Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000GT-Base
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2013, 08:28
Wohnort: Leipzig

Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von 3000GT-Base »

Hallo,

Mein Name ist Antje aus Leipzig, bin berufstaetig als Beamtin und ich habe seit einigen Jahren einen roten 3000GT Base, also Frontantrieb mit 225 PS ohne Allrad. Der Wagen lief bisher immer rund, aber jetzt ist der Luftmassenmesser kaputt und ich konnte bisher nicht genau ermitteln, welchen Luftmassenmesser ich einbauen lassen soll. Der Mitsubishi Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen. Wenn der 3000 fertig ist, kann ich ihn mal vorstellen. Zur Zeit "dekoriert" er nur eine Werkstatt.

Hier noch einige technischen Daten vom 3000:
FIN: JA3XD64B4MY010473
Erstzulassung:März 1991.

Auf dem Luftmassenmesser stehen die Zahlen 055 und E51T05671. Diese Zahlen stimmen nicht annähernd mit den technischen Daten fuer die Luftmassenmesser bis zum Baujahr 1993 im Forum überein. Der Luftmassenmesser war seit dem Erwerb des 3000 im Jahr 2006 in Betrieb. Ich weiß daher nicht, ob ich einfach einen Luftmassenmesser für 570 € bestellen soll.

Ich danke Euch im Voraus.

Antje
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von mitsublue »

Hallo Antje aka 3000GT-Base,

zunächst: Herzlich willkommen bei GT-Driver.de.

Die von Dir angegebenen Nummern kann ich leider nicht zuordnen.
Entweder eine spätere Ersatznummer (kommt vor), oder ein früher nicht ganz korrekt gewechseltes Teil (kommt auch manchmal vor).
Was sagt eigentlich der Mitsubishi-Ersatzteilkatalog anhand Typ und deiner Fahrgestell-Nr.?

Nach meinem Kenntnisstand müsste der LMM für einen 3000GT Non Turbo Mj. 91 bis Mj. 93
die Mitsubishi-ET-NR. MD357338 haben bzw. aufgeklebt die Teil-Nr. 055 E5T05071.

Dieser LMM wurde übrigens auch noch in anderen Mitsubishi-Typen verbaut.

Falls es gebraucht sein soll, gäbe es z. B. in Großbritannien über ebay.uk derzeit folgende Angebote:

http://www.ebay.co.uk/itm/MITSUBISHI-GT ... 35cc20f3c5

http://www.ebay.co.uk/itm/Mitsubishi-gt ... 2583f717e4

Neu
auch bei 3SX für 450 $ + Nebenkosten bis D, s. (NA 91-93) http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24961

Ansonsten
- Ist der LMM sicher defekt? …oder evtl. andere Ursache?
- Falls nicht ganz sicher hinsichtlich Ursache oder ET-Nummern, wäre ein gebrauchter LMM (s.o.) bei dem Preisunterschied neu vs. ebay.uk
zumindest überlegenswert bzw. einen Versuch wert.

Gruß aus China in den deutschen Osten
mitsublue
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von Otti.99 »

Hallo Antje

Ich habe derzeit einen MK1 Base-LMM in meinem Depot in den USA liegen. Schick mir Deine e-Mail per PM, dann kann ich Dir die Bilder, Nummern, etc. schicken.
Versand und Zoll sollten bei unter 50€ liegen, wenn ich ihn einzeln schicken lassen sollte. Den LMM kannst Du so haben, oder besser, spende etwas an den Verein =D> .
Wenn es nicht eilt, kann ich ihn bei irgendeiner Sendung zu mir mitliefern lassen, dann wäre der Versand günstiger.

Grüße, Otti
3000GT-Base
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2013, 08:28
Wohnort: Leipzig

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von 3000GT-Base »

Hallo Mitsublue,

Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort. Die Teilenummer sieht der mir übermittelten Nummer E55 ... sehr ähnlich. Daher werde ich nochmal nachfragen.
Die von Mitsubishi konnten weder etwas mit meiner FIN noch der Teilenummer anfangen. Bei der Teilenummer kann ich es noch verstehen, aber bei der FIN. Erst das Stöbern in Eurem sehr interessanten Forum erläuterte mir die Zusammenstellung der FIN.

Ich werde Otti noch kontaktieren und mal sehen, ob es der richtige LLM ist.

Zum Ausschluss aller anderen Fehlerquellen verlasse ich mich auf meinen Fachmann :-) . Er meinte, dass nur noch der LLM übrig bleibt. Das ECU hat er auch ausgeschlossen.

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder.

Danke
Antje
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von mitsublue »

Zum GT
- Welches gestörte Betriebsverhalten zeigt eigentlich der GT? Z. B. läuft überhaupt nicht, geht aus, stottert, bockt, kaum Leistung, ...?
- Wann und wie trat der Fehler auf, z. B. schleichend, plötzlich, sporadisch, immer, .... ?
- Wurden über die OBD Fehler ausgelesen?
- Habt ihr schon mal ein Versuch mit abgezogenem Stecker am LMM gemacht, da sollte der GT im Notbetrieb laufen.
3000GT-Base
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2013, 08:28
Wohnort: Leipzig

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von 3000GT-Base »

Hallo Mitsublue,

Zu Deinen Fragen habe ich mich mit meinem Fachmann unterhalten:

1. Der 3000 laeuft, stottert aber im Teillastbereich.
2. Und dieses Stottern war immer schon da. Auch vor der Überholung des Motors, als neue Lager an der Kurbelwelle, neue Kolbenringe an den Ventilen, neue Ventilführung, neue Ventilschaftdichtung und ein neuer Sitz der Ventile eingebaut wurden. Danach war das Stottern immer noch da.
3. Über die On Board Diagnose kann nur der Blinker ausgelesen werden. Es gibt auch keinen 16-teiligen Stecker im 3000. Daher wurde ein anderes Diagnosegerät bei einer Probefahrt von rund 20 km angeschlossen und es wurde kein Fehler festgestellt, obwohl das Stottern da war.
4. Das mit dem Notbetrieb bei abgezogenen LLM hat mein Fachmann bisher nicht durchgefuehrt, weil ein Auto dabei auch Schaden nehmen kann. Er denkt aber, dass der Notbetrieb funktionieren wird.
Ich habe meinen Fachmann auch nach dem ECU gefragt, ob dies in Ordnung ist (ich las etwas von defekten Kondensatoren auf der Schaltkreis), wozu er sagte, dass er die Kondensatoren i. O. sind.

Danke für Deine Fragen, Du hast mit mit der Teilenummer des passenden LLM schon sehr weiter geholfen.

Danke
Antje
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von mitsublue »

Hallo Antje,
nach den von Dir geschilderten Symptomen deines GT scheint der Fehler permanent und schon länger vorzuliegen.
Das spricht an sich eher gegen einen Kondensatordefekt der ECU, dabei treten die Fehler meist unregelmäßiger und oft auch mit unterschiedlichen Auswirkungen auf. Könnte aber dennoch ursächlich sein.
Allerdings ist die Diagnose nur allein aufgrund der Kondensatoroptik nicht sehr zuverlässig.

Die Fehlerdiagnose von US-GT mit EU-Mitsubishi-Testern klappt i. d. R. nicht.
Ob euere Diagnose-Testfahrt wirklich aussagekräftig war, kann man so auch nicht sicher sagen.
Evtl. würde man da mit einem entsprechenden Testgerät weiter kommen (z. B. von HHH oder Mirage) oder einem US-Mitsubishi-Tester.

Eine weitere Überlegung: Wenn wirklich kein elektrischer/elektronischer Fehler vorliegt (?),
könnte es evtl. auch etwas mechanisches sein.
Z. B. ein nicht korrekt montierter Zahnriemen (Steuerzeiten stimmen nicht ganz) kann ähnliche Symptome bringen.
Dies würde ich mal kontrollieren (lassen), Infos s. z. B. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2708
bzw. Zahnriemenmontage mit Einstellung
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279

Ein defekter LMM käme auch in Frage (wie von euch vermutet).
Da würde ich mir einen der „englischen LMM“ oder einen von Otti99 holen und montieren.
Kostet zunächst nicht viel, wenn er es ursächlich war wäre zumindest mal die Ursache klar und der GT nicht mehr nur „Dekoration sein“.

Wenn es nichts bringen sollte, kann man das Teil immer noch verticken oder als Reserve einlagern.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von Otti.99 »

Den HHH-Datenlogger und -Fehlerspeicherleser kann ich zur Verfügung stellen, der funktioniert bei allen Gen 1 Modellen. Als Unerfahrener auf diesem Gebiet muss man sich aber ein bisschen Einlesen / -arbeiten. Bei den Gen 1 ist es zwar viel einfacher als bei den Nachfolgern, trotzdem: ohne Fleiß kein Preis! Ist aber kein Hexenwerk ;-) .

Mein HHH-Datenlogger ist ein Palm. Sind dort die Batterie alle, muss er an einem Windows-PC wieder synchronisiert werden (Softwareverlust). Software und Anleitung sind in englisch, und auf einer CD vorhanden.
Die Batterien halten in warmen Zeiten recht lange, sodass ich den Palm vorbereiten könnte. Über einen längeren Zeitraum aber, kommt man um eine Synchronisation nicht drum herum.

Gruß, Otti
3000GT-Base
Beiträge: 4
Registriert: 11 Nov 2013, 08:28
Wohnort: Leipzig

Re: Luftmassenmesser für 3000 GT Base Gen. 1

Beitrag von 3000GT-Base »

Hallo Mitsublue und Otti,

Danke für Eure Hilfe.

Zum Problem des LLM habe ich erst mal den von EbayUK bestellt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil der von Otti für einen Gen. 2 ist. Mal sehen, wann dieser geliefert wird.

Zum Diagnosegerät werde ich nachfragen. Das Auslesen liegt dann weit über meinem technischen Horizont. 8-[ Ansonsten kann ich ja doch noch zu Otti fahren, worauf ich mich im Voraus für das Hilfeangebot bedanken möchte. Das schlimmste ist, dass die von Mitsubishi keinen Plan hatten und haben.

Gruß
Antje
Antworten