitungen im Motorraum, gereinigt und geprüft die erreichbar waren
Luftmengenmesser (gebr. überpr. Teil 03-2014) 30.3.typengleich (ausser 816) getest, 2 Stück getestet gleiches Probl.
LMM und Luftfilter auf Dichtheit kontrollieren
Luftmengenmesser (abstecken und ohne dem Teil testen)Die ECU läuft ohne LMM mit einem Notprogramm..
LMM auf sitz Kontrolle Meldungen: Die harten Aussetzer bei Volllast hatte ich ja auch. Bei mir war es das Problem des LuFi und des LMM der nicht richtig saß. Hat bei Volllast Nebenluft am LMM vorbei gezogen. Nach dem richtig Anschließen war genau das weg. Eventuell schau da nochmals. Da reicht ein Spalt von 2mm (wie bei mir).
Drosselklappen-Potenziometer durchmessen fehlt, absteckt Fehler gleichbleibend 30.3.2014
Luftansaugsystem/Unterdrucksystem – Undichtigkeiten (alle zugänglichen gewechselt (3-2014)
Ladedruckschlauch undicht, oder steckt nicht richtig,nein Drucktest ok
Unterdruck messen, Motor war laufen lassen 80 Grad Messung siehe Bilder 03_2014 Werte soll 18Hg ----gemessen 17-18Hg Buch Seite 11-15Manifold Vakuum Check
AGR-Unterdruckschaltventil
Fuel_pressure_soleniod Ventil Rückseite bei Unterdruck_Grün10 ok gemessen schaltet 20.3.2014
EGR SOLENOID war Spule defekt, Ventil inkl. Spule (ist eh ein Teil) erneuert 05.04.
EVAPORATIVE EMISSION PURGE ok
Kraftstoff Bereich
Injector Einspritzung Leitungen messen, Werte bei 3 hinteren und vorne Mitte gemessenen ok 20.3.2014
Pumpendruck / Kraftstoffdruck Standard = 3Bar (43 psi) liegen.
Pumpe Spannung Prüfung ok, Anzeige in der A Säule 8,5 Volt dann Anzeige 0volt, Messgeät zeigt 12,5V, und direkt 12,5Volt auch ok
Kraftstoffdruck der Benzindruck sollte bei ~ 3 bar (43 psi) liegen. Ok, wird beim Gasgeben mehr bis 4,2 bar
Kraftstoffdruckregler - 30.003.2014 abgesteckt , Fehler gleich
Kraftstoff ablassen, Super100 getanken nun schon fast 90 l verbraucht keine Änderung
Einspritz und Benzinleitungs Reiniger (2.3.2014) eingefüllt
gebogen oder geknickt Brennstoffleitung oder Schlauch, nein
Benzin Druckregler, ok am 30.3.2014 abgesteckt Fehler gleichbleibend
Rost im Tank, nein denke ich nicht, Druck gemessen
Tankentlüftung kleines hellblaues Teil im Kofferraum) Test ok 22.03.2014
Was noch fehlt oder unklar ist:
Zylinderdruck messen alle 6
Abgas Test zu mager oder zu fett Werte messen
Ladedruck messen
EVAP Canister ? ob der was damit auch zu tun haben kann unklar.
Benzindruck beim Leerlauf 2,8 Bar bei ca. 2000U/min ca. 3.0 -3.1 und je höher die Drehzahl ist desto höher bis 4,2 Bar Druck
Bei 4 Bar und ca. 2500U/m Motor ruckeln und #Spucker" Fehlzündungen.
Pumpen Spannung 9.0V bei Umschaltung dann 12,5V direkt von der Pumpe zum Zusatzinstr. A-Säule
Ist diese Druckerhöhung richtig, stehlt was von Standard Druck 3.0 Bar?
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE um HILFE bin am Verzweifeln!
Bilder unter:
https://www.dropbox.com/l/OxBVaMG1lafhMkBwEcK3xc?
mfg Heinz
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Im niedrigen Dehzahlbereich hoher Gang, Gaspedal durchtretten, ruckeln, Zündaussetzer (schießt)
An 2000 U/min beschleunigen (Gang 2-6) Gaspedal durchtretten, ruckeln, aussetzer
ab 4500 bis Ende kein Problem voller Durchzug
(sehr) Langsames beschleunigen keine Probleme geht bis in den roten Bereich Problemlos
Im kalten Zustand bisserl besser, ansonsten gleich.
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Gewechselt und getestet wurden:
Elektrik
Leitungen im Motorraum, gereinigt und geprüft, die möglich waren zum Testen
Pumpen Relais (neben LMM- Sicherungskasten) Erneuert am 03.3.2014 Test ok
Pumpe Spannung Prüfung ok, Zusatz Anzeige in der A Säule verbaut
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Power TR gewechselt gleicher Teil gleicher Fehler 30.3.2014
Lambdasonde Heated oxygen sensor, absgesteckt gestet am 30.3.2014 kein Fehlerspeicher, fehler gleichbleibend
Lambda Sonde ist nicht ausgeschlossen, ohne den 2 läuft gleich schlecht
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Luft Bereich
Luftfilter neu (Jahr 2007)
Leitungen im Motorraum, gereinigt und geprüft die erreichbar waren
Luftmengenmesser (gebr. überpr. Teil 03-2014) 30.3.typengleich (ausser 816) getest, 2 Stück getestet gleiches Probl.
LMM und Luftfilter auf Dichtheit kontrollieren
Luftmengenmesser (abstecken und ohne dem Teil testen)Die ECU läuft ohne LMM mit einem Notprogramm..
LMM auf sitz Kontrolle Meldungen: Die harten Aussetzer bei Volllast hatte ich ja auch. Bei mir war es das Problem des LuFi und des LMM der nicht richtig saß. Hat bei Volllast Nebenluft am LMM vorbei gezogen. Nach dem richtig Anschließen war genau das weg. Eventuell schau da nochmals. Da reicht ein Spalt von 2mm (wie bei mir).
Drosselklappen-Potenziometer durchmessen fehlt, absteckt Fehler gleichbleibend 30.3.2014
Luftansaugsystem/Unterdrucksystem – Undichtigkeiten (alle zugänglichen gewechselt (3-2014)
Ladedruckschlauch undicht, oder steckt nicht richtig,nein Drucktest ok
Unterdruck messen, Motor war laufen lassen 80 Grad Messung siehe Bilder 03_2014 Werte soll 18Hg ----gemessen 17-18Hg Buch Seite 11-15Manifold Vakuum Check
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EVAPORATIVE EMISSION PURGE ok
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Pumpendruck / Kraftstoffdruck Standard = 3Bar (43 psi) liegen.
Pumpe Spannung Prüfung ok, Anzeige in der A Säule 8,5 Volt dann Anzeige 0volt, Messgeät zeigt 12,5V, und direkt 12,5Volt auch ok
Kraftstoffdruck der Benzindruck sollte bei ~ 3 bar (43 psi) liegen. Ok, wird beim Gasgeben mehr bis 4,2 bar
Kraftstoffdruckregler - 30.003.2014 abgesteckt , Fehler gleich
Kraftstoff ablassen, Super100 getanken nun schon fast 90 l verbraucht keine Änderung
Einspritz und Benzinleitungs Reiniger (2.3.2014) eingefüllt
gebogen oder geknickt Brennstoffleitung oder Schlauch, nein
Benzin Druckregler, ok am 30.3.2014 abgesteckt Fehler gleichbleibend
Rost im Tank, nein denke ich nicht, Druck gemessen
Tankentlüftung kleines hellblaues Teil im Kofferraum) Test ok 22.03.2014
Was noch fehlt oder unklar ist:
Zylinderdruck messen alle 6
Abgas Test zu mager oder zu fett Werte messen
Ladedruck messen
EVAP Canister ? ob der was damit auch zu tun haben kann unklar.
Benzindruck beim Leerlauf 2,8 Bar bei ca. 2000U/min ca. 3.0 -3.1 und je höher die Drehzahl ist desto höher bis 4,2 Bar Druck
Bei 4 Bar und ca. 2500U/m Motor ruckeln und #Spucker" Fehlzündungen.
Pumpen Spannung 9.0V bei Umschaltung dann 12,5V direkt von der Pumpe zum Zusatzinstr. A-Säule
Ist diese Druckerhöhung richtig, stehlt was von Standard Druck 3.0 Bar?
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE um HILFE bin am Verzweifeln!
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mfg Heinz
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Besorge dir eine Ladedruckanzeige..
meine Vermutung... dein Ladedruck ist zu hoch.. und im Bereich bis ~4500rpm zuviel Ladedruck... und es kommt zu Zündaussetzern..
bzw. darum auch im 1.gang keine Probleme weil hier die Motorlast zu gering ist -> weniger Ladedruck..
dein Benzindruck deutet auf einen Ladedruck von ~1,2 Bar hin (3,0 Bar Basisdruck + 1,2 Bar Ladedruck = 4,2 Bar Benzindruck!!)
bei so einem hohen Ladedruck droht ein Motorschaden!! (Serienfahrzeug)
Technischer Hintergrund zu den Zündaussetzern: das Gemisch wird soweit angefettet was das Kennfeld für deine Luftwerte hergibt.. hier wird der Zündfunke zu schwach.. bzw. ist der Elektrodenabstand zu groß.. (je nach Kerzenmodell bis zu 1,1mm).. hier müsste der Elektrodenabstand auf 0,7mm oder sogar 0,6mm verringert werden...
aber wie oben geschrieben.. der Ladedruck muss unter 0,9 Bar sein (0,9 Bar max. bei Serienfahrzeugen)
Gruß
Detonator
meine Vermutung... dein Ladedruck ist zu hoch.. und im Bereich bis ~4500rpm zuviel Ladedruck... und es kommt zu Zündaussetzern..
bzw. darum auch im 1.gang keine Probleme weil hier die Motorlast zu gering ist -> weniger Ladedruck..
dein Benzindruck deutet auf einen Ladedruck von ~1,2 Bar hin (3,0 Bar Basisdruck + 1,2 Bar Ladedruck = 4,2 Bar Benzindruck!!)
bei so einem hohen Ladedruck droht ein Motorschaden!! (Serienfahrzeug)
Technischer Hintergrund zu den Zündaussetzern: das Gemisch wird soweit angefettet was das Kennfeld für deine Luftwerte hergibt.. hier wird der Zündfunke zu schwach.. bzw. ist der Elektrodenabstand zu groß.. (je nach Kerzenmodell bis zu 1,1mm).. hier müsste der Elektrodenabstand auf 0,7mm oder sogar 0,6mm verringert werden...
aber wie oben geschrieben.. der Ladedruck muss unter 0,9 Bar sein (0,9 Bar max. bei Serienfahrzeugen)
Gruß
Detonator
- sbrunthaler
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Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Hast Du den Eindruck, dass er viel besser zieht, bis es dann ruckelt? Da würde die Annahme "zu hoher Ladedruck" stützen.
Du müsstest als dann herausbekommen, wieso der LD so hoch wird: Kontrolliere den Schlauch, der von der Ansaugbrücke vorne zu einem H-Stück hinter dem Motor und von dort zu den Turbo-Wastegates und dem LD-Steuer-Ventil an der Spritzwand führt. Wenn der Schlauch "zu" ist, dann öffnen die Wastegates nicht, und Du fährst mit allem, was die Turbos draufhaben.
Grüsse,
Stefan B.
Du müsstest als dann herausbekommen, wieso der LD so hoch wird: Kontrolliere den Schlauch, der von der Ansaugbrücke vorne zu einem H-Stück hinter dem Motor und von dort zu den Turbo-Wastegates und dem LD-Steuer-Ventil an der Spritzwand führt. Wenn der Schlauch "zu" ist, dann öffnen die Wastegates nicht, und Du fährst mit allem, was die Turbos draufhaben.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Luftfilter vor kurzem gereinigt und geölt???
Wenn ja dann mal den LMM mit Bremsenreiniger besprühen und mit Luftdruck durchblasen aber vorsichtig.
Das Öl von K&N ist tödlich für den Sensor im LMM.
Wenn ja dann mal den LMM mit Bremsenreiniger besprühen und mit Luftdruck durchblasen aber vorsichtig.
Das Öl von K&N ist tödlich für den Sensor im LMM.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Danke vorerst für eure Hilfe, werde es diese kommende Woche checken, und auch weiterberichten, was der Fehler ist.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
"Fremdteil" in der Verbindung vom Ansaugrohr (y-Pipe) zum T (FT) Stück gefunden Leitung war fast zu, aber auch kein Wunder
denn eine aussehen wie eine Düse verstopfte fast die Leitung.
Leitung erneuert, hatte leider nur einen Innendurchmesser 4mm Schlauch, mit kommt aber vor es ist ein 5mm Schlauch.
Testfahrt durchgeführt, siehe da Benzindruck bei Schub 3,8 ~ 3,9 Bar, im Leerlauf 2,4 Bar.
Dachte schon, des war es, jedoch desto wärmer der Motor wurde, desto mehr ruckeln und spürbares einsetzen (mit kurzzeitigen warten) der Turbos.
Zündaussetzer dafür keine mehr gehört, aber immer noch leichtes stottern und ruckeln, eher schnelles vibrieren bis der Schub kommt.
Benzindruck scheint nur ok zu sein. Dieser Teil der wie eine Düse aussieht (die Luft einengt, aber ein bisserl frei gibt) und bei dem Schlauch Ende T (TF) Stück hing, kann nur vom Alu Y Pipe kommen. Dort sich gelöst haben, über die ca. 6 Jahre nach vorne gewandert sein.
Diesen Teil habe ich nun draußen.
Hatte den Eindruck, dass er vorher besser ging, bis er ruckelte (Stimmt sbrunthaler)
Lüftfilter und Öl ist immer Schlimm für LMM, dies ist mir bekannt und dieser Filter wurde Ende Sommer geerinigt und seit dem noch nicht.
LMM wurde gereingt und auch die Platine begutachtet, alles ok. (Hatte ja auch schon 2 Typengleiche drinnen, und einen von der Gen1 der sofort eine Motorstörung brachte, aber nichts besser oder schlechter lief. (Kenne ich schon, aber danke für den Tip - Diamond)
Naja nun die Frage:
"Düsenteil" am Y pipe wieder anbringen?
Schauch von 4 mm auf 5 mm ändern?
Was könnte es nun noch sein?
Habe ich wegen dem hohen Ladedruck nun einen Motorschaden?
Bilder unter:
https://www.dropbox.com/s/m0zopb5x9opdw1j/01.JPG
https://www.dropbox.com/s/kccddzvkyibjcx2/02.JPG
Wünsche euch eine Guten Wochenstart, Heinz
denn eine aussehen wie eine Düse verstopfte fast die Leitung.
Leitung erneuert, hatte leider nur einen Innendurchmesser 4mm Schlauch, mit kommt aber vor es ist ein 5mm Schlauch.
Testfahrt durchgeführt, siehe da Benzindruck bei Schub 3,8 ~ 3,9 Bar, im Leerlauf 2,4 Bar.
Dachte schon, des war es, jedoch desto wärmer der Motor wurde, desto mehr ruckeln und spürbares einsetzen (mit kurzzeitigen warten) der Turbos.
Zündaussetzer dafür keine mehr gehört, aber immer noch leichtes stottern und ruckeln, eher schnelles vibrieren bis der Schub kommt.
Benzindruck scheint nur ok zu sein. Dieser Teil der wie eine Düse aussieht (die Luft einengt, aber ein bisserl frei gibt) und bei dem Schlauch Ende T (TF) Stück hing, kann nur vom Alu Y Pipe kommen. Dort sich gelöst haben, über die ca. 6 Jahre nach vorne gewandert sein.
Diesen Teil habe ich nun draußen.
Hatte den Eindruck, dass er vorher besser ging, bis er ruckelte (Stimmt sbrunthaler)
Lüftfilter und Öl ist immer Schlimm für LMM, dies ist mir bekannt und dieser Filter wurde Ende Sommer geerinigt und seit dem noch nicht.
LMM wurde gereingt und auch die Platine begutachtet, alles ok. (Hatte ja auch schon 2 Typengleiche drinnen, und einen von der Gen1 der sofort eine Motorstörung brachte, aber nichts besser oder schlechter lief. (Kenne ich schon, aber danke für den Tip - Diamond)
Naja nun die Frage:
"Düsenteil" am Y pipe wieder anbringen?
Schauch von 4 mm auf 5 mm ändern?
Was könnte es nun noch sein?
Habe ich wegen dem hohen Ladedruck nun einen Motorschaden?
Bilder unter:
https://www.dropbox.com/s/m0zopb5x9opdw1j/01.JPG
https://www.dropbox.com/s/kccddzvkyibjcx2/02.JPG
Wünsche euch eine Guten Wochenstart, Heinz
- sbrunthaler
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Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Hi,
der Schlauch auf Deinen Fotos ist der Unterruckschlach für den Bremskraft-Verstärker.
Das "Ding" ist das Rückschlagventil. Das muss auch da drin sein, Du hast den falschen Schlauch erwischt...
Den Schlauch musst Du erstmal ersetzen, fürchte ich. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Motor posten, den Bereich mit Y-Pipe und Ansaugbrücke?
Grüsse,
Stefan B.
der Schlauch auf Deinen Fotos ist der Unterruckschlach für den Bremskraft-Verstärker.
Das "Ding" ist das Rückschlagventil. Das muss auch da drin sein, Du hast den falschen Schlauch erwischt...
Den Schlauch musst Du erstmal ersetzen, fürchte ich. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Motor posten, den Bereich mit Y-Pipe und Ansaugbrücke?
Grüsse,
Stefan B.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Das wird eher das Reduzierröhrchen aus dem Stock-Boost-Ventil sein (286 zu 320PS).
Der Schlauch vom Bremskraftverstärker hat einen InnenØ von 10mm, und das Rückschlagventil dadrin ist 20-25 lang. Wenn das defekt wäre, würde das tierisch pfeifen/kreischen im Fußraum beim einsetzen der Turbos.
Gruß, Otti
Der Schlauch vom Bremskraftverstärker hat einen InnenØ von 10mm, und das Rückschlagventil dadrin ist 20-25 lang. Wenn das defekt wäre, würde das tierisch pfeifen/kreischen im Fußraum beim einsetzen der Turbos.
Gruß, Otti
- sbrunthaler
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Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Na gut, sah irgendwie grösser aus auf dem Bild.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Hi, ja die Bremsen gehen jetzt besser, denke aber immer noch das dies kein Rückschlagventil ist, Rückschlagventil sehen anders aus und sollten steckbar sein und nicht in einem Schlauch mitten drinnen.
Habe nun neue Fotos hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/dyk8squ9bpxqscl/69cXX5bNG3
Teil mit "Düse" ist blau makiert, Leitung wurde auf rot gewechselt, alle von mir gewechselten roten Leitungen wurden einzeln abgesteckt in rot gewechselt, die halt irgendwie erreichbar waren.
Habe nun neue Fotos hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/dyk8squ9bpxqscl/69cXX5bNG3
Teil mit "Düse" ist blau makiert, Leitung wurde auf rot gewechselt, alle von mir gewechselten roten Leitungen wurden einzeln abgesteckt in rot gewechselt, die halt irgendwie erreichbar waren.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Die Rückschlagventile sitzen original in den Schläuchen drinnen, das ist schon richtig so.
Aber wie gesagt, die Teile sind viel grösser und würden/können nie in Richtung Y-Pipe wandern (auch nicht in kleinerer Bauform ).
So sah meine Reduzierung im Boostventil aus:
Da hat vielleicht mal jemand die Schläuche von H-Verteiler getauscht: Y-Pipe <-> Boostventil (macht keinen Unterschied). Schlauch vom Boostventil zum H-Verteiler am Boostventil abgezogen (dabei Reduzierstück vom Boost-Ventil im Schluchende gehabt), Schlauch von Y-Pipe zum H-Verteiler an Y-Pipe abgezogen, die beiden Schlauchenden in der "nächsten Schicht" vertauscht und wieder aufgesteckt. Dabei das Reduzierstück, durch den langen "Nippel" der Y-Pipe, weiter in den Schlach geschoben. Der Teufel steckt im Detail .
Gruß, Otti
Aber wie gesagt, die Teile sind viel grösser und würden/können nie in Richtung Y-Pipe wandern (auch nicht in kleinerer Bauform ).
So sah meine Reduzierung im Boostventil aus:
Da hat vielleicht mal jemand die Schläuche von H-Verteiler getauscht: Y-Pipe <-> Boostventil (macht keinen Unterschied). Schlauch vom Boostventil zum H-Verteiler am Boostventil abgezogen (dabei Reduzierstück vom Boost-Ventil im Schluchende gehabt), Schlauch von Y-Pipe zum H-Verteiler an Y-Pipe abgezogen, die beiden Schlauchenden in der "nächsten Schicht" vertauscht und wieder aufgesteckt. Dabei das Reduzierstück, durch den langen "Nippel" der Y-Pipe, weiter in den Schlach geschoben. Der Teufel steckt im Detail .
Gruß, Otti
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
... siehe Bild https://www.dropbox.com/sh/dyk8squ9bpxq ... 101904.jpg dort habe ich den Teil gefunden und zwar am Ende beim Verteilerstück.
Größe stimmt überein
Frage: Teil wieder reingeben, oder draussen lassen?
sbrunthaler bitte wie ist dies gemeint: Kontrolliere den Schlauch, der von der Ansaugbrücke vorne zu einem H-Stück hinter dem Motor und von dort zu den Turbo-Wastegates und dem LD-Steuer-Ventil an der Spritzwand führt. Wenn der Schlauch "zu" ist, dann öffnen die Wastegates nicht, und Du fährst mit allem, was die Turbos draufhaben.
Könntest du mir bitte mit ein Bild (mit Farbe makiert) senden, welchen Schlauch und Teil du damit meinst, Danke.
Größe stimmt überein
Frage: Teil wieder reingeben, oder draussen lassen?
sbrunthaler bitte wie ist dies gemeint: Kontrolliere den Schlauch, der von der Ansaugbrücke vorne zu einem H-Stück hinter dem Motor und von dort zu den Turbo-Wastegates und dem LD-Steuer-Ventil an der Spritzwand führt. Wenn der Schlauch "zu" ist, dann öffnen die Wastegates nicht, und Du fährst mit allem, was die Turbos draufhaben.
Könntest du mir bitte mit ein Bild (mit Farbe makiert) senden, welchen Schlauch und Teil du damit meinst, Danke.
Re: Zündaussetzer, starkes ruckeln im mittleren Drehzahlbere
Bin zwar nicht Stefan, er mein den roten Teil in der Zeichnung. Du kannst natürlich auch alle noch mal kontrollieren aber der Rote ist wichtig und dann von den H-Verteiler zu den Turbo-Wastegates, das ist auch wichtig.
Gruß Matthias
Gruß Matthias