Schaltprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Schaltprobleme

Beitrag von Junkrider »

Und macht gleich eine Video-Doku :)
Dafür :)
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schaltprobleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

Wenn du Zeit Hast kein Problem.denk ne stunde dauert es.kostet mietwerkstatt mit bremsfluid so 15-20euro und mir gibst 15ist das ok? Ist aber Amberg bayern
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem ich meine Schaltprobleme aufgedröselt hatte.

Aktuell bin ich am Thema "Schalthebel-Mechanik" und Seilzüge dran, und zwar wegen des Problems, dass sich die vorderen Gänge (insb. der 3.) beim RUNTERschalten meist nur mit viel Gefühl und Gewackel am Schaltheben einlegen lassen. Habe also die Schaltmechanik freigelegt, sieht man auf den Fotos hinter folgendem Link:

http://s982.photobucket.com/user/sbrunt ... /schaltung

Bei Seitwärtsbewegung des Schalthebels soll der halbkreisförmige Hebel unten die Seitwärtsbewegung auf den einen Seilzug übertragen.
Daran ist der Ring bzw. die Buchse beteiligt, auf die der gelbe Pfeil zeigt. Und da gibt es viel Spiel, und innen im Ring scheint sich etwas lose zu bewegen. Merkt man auch am Hebel, wenn man darauf achtet.

Ist das normal, oder könnte das bewirken, dass z.B. der 3. Gang manchmal nicht reingeht, weil der Seilzug nicht ordentlich "positioniert" wird?

Danke und Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Schaltprobleme

Beitrag von Interceptor »

Leider kann ich an meinem GT nicht nachsehen, da er sich im Winterschlaf (in einer dunklen Garage) befindet.

Wenn ich mir aber das Bild ansehe, welches mitsublue eingestellt hat und davon ausgehe, dass beides mal der Schalthebel auf Neutral steht, könnte man den Eindruck haben, dass an Deinem GT wesentlich mehr Spiel ist:

Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme

Beitrag von Otti.99 »

Die Buchse MB307949 in dem Ring hat kein Spiel, bzw. der Hebelfuß in der Buchse.
Der Seilzug an der Sichel hebt und senkt das Schaltgestänge am/im Getriebe (da, wo das Schaltgewicht dran ist).
Wechselt somit zwischen den Schaltreihen 1/2 zu 3/4 und 5/6. Zu 1/2 wird das Gestänge (am/im Getriebe) nach unten gedrückt, 3/4 ist die lastlose Position (neutral), und zu 5/6 wird das Gestänge angehoben.
Federn am Schalthebel, sowie im Getriebe (hier auch das Gewicht), halten Gestänge und Schalthebel lastfrei jeweils in der "neutral"-Position (Schaltreihe 3/4). In dieser Position werden auch die Schaltseile eingestellt. Spiel in der Buchse würde zu Deinem Problem führen, aber auch falsch eingestellte Seile. Schalten vom 5. in den 4. müsste genauso schwer gehen, als auch vom 2. in den 3. Gang.

Gruß, Otti

Bild

Wenn Du dran bist, tausche die anderen Buchsen auch.
4x MB367320
2x MB659107
1x MB659109
1x MB580217
Antworten