Sehr hohes Pfeifen im Stand

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Benell »

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Dodge Stealth.

Wenn ich den Motor starte beginnt ein richtig lautes schrilliges Pfeifen, ich kann ich genau sagen woher es im Motorraum kommt, eventuell aus Richtung der Turbos etwar da wo die Bremsflüssigkeit sitzt. Es ist wirklich richtig laut, Radio ist abgeklemmt.

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich Gasgeben ist das Geräuch für eine Sekunde weg, ob Kupplung getreten oder nicht ist egal.
Flüssigkeiten scheinen ausreichend vorhanden zu sein. Keine gerissenen Schläuche zu sehen.

Wollte eigendlich morgen mit dem Dodge zur Zahnriemenreparatur fahren, ist aber eine weite Strecken... hilfe !!! :0
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Benell »

So nach einer Probefahrt unter Angst, hat sich herausgestellt das es irgendetwas mit dem Keilriemen ist, beim Gasgeben bei der Fahrt war das Geräusch weg... puh.... dachte schon an schlimmeres...

Lg Ben
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Terranigma »

Dann hast ja nochmal Glück gehabt.. Die können aber bei falscher Spannung / hohem alter schon echt fiese Geräusche machen ^^
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Diamond »

War bei mir mal der Keilriemenspannet da war das Lager defekt. Denke das von dem Spanner oder ein Laufrad das Lager nen Schaden hat.
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Nipponracer.89 »

schließ das ausrücklager solange du es noch nicht gefunden hast nicht aus...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Interceptor »

Diese Keilriemenquietschen/-pfeiffen (vom Rippenriemen) hatte ich an meinem Gen.1 auch. Den Riemen gewechselt, dann war es für einige Zeit wieder gut.

Wie gesagt: war.

Nach einiger Zeit kam das Geräusch wieder. Riemenspannung war gefühlt in Ordnung - ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Kunststoff des Riemen bereits wieder ausgehärtet war, da ich den noch kein ganzes Jahr verbaut hatte. Das Geräusch war auch nur bei Standgas zu hören. Sobald man etwas Gas gegeben hat, war es nicht zu hören.

Letztendlich war die Lösung: Die Kunststoffverbindung am Kurbelwellenrippenriemenrad war bereits in mitleidenschaft gezogen, so dass der Rippenriemen einseitig zuviel Spannung hatte, bzw. die Rillen nicht sauber in der Flucht zum Riemenrad liefen. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem die Kunststoffverbindung am Riemenrad ganz gebrochen ist und es den Riemen zerfleddert hat, http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 254#p17254. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Würde also auch das Rippenriemenrad auf Beschädigung kontrolieren.
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von elco »

Was ist denn ein : "Keilriemenspannet" #-o ](*,)
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Diamond »

Sollte natürlich Keilriemenspanner heißen - beim tippen habe ich allerdings nicht bemerkt das ich die "0" gewählt habe!
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von elco »

Verstehe Mika,
Deine Rechtschreibung hat sich aber gegenüber früher sehr gebessert! =D>
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Diamond »

Vielen Dank Oliver, freut mich das es dir aufgefallen ist!
Es soll ja schließlich auch Menschen geben die fünf Sprachen können :-D

Allerdings sollten wir hier beim Thema bleiben und uns dem Problem widmen den ein GT Driver hat!

Für privates gibt es in diesem Forum eine PN Funktion. 8-[

Zurück zum Thema: ist die Ursache für das Pfeifen gefunden?
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Benell »

Hey also Zahnriemen und alle Rollen der Keilriemen wurden getauscht. Das Geräuch war bei Abgabe des Autos also nach längerer Fahrt verschwunden. Jetzt ist es wieder da und der Mechaniker hat nochmal alle Rollen überprüft da er dachte er hätte einen Fehler gemacht. Das Geräusch scheint aus Richtung des Ansaugtrakts zu kommen.
Hatte ja im Winter die Hydros gewechselt, kann das damit zusammenhängen? Ps die Kerbe in meinem Zahnriemen stammte genau wie hier im Forum vermutet von der falsch herum montierten Spannrolle.
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von Benell »

Hey,

mittlerweile habe ich das Auto wieder zu hause, bin ca. 500km gefahren....pfeifen ist weg,

aber dafür habe ich so wie ich das einschätze einen Motorschaden... :cry:

ich machen dazu mal ein neues Thema auf, da es warscheinlich nichts mit dem Pfeifen zu tun hat.

gruß Ben
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sehr hohes Pfeifen im Stand

Beitrag von icke39 »

Du vermutest ein Problem (wie andere hier auch) mit dem KEILriemen, und dann wird der Zahnriemen gewechselt? Basierte dieser Wechsel hierauf und habt Ihr die Riemen verwechselt, oder war das mit dem ZR so geplant?

Pfeifen aus dem Ansaugtrakt sind meistens irgendwelche Lecks, zB wenn der Luftfilter schief aufsitzt oder bei der Drosselklappe.

Leider ist ja nun ein anderes Problem da. :-(
Antworten