Sicherungen und so...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Sicherungen und so...

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein Notebook-Ladegerät von einem namhaften Zubehör-Anbieter (fängt mit HA an und hört mit MA auf) im GT an der Zigarettenanzünder-Buchse benutzt. Das ging genau 5 Sekunden gut, dann war die Buchse tot - und alles andere, was an der Sicherung hing. Es ist eine 15A Sicherung, und das Ladegerät soll eine maximale Stromaufnahme von 11A haben. Hmm.

Natürlich war Freund Murphy dabei: Ich war in einem Parkhaus, es war dunkel, ich hatte kein Manual dabei und auch keine Reserve-Sicherung, und es war kurz vor 20 Uhr. Glücklicherweise konnte mir der liebe Otti weiterhelfen, der ja immer weiss, wo alles sitzt - denn (peinlich, peinlich) an den Sicherungskasten im Fahrerfußraum konnte ich mich nicht erinnern, obwohl ich direkt daneben schon stundenlang rumgekrochen bin.

Naja, habe dann die Sicherung gefunden und durch die von der Zentralverriegelung ersetzt (dann geht allerdings auch die Antenne nicht mehr raus), das schien mir das kleinste Übel.

Warum überhaupt: An dieser Sicherung hängen bei mir so ein paar Zubehöre wie z.B. die LD-Anzeige und der 1. Lambda-Controller ... wenn die anzeigen nicht dunkel geblieben wären, hätte ich das gar nicht weiter zur Kenntnis genommen. Was noch dranhängt habe ich nicht geprüft, jedenfalls - ohne die Sicherung lief die Kiste nicht richtig, sie ging immer wieder aus.

Warum erzähle ich Euch das, liebe Mit-Tuner: Kleine Ursache, grosse Wirkung, wenn Ihr Eure Sensoren etc. "unkonventionell" verkabelt habt und Euch 'ne Sicherung rausfliegt.

Also: Immer Ersatzsicherungen im Auto haben _oder_ notfalls halt die von der ZV nehmen. Und die Betriebsanleitung gehört ins Auto, nich' in die Vitrine!

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Sicherungen und so...

Beitrag von Junkrider »

Und die Betriebsanleitung gehört ins Auto, nich' in die Vitrine!
Oder als PDF aufs Handy für die Gewichtssparer :-)
Antworten