Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von mitsublue »

….da ergeben sich zunächst einige Fragen:
- Was heißt abgeraucht? Welcher konkrete Schaden am Steuergerät liegt vor (z. B. Kondensator durchgeschmort)?
- Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre sinnvoll, anstatt immer mehr oder weniger passende Steuergeräte zu tauschen.
- Was wurde bzgl. Tuning konkret gemacht?
- Ist es vielleicht eine „Bastelbude“, z. B. mit wirren Verdrahtungen, irgendwelchen ominösen Kästchen o.ä. (a la InsinityHorror)?
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Hallo! Zum Schaden! Etwa 1 euro groß ist es innen schwarz verschmorrt! ( Das erst auch so in etwa)
Zum Tuning kann ich nichts sagen da der Verkäufer vor etwa 10-11 Jahren dies erwähnt hat und auch nicht mein Auto ist!
Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen wird auch nichts bringen weil er ja nicht läut und man ihn ja nicht in die Werkstatt bekommt!
Kabelbäume und an sich ist alles Original nur Wurden Zb der Heckspoiler Still gelegt der ausfahrbare Frontspoiler fest gespaxt und das Fahrwerk lässt sich auch nicht elektronisch verstellen!

Aber das sind sachen die man später alles wieder instand setzen kann
Benutzeravatar
BitSchubser
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2013, 21:01
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von BitSchubser »

Ohne Bilder vom verbrannten Steuergerät kann man fast nichts sagen. Selbst mit Bildern wird es unfassbar schwer, den Fehler aus der Ferne zu lokalisieren.

Bei der Größe der verschmorten Stelle und der Aussage das der Wagen etwa ein Jahr lang mit einem Tauschsteuergerät gelaufen ist kann ich nur wage vermuten, dass das Steuergerät "langsam gestorben" ist. Soll heißen, es wurden wohl längere Zeit zu hohe Spannungen/Ströme auf die falschen Stellen gegeben, was zu einer langsamen Verfärbung geführt haben könnte.

Aber nur durch deine Beschreibungen und ohne Hand an das Fahrzeug legen zu können, kann das wie gesagt kein Mensch herausfinden.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Mir geht es eigentlich darum das ich überall lese brauche steuergerät für 3000GT und so! Sterben die andauernt und kann man was dagegen machen ist ja keine lösung jedes jahr ne neue ECU zu kaufen!
Muss ja auch nen grund haben!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von sbrunthaler »

"Die sterben" meist aus einem Grund: Alternde Kondensatoren, und das auch nur bei den ersten Baujahren. Die Kondensatoren kann man ersetzen, dann ist das Steuergerät (die ECU) wieder OK. Von "Massensterben" kann keine Rede sein.

Wenn in einem bestimmten Fahrzeug regelmäßig die ECU "abbrennt", liegt das eher an einem elektrischen Problem des Fahrzeugs, schätze ich.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Ja ist ja einer der 1. GT´s und die Steuergeräte sind alt! Und von defekt her kommen die sich sehr gleich (nicht eins zu eins aber so in der richtung)
Ja werde demnächst erst mal versuchen die Kondensatoren zu ersetzen ( sind 3stk glaub ich oder?)
Mas sehen ob es dann wieder was macht und dann weiter sehen! Muss halt erst mal laufen um zu gucken was es dann sein kann!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Steuergerät

Beitrag von mitsublue »

Zur Problemtik ECU Gen. 1 bzw. Reparatur s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738

In eurem Fall erscheint es mir aber nicht die „normale“ Alterung.
Aufgrund der häufigen und auch stärkeren Schäden dürfte da ein andere Ursache vorliegen (z. B. irgendwo ein Kurzschluss, defekter Sensor, falsche Verkabelung o.ä.). Weswegen ja wohl auch „Check Engine“ leuchtete.

Mein Vorschlag:
- Soweit möglich reparieren bzw. anderes Gen. 1 Steuergerät einsetzen (kann zunächst / vorübergehend mal etwas andere Nummern haben)
- Dann Fehlercodes auslesen. Dazu muss man nicht unbedingt in die Werkstatt – man kann den Tester auch zum GT bringen.
Entweder mit dem MUT-Tester von Mitsubishi auslesen, oder mit anderen dafür geeigneten Dataloggern, z. B. von HHH s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=4274
oder von Mirage s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738 oder ähnlichem Logger.
titaniumx
Beiträge: 20
Registriert: 11 Jul 2009, 18:01

Re: Brauche dringend Hilfe GT Steuergerät

Beitrag von titaniumx »

Hallo! Also denke das man dieses Steuergerät nicht mehr machen kann!
Wie ist das jetzt mit den Nrn?
Es ist eine zahl niedriger als das defekte was vorher drin war ( das MD 159966 hat immer Check-Engine Leuchte und der GT Lief nicht richtig!) Jetzt war 1 Jahr lang das MD 159965 drin damit lief er super ohne Check-Engine Leuchte und so) Aber das ist abgeraucht! Mir wurde gesagt das dies nichts ausmachen wird und er lief damit auch nur ist dieses Jetzt auch kaputt siehe Bilder! Kennst sich jemand damit aus und weiß was damit zu sammen hängt was verschmorrt ist?! Für mich sieht es fast nach manipulation aus weil auch leute dran rum geschraubt haben die keinerlei ahnung von Auto haben!

Hoffe man kann auf den Bilder alles erkennen!

Danke


http://imageshack.us/a/img856/637/20130428124606.jpg


http://imageshack.us/a/img856/637/20130428124606.jpg


http://imageshack.us/a/img38/9630/20130428124616.jpg
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Probleme Steuergerät

Beitrag von mitsublue »

a) In China kann ich leider imageshack-Bilder nicht sehen (ebenso youtube u. Co), kann also nichts zum Schaden sagen
b) Das da möglicherweise anderweitig etwas nicht stimmen könnte, baldmöglichst Fehlercodes auslesen (wobei dies nicht unbedingt weiter helfen muss)
c) Feststellen ob / was da (offenbar ) an Basteltuning gemacht wurde, insbesondere im elektrischen Bereich
d) MD 159965 ist für GT in Kalifornienausführung
MD 159966 ist für die „normale“ US-Ausführung
Wenn ihr ein Kalifornien-Modell habt, ist klar dass bei einer US-ECU (oder EU-ECU) „Check-Engine“-leuchtet.
Falls Fahrzeugtyp unklar, zunächst feststellen, ob Kalifonien-Ausführung.
Antworten