Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Anelka »

Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass der Rückwärtsgang nach längeren Fahrten (vor allem Autobahn) nicht mehr rein geht? Ich kann dann den Schaltknüppel nicht mehr nach ganz rechts rüberdrücken und lande dann immer im 6. Gang!
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Ich hatte es einmal in die entgegengesetzte Richtung (fast :shock: ) erlebt.

Beim Schalten in den 6. Gang hätte ich fast den R-Gang erwischt!

Ursache: die kleine Feder mit der Kugel, die das Einlegen des R-Gangs erschweren soll, blieb hängen => kein Schaltwiderstand spürbar

Vielleicht ist s bei Dir so, dass die Feder sich verkantet beim Fahren => R-Gang nur mit Hammer und Meisel einlegbar :?

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das oder schlimmsten fall Synkronringe....hoffe nicht, wann wurde das letzte mal Getriebeöl gewechselt....

könntet Ihr (6Gang) mal schauen wie genau die Feder eingehängt ist???
also mit der unteren seite der Feder in der nut oder links außerhalb?




GTruß
Mika
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Das Seltsame ist aber, dass wenn das Auto wieder "abgekühlt" ist, wieder völlig normal funktioniert.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

HI,


das mein ich ja kann ja sein das durch die Ausdehnung die Sync.Ringe in Mitleidenschaft geführt werden?



GTruß
Mika
reddevil
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mai 2004, 18:32
Wohnort: Dessau / Sachsen-Anhalt

Beitrag von reddevil »

Das Problem kenne ich auch :evil: , ich schalte dann kurz wieder in den 1. Gang las das Fahrzeug kurz vor rollen und dann funktioniert der Rückwärtsgang meist wieder. Ist aber nervig vor allem beim Einparken. Wenn man die Synkronringe austauschen will muss man sich wieder alles komplett zerlegen was zum Getriebe gehört oder?

Gruß Norbert
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

hi folks,

ich glaube das Mitsu nur das Getriebe austauscht, gegen ein neues ist richtig teuer... vielleicht gibt es gute werkstätten, die sowas auch richtig reparieren, und nicht nur austauschen...

JK
Antworten