OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
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Re: OT Punktgeberkabel war am Keilriemen
Um eben diese Tauscherei zu vermeiden („Versuch und Irrtum“), hat man ja diese Diagnosemöglichkeiten entwickelt. Was sagt der Tester MUT? Irgendwelche Fehlercodes?
Davon abgesehen, würde ich mal Masseverbindungen und versch. relevante Kabel, Kontaktstellen usw. überprüfen (lassen). V. a. diese seltsame Blinker-Motor-Kombination lässt mich in diese Richtung denken. Auch sollte man auch mal mit einem Voltmeter prüfen, ob im o. g. Störungsfall irgendwelche Spannungsanormalien zu erkennen sind. Evtl. mal probeweise ein dickes Kabel zwischen Batterie (-) und Motorblock legen.
Davon abgesehen, würde ich mal Masseverbindungen und versch. relevante Kabel, Kontaktstellen usw. überprüfen (lassen). V. a. diese seltsame Blinker-Motor-Kombination lässt mich in diese Richtung denken. Auch sollte man auch mal mit einem Voltmeter prüfen, ob im o. g. Störungsfall irgendwelche Spannungsanormalien zu erkennen sind. Evtl. mal probeweise ein dickes Kabel zwischen Batterie (-) und Motorblock legen.
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo mitsublue,
wir haben natürlich die normalen Diagnosemöglichkeiten alle genutzt.
Da der Schaden nach dem Zahnriemenwechsel und dem folgenden Kabelschaden auftrat wurden zuerst diese beiden Dinge genauestens überprüft.
Das Geberkabel mit Fühler wurde erneuert und der Zahnriemen wurde mehrmals überprüft, da ist also alles in Ordnung.
Die Werkstatt hat auch im internen Mitsubishiforum die Symtome geschildert, aber keiner konnte helfen.
Das mit dem Voltmeter haben wir vor einem halben Jahr schon geprüft.
Ich tippe ja auch auf einen Massefehler mit einem damit verbundenen Spannungsabfall (bin Dachdecker ).
Gruß Lothar
wir haben natürlich die normalen Diagnosemöglichkeiten alle genutzt.
Da der Schaden nach dem Zahnriemenwechsel und dem folgenden Kabelschaden auftrat wurden zuerst diese beiden Dinge genauestens überprüft.
Das Geberkabel mit Fühler wurde erneuert und der Zahnriemen wurde mehrmals überprüft, da ist also alles in Ordnung.
Die Werkstatt hat auch im internen Mitsubishiforum die Symtome geschildert, aber keiner konnte helfen.
Das mit dem Voltmeter haben wir vor einem halben Jahr schon geprüft.
Ich tippe ja auch auf einen Massefehler mit einem damit verbundenen Spannungsabfall (bin Dachdecker ).
Gruß Lothar
Re: OT Geberkabel war am Zahnriemen
Hallo zusammen,
ich habe meinen 3000er heute mal wieder in der Werkstatt "besucht".
Nachdem nun alles mögliche gemessen und probiert wurde stottert der Motor noch immer wenn man blinkt und der Motor geht auch oft aus wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.
Mit dem Motortester erkennt man keine Auffälligkeiten, das wurde auch während der Fahrt getestet.
Nun vermutet der KFZ Meister von Mitsubishi evtl. die Spannungsversorgung vom Einspritzdüsentreiber Teilenummer MD145962 denn die hängt laut Schaltplan mit dran oder Teilenummer MD147796, der Widerstand für die Motorregelung
Hat jemand von euch diese Teile evtl. rumliegen ?
Nur zum Probieren möchte ich keine 600,- euro zusätzlich ausgeben.
Gruß Lothar
ich habe meinen 3000er heute mal wieder in der Werkstatt "besucht".
Nachdem nun alles mögliche gemessen und probiert wurde stottert der Motor noch immer wenn man blinkt und der Motor geht auch oft aus wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.
Mit dem Motortester erkennt man keine Auffälligkeiten, das wurde auch während der Fahrt getestet.
Nun vermutet der KFZ Meister von Mitsubishi evtl. die Spannungsversorgung vom Einspritzdüsentreiber Teilenummer MD145962 denn die hängt laut Schaltplan mit dran oder Teilenummer MD147796, der Widerstand für die Motorregelung
Hat jemand von euch diese Teile evtl. rumliegen ?
Nur zum Probieren möchte ich keine 600,- euro zusätzlich ausgeben.
Gruß Lothar
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Du meinst den Resistorpack neben dem Scheibenwischermotor? Die bekommt man günstig auf dem Teilemarkt.
Ne Woche eher, und Du hättest meinen haben können, nun ist mein GT wieder angemeldet.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, das Teil ist innerhalb von Minuten getauscht.
Mir entzieht sich aber völlig, in wie weit das mit dem Blinkvorgang zusammen hängt.
Ein defekter Widerstand ist immer defekt, von daher müsste das Problem ständig vorhanden sein. Die jeweilige Einspritzdüse oder die ECU würden das auch nicht lange mitmachen.
Den Resistor kannst Du aber auch selber überprüfen. Stecker abziehen und jeweils einzeln jede Ader/Pin gegen Ader/Pin 4 auf Widerstand messen.
Ader-/Pin-Belegung, wenn man auf den Stecker schaut:
1 2 3 4
-------
5 6 7 8
Pin3 nicht probieren, wird nicht genutzt. Der Widerstand soll zwischen 5,5 und 6,5 Ohm liegen bei 20°C.
Gen1 und Gen2 sind identisch.
Wenn Du die Einspritzdüsen auch messen willst, die dürfen je max 3 Ohm haben.
Die Vorderen kannst Du direkt an der jeweiligen Düse messen, die Hinteren kannst Du an dem mittleren der drei Stecker (zwischen Drosselklappe und Kühlwasserdeckel, an der Ansaugbrücke angeschraubt) messen.
Gruß, Otti
Ne Woche eher, und Du hättest meinen haben können, nun ist mein GT wieder angemeldet.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, das Teil ist innerhalb von Minuten getauscht.
Mir entzieht sich aber völlig, in wie weit das mit dem Blinkvorgang zusammen hängt.
Ein defekter Widerstand ist immer defekt, von daher müsste das Problem ständig vorhanden sein. Die jeweilige Einspritzdüse oder die ECU würden das auch nicht lange mitmachen.
Den Resistor kannst Du aber auch selber überprüfen. Stecker abziehen und jeweils einzeln jede Ader/Pin gegen Ader/Pin 4 auf Widerstand messen.
Ader-/Pin-Belegung, wenn man auf den Stecker schaut:
1 2 3 4
-------
5 6 7 8
Pin3 nicht probieren, wird nicht genutzt. Der Widerstand soll zwischen 5,5 und 6,5 Ohm liegen bei 20°C.
Gen1 und Gen2 sind identisch.
Wenn Du die Einspritzdüsen auch messen willst, die dürfen je max 3 Ohm haben.
Die Vorderen kannst Du direkt an der jeweiligen Düse messen, die Hinteren kannst Du an dem mittleren der drei Stecker (zwischen Drosselklappe und Kühlwasserdeckel, an der Ansaugbrücke angeschraubt) messen.
Gruß, Otti
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo Otti,
ich hatte deine Tipps an die KFZ Werkstatt weitergeleitet.
Heute habe ich mal mit dem Meister telefoniert.
Die von dir angesprochen Dinge hat man an dem Fahrzeug ebenfalls schon mehrmals geprüft und gemessen.
Nun kann es aber sein, dass die Werte im Ruhezustand ok sind, aber im Fahrbetrieb sich verändern.
Darum bräuchte ich identische Teile zum probieren.
Am besten einen anderen 3000 er hinstellen und Stück für Stück prüfen .
Gruß Lothar
ich hatte deine Tipps an die KFZ Werkstatt weitergeleitet.
Heute habe ich mal mit dem Meister telefoniert.
Die von dir angesprochen Dinge hat man an dem Fahrzeug ebenfalls schon mehrmals geprüft und gemessen.
Nun kann es aber sein, dass die Werte im Ruhezustand ok sind, aber im Fahrbetrieb sich verändern.
Darum bräuchte ich identische Teile zum probieren.
Am besten einen anderen 3000 er hinstellen und Stück für Stück prüfen .
Gruß Lothar
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Kabel an allen Sensoren geprüft? SteirAIR hatte das gerade: Wackelkontakt im Nockenwellen-Sensor...
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo sbrunthaler,sbrunthaler hat geschrieben:Kabel an allen Sensoren geprüft? SteirAIR hatte das gerade: Wackelkontakt im Nockenwellen-Sensor...
wir haben das zuerst das blanke Kabel vom Nockenwellensensor repariert und später einen neuen Nockenwellensensor mit neuen Kabel eingebaut.
Die Sensoren wurden ebenfalls alle schon geprüft und durchgemessen.
Seitdem ich im September 2011 auf dem Weg zum Otti umkehren musste haben wir schon viele Stunden gesucht.
Zuerst mein KFZ Meister hier auf dem eigenen Betriebsgelände und seit Oktober dann die Mitsubishi Fachwerkstatt in Bremen.
Die haben auch deutschlandweit Spezialisten von Mitsubishi konsultiert, alles ohne Erfolg.
Gruß Lothar
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo zusammen,
wir haben nun den Defekt gefunden .
Das war recht schwer zu finden, weil nach dem Kurzschluß vom blanken Kabel von Punktgeber das Problem auftrat.
Das Kraftstoffpumpenrelais unter den Sicherungskasten vorne unter der Haube hat Wasser gezogen und rostete langsam vor sich hin.
Wenn man den Luftfilter und den Sicherungskasten abbaut sieht man darunter eine dicke viereckige Gummikappe, darunter eine graue Plastikkappe und erst darunter konnte man den Rost sehen.
Mit dem Motortester konnte man es nicht finden.
Nach über 8 Monaten Werkstattaufenthalt konnte ich das Fahrzeug heute endlich wieder abholen.
Gruß Lothar
wir haben nun den Defekt gefunden .
Das war recht schwer zu finden, weil nach dem Kurzschluß vom blanken Kabel von Punktgeber das Problem auftrat.
Das Kraftstoffpumpenrelais unter den Sicherungskasten vorne unter der Haube hat Wasser gezogen und rostete langsam vor sich hin.
Wenn man den Luftfilter und den Sicherungskasten abbaut sieht man darunter eine dicke viereckige Gummikappe, darunter eine graue Plastikkappe und erst darunter konnte man den Rost sehen.
Mit dem Motortester konnte man es nicht finden.
Nach über 8 Monaten Werkstattaufenthalt konnte ich das Fahrzeug heute endlich wieder abholen.
Gruß Lothar
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Schön, das freut mich. =D>
Die Werkstatt hat echt lange durch gehalten, oder wollte Dich lange schröpfen. Das kann ich nicht sagen, will ich auch nicht.
Was mich wundert:
a) Mit einem Palm, oder aber den Pumpen-"Diagnose"-Anschluss (ohne Hilfsmittel) hätte man das gleich finden können.
b) Bei dem Abarbeiten der Arbeitsschritte zum Überprüfen der MFI-Komponenten ist das sogar schon der 2. Arbeitsschritt.
c) Du hast mir irgendwann mal auf die vielen Tipps geantwortet, dass sie alle MFI-Komponenten überprüft hätten, und dort einen Fehler ausschließen können!
d) Es entzieht sich mir völlig, was ein verrostetes Benzinpumpenrelais damit verbindet, dass der GT nur beim Blinken ausgeht.
Lothar, Daumen hoch! Dann sehen wir uns ja hoffentlich doch noch auf dem Elbetreffen
Zur Not kommst Du mit dem italienischen Modell mit Mittelmotor
Bis in 16 Tagen,
Gruß, Otti
Die Werkstatt hat echt lange durch gehalten, oder wollte Dich lange schröpfen. Das kann ich nicht sagen, will ich auch nicht.
Was mich wundert:
a) Mit einem Palm, oder aber den Pumpen-"Diagnose"-Anschluss (ohne Hilfsmittel) hätte man das gleich finden können.
b) Bei dem Abarbeiten der Arbeitsschritte zum Überprüfen der MFI-Komponenten ist das sogar schon der 2. Arbeitsschritt.
c) Du hast mir irgendwann mal auf die vielen Tipps geantwortet, dass sie alle MFI-Komponenten überprüft hätten, und dort einen Fehler ausschließen können!
d) Es entzieht sich mir völlig, was ein verrostetes Benzinpumpenrelais damit verbindet, dass der GT nur beim Blinken ausgeht.
Lothar, Daumen hoch! Dann sehen wir uns ja hoffentlich doch noch auf dem Elbetreffen
Zur Not kommst Du mit dem italienischen Modell mit Mittelmotor
Bis in 16 Tagen,
Gruß, Otti
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo Otti,
nee nee der italienische 2 Sitzer mit Mittelmotor bleibt in Bremen.
Der hat doch nur die halbe Reichweite mit einer Tankfüllung gegenüber dem GT3000 .
Ich freue mich auf das Elbetreffen.
Gruß Lothar
nee nee der italienische 2 Sitzer mit Mittelmotor bleibt in Bremen.
Der hat doch nur die halbe Reichweite mit einer Tankfüllung gegenüber dem GT3000 .
Ich freue mich auf das Elbetreffen.
Gruß Lothar
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Hallo zusammen,
nachdem das Relais gewechselt wurde schnurrt der GT wieder einwandfrei.
Heute haben wir mal, bei dem Traumwetter mit bis zu 20 Grad und grandioser Herbstfärbung der Bäume, eine Harztour gemacht.
Otti die Fahrbahn von Clausthal-Zellerfeld zur B4 rüber ist inzwischen Rollsplittfrei, da kann man richtig flott durchbrettern.
Fahrbahnmarkierungen fehlen noch aber die 50 km/h und das Überholverbot gilt nicht für Motorräder und GT3000 .
Teilweise war die Fahrbahn heute vormittag noch nass und es lag auch Laub darauf, da fahren sogar die Raser unter den Motorradfahrern manierlich.
Kraftstoffverbrauch bis zum ersten Tankstopp 57,86 Liter Superplus für 312 km Fahrstrecke, also alles im grünen Bereich die Leitungen und Düsen wurden gut durchgeblasen.
Nun bin ich heute Abend auch mal im Dunkeln gefahren .
Sobald ich das Standlicht einschalte glimmen 3 Kontrollleuchten schwach orange auf.
Es sind Ölstand, Ladekontrolle und Motorkühlmittelstand.
Hatte das schon mal jemand gehabt ?
Gruß Lothar
nachdem das Relais gewechselt wurde schnurrt der GT wieder einwandfrei.
Heute haben wir mal, bei dem Traumwetter mit bis zu 20 Grad und grandioser Herbstfärbung der Bäume, eine Harztour gemacht.
Otti die Fahrbahn von Clausthal-Zellerfeld zur B4 rüber ist inzwischen Rollsplittfrei, da kann man richtig flott durchbrettern.
Fahrbahnmarkierungen fehlen noch aber die 50 km/h und das Überholverbot gilt nicht für Motorräder und GT3000 .
Teilweise war die Fahrbahn heute vormittag noch nass und es lag auch Laub darauf, da fahren sogar die Raser unter den Motorradfahrern manierlich.
Kraftstoffverbrauch bis zum ersten Tankstopp 57,86 Liter Superplus für 312 km Fahrstrecke, also alles im grünen Bereich die Leitungen und Düsen wurden gut durchgeblasen.
Nun bin ich heute Abend auch mal im Dunkeln gefahren .
Sobald ich das Standlicht einschalte glimmen 3 Kontrollleuchten schwach orange auf.
Es sind Ölstand, Ladekontrolle und Motorkühlmittelstand.
Hatte das schon mal jemand gehabt ?
Gruß Lothar
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
Sitzen die Batteriepole fest und Batterie in Ordnung?
Läuft der GT mit eingeschaltenem Standlicht noch richtig?
Evtl. Massefehler
Bringt die Lichtmaschine noch genügend Strom?
Läuft der GT mit eingeschaltenem Standlicht noch richtig?
Evtl. Massefehler
Bringt die Lichtmaschine noch genügend Strom?
Re: OT Punktgeberkabel war am Zahnriemen
So ging das bei mir auch los. Letztlich war es die Lichtmaschiene.
BTW, viele Strecken waren schon kurz nach dem Treffen wieder befahrbar.
Da hätten wir uns zufällig sehen können, allerdings war ich mit dem Rad unterwegs und unter Vollschutz, also nicht erkennbar. Was winkt dort so ein beklopter Fahrradfahrer wie verrückt?
BTW, viele Strecken waren schon kurz nach dem Treffen wieder befahrbar.
Da hätten wir uns zufällig sehen können, allerdings war ich mit dem Rad unterwegs und unter Vollschutz, also nicht erkennbar. Was winkt dort so ein beklopter Fahrradfahrer wie verrückt?