Schlüsselumbau
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Re: Schlüsselumbau
Mechanische Endschalter, oder andere Näherungsschalter würden auch gehen, muss man halt nur dementsprechend wieder einbinden in den Kabelbaum. On/off, mehr will das Steuergerät nicht wissen .
Es gibt auch Stellmotoren, die dieses Signal ausgeben.
Gruß, Otti
Es gibt auch Stellmotoren, die dieses Signal ausgeben.
Gruß, Otti
Re: Schlüsselumbau
Danke dann werd ich mir das mal angucken.
Re: Schlüsselumbau
Wenn ich das so mache dann löst die Alarmanlage doch auch nicht mehr aus wenn jemand die Tür aufbricht weil sie dann doch dabei auch deaktiviert wird oder hab ich da jetzt einen gedankenfehler?Otti.99 hat geschrieben:Geber und Empfänger sitzen direkt am Schließzylinder des Fahrerschlosses (nur dort!).
Das ist ein Näherungsschalter und der Magnet/Stahl dazu. Die Teile umsetzen, z.B. an das Gestänge des Stellmotors, und es funktioniert wieder wie es soll.
Gruß, Otti
Re: Schlüsselumbau
Kommt drauf an, wo der Dieb am Gestänge zieht. Am Stellmotor wird die sicherste Position sein, der wird nie mit bewegt.
Wenn ein Dieb am orig. GT das Fahrerschloss mit Gewalt verdreht, ist der Alarm auch aus .
Gruß, Otti
edit:
Hat Deine Funksteuerung auch schaltbare Ausgänge? Also ist in dem Steuermodul der Funksteuerung auch eine "Arbeitsrelais-Funktion"? Damit kannst Du die Arlarmanlage auch ein- und ausschalten.
Wenn ein Dieb am orig. GT das Fahrerschloss mit Gewalt verdreht, ist der Alarm auch aus .
Gruß, Otti
edit:
Hat Deine Funksteuerung auch schaltbare Ausgänge? Also ist in dem Steuermodul der Funksteuerung auch eine "Arbeitsrelais-Funktion"? Damit kannst Du die Arlarmanlage auch ein- und ausschalten.
Re: Schlüsselumbau
Nein das hat mein System nicht aber ich werde die Tage beschreiben wie ich das Problem gelöst habe. Ach übrigens zumindest beim Gen. 2 wird das Gestänge des Stellmotors immer mitbewegt.
Re: Schlüsselumbau
Dann ist es beim Gen1 auch so, darum geht das auch immer so schwer, sehr ungünstig für das Getriebe.
Musste sowas schon zig mal ein- und ausbauen, darauf hab ich aber noch nie geachtet. Normal haben die Gestänge ein verschiebbares Element bei Getriebemotoren.
Das Beste wäre natürlich, wenn die Zentralverriegelung nicht mechanisch mit der Alarmanlage gekoppelt wäre .
Gruß, Otti
Musste sowas schon zig mal ein- und ausbauen, darauf hab ich aber noch nie geachtet. Normal haben die Gestänge ein verschiebbares Element bei Getriebemotoren.
Das Beste wäre natürlich, wenn die Zentralverriegelung nicht mechanisch mit der Alarmanlage gekoppelt wäre .
Gruß, Otti
Re: Schlüsselumbau
Kann einer noch zufällig sagen, braucht die Alarmanlage ein Plus, um aktiviert zu werden oder wird der Stromkreis unterbrochen, um scharf zu schalten?
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Re: Schlüsselumbau
@Flitzi die ist minusgesteuert.
Wo sitzt das Steuergerät für die Alarmanlage kann mir das einer sagen? Bin auf der Suche nach dem hellgrünen Kabel welches zum Schloss der Fahrertür geht und 5V führt kann es im Innenraum aber nicht finden.
Gruß, Alex
Wo sitzt das Steuergerät für die Alarmanlage kann mir das einer sagen? Bin auf der Suche nach dem hellgrünen Kabel welches zum Schloss der Fahrertür geht und 5V führt kann es im Innenraum aber nicht finden.
Gruß, Alex
Re: Schlüsselumbau
Ich habe gesucht und evtl. gefunden. Es sollte die ETACS unit sein und die sitzt links unter dem Lenkrad. Im 3000gt_92-96-Electrical.pdf Seite 221 und 224. Bin mir aber nicht sicher.
Edit: bei Gen2 sollte das der Stecker E23 sein, dass Kabel ist hellgrün/weiß und geht zur ETACS Unit.
Gruß Matthias
Edit: bei Gen2 sollte das der Stecker E23 sein, dass Kabel ist hellgrün/weiß und geht zur ETACS Unit.
Gruß Matthias
Re: Schlüsselumbau
Sind die Schaltpläne hier im Forum auch irgendwo abgelegt?
Re: Schlüsselumbau
Du findest sie hier: http://www.3sx.com/faq/manuals/Alex-MI hat geschrieben:Sind die Schaltpläne hier im Forum auch irgendwo abgelegt?
Re: Schlüsselumbau
Wäre ich auf Anhieb nicht drauf gekommen das die ETACS Unit für ZV und Alarm ist aber du hattest natürlich recht.
Jetzt versuch ich mal zu erklären wie man die Alarmanlage an die Funkfernbedienung mit anschließen kann.
Erstmal benötigte ich 4 ganz einfache Dioden die kann man wenn man will aus ganz schlichten Trafos (wenn man einen hat den man nicht mehr braucht) auslöten.
http://i1344.photobucket.com/albums/p64 ... 5650ed.jpg
Diese 4 Dioden müssen in die AUF und ZU Kabel vom Funkfernbedienungsmodul eingelötet werden
Das Zusätzliche Kabel geht zum Alarmanlagen-Steuergerät vom Fahrzeug
Im oberen Stecker der Einheit Ist ein hellgrünes Kabel welches dauerhaft 5V führt (Ich glaube es war der zweite Kontakt von Oben in der vorderen Kontaktreihe) dieses ist für das aktivieren und deaktivieren der Alarmanlage zuständig. Dieses Kabel geht vom Steuergerät zum Fahrertürschloss. An dieses Hellgrüne Kabel musste das Zusätzliche Kabel des Fehrnbedienungsmodul mit angeschlossen werden (Auf dem Foto das Orange Kabel in meiner Hand).
Nach erfolgreicher Prüfung die Schrumpfläuche über die Dioden/Lötstellen geschoben
und alles wieder Versteckt.
Kofferraumöffner wurde auch verbaut. Funktioniert soweit auch ganz gut. Muss allerdings noch ein Schließer-Relai eingebaut werden damit die Alarmanlage auch deaktiviert wenn der Kofferraum mit FB geöffnet wird.
Jetzt versuch ich mal zu erklären wie man die Alarmanlage an die Funkfernbedienung mit anschließen kann.
Erstmal benötigte ich 4 ganz einfache Dioden die kann man wenn man will aus ganz schlichten Trafos (wenn man einen hat den man nicht mehr braucht) auslöten.
http://i1344.photobucket.com/albums/p64 ... 5650ed.jpg
Diese 4 Dioden müssen in die AUF und ZU Kabel vom Funkfernbedienungsmodul eingelötet werden
Das Zusätzliche Kabel geht zum Alarmanlagen-Steuergerät vom Fahrzeug
Im oberen Stecker der Einheit Ist ein hellgrünes Kabel welches dauerhaft 5V führt (Ich glaube es war der zweite Kontakt von Oben in der vorderen Kontaktreihe) dieses ist für das aktivieren und deaktivieren der Alarmanlage zuständig. Dieses Kabel geht vom Steuergerät zum Fahrertürschloss. An dieses Hellgrüne Kabel musste das Zusätzliche Kabel des Fehrnbedienungsmodul mit angeschlossen werden (Auf dem Foto das Orange Kabel in meiner Hand).
Nach erfolgreicher Prüfung die Schrumpfläuche über die Dioden/Lötstellen geschoben
und alles wieder Versteckt.
Kofferraumöffner wurde auch verbaut. Funktioniert soweit auch ganz gut. Muss allerdings noch ein Schließer-Relai eingebaut werden damit die Alarmanlage auch deaktiviert wenn der Kofferraum mit FB geöffnet wird.
Re: Schlüsselumbau
Hallo Alex,
Danke für Deine Anleitung. =D>
Ich werde das bei mir auch noch so umsetzten. Sollte aber auch mit den 2 Dioden in dem Kabel zur Alarmanlage reichen. Oder warum hast Du noch die anderen rein gemacht?
Gruß Matthias
Danke für Deine Anleitung. =D>
Ich werde das bei mir auch noch so umsetzten. Sollte aber auch mit den 2 Dioden in dem Kabel zur Alarmanlage reichen. Oder warum hast Du noch die anderen rein gemacht?
Gruß Matthias