Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum rechts

und hoffentlich hilfreiche Antworten
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MuelliGTO
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von MuelliGTO »

eagledriver hat geschrieben:so, hab jetzt mal ein kleines video reingestellt damit man das Klickern des Relais hört und
wie die Drezahl schwankt.
Avi Datei

MOV Datei

Habe heute morgen mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen - Auto angelassen und im Standgas laufen lassen -
ab und zu mal bis 200oRPM Gas gegeben.
Er lief, aber etwas unruhig und rauh...Benzingeruch. Danach Stecker wieder drauf - angelassen
Dann lief er ganz normal für ca 2 Minuten dann kam zuerst wieder ein kurzes Klickern dann immer häufiger
und dann ist der Motor wieder abgestorben.
Werde jetzt mal den Luftfilter abbauen und nach dem Kontakt der Benzinpumpe und nach dem Benzinpumpenrelais
schauen. Weiß nur nicht was ich da messen soll. Vielleicht sollte ich beides mal ersetzen. Kann ja nicht so teuer sein.

Gruß eagledriver.
Bleibt er denn an wenn der Stecker vom lmm ab ist? Oder da auch klickern?
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

ja, das Relais klickert auch mit abgezogenem Stecker. (Wenn er klickert)
Noch keine Veränderung ](*,)
(Hatte das mit dem abgezogenen Steckern beim ersten Abziehen nach 5 Minuten abgeblasen weil es sehr nach Benzin stinkt)

Gruß eagledriver
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

Juchhu =P~ =P~
Zu 99% ist es das Steuergerät! Otti war so freundlich und hat mir seines zur Verfügung gestellt. Habe jetzt 5 mal hin und hergetauscht
und mit seinem läuft alles bestens. Mit der Kabelverlängerung, die beim Apexi dabei war ist es einfach, da man die ECU einfach im Fußraum
liegen hat und schnell tauschen kann.
Warum habe ich das nicht schon vorher gemerkt? Wie das so ist. Mal hier gewackelt, dann lief er wieder. Mal das Benzinpumpenrelais
überbrückt, den Widerstand raus und er lief. Wieder rein und er lief nicht und das MFI Relais klickert. Irgend etwas scheint es an dem
Signal MFI Relais bzw Benzinzufuhr zu liegen und dort scheint eine kalte Lötstelle in der ECU zu sein.
Werde nun das Ding zu ecu.de schicken und derweil darf ich mit Ottis ECU nach 7 Monaten Standzeit endlich ein paar Runden drehen.
Also: für alle wenn das MFI Relais klickert, könnte es die ECU sein.
(sagt mit Expertenblick der Laie eagledriver) :oops:

Gruß eagledriver
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

Ich bin mir jetzt absolut sicher. Es war das Steuergerät. Bin inzwischen mit Ottis Steuergerät 8mal und
insgesamt 500km ohne Probleme in allen "Betriebszuständen" gefahren.
Warte immer noch auf einen Kostenvoranschlag von ecu.de, denen ich vor einer Woche eine detaillierte mail geschickt habe.
Werde Euch dann informieren was die Überholung kostet. Im Nachhinein ist es mir immer noch ein rätsel wie unterschiedlich und unregelmäßig
die Symptome auftraten. Auch spielte es eine Rolle ob das Benzinpumpenrelais überbrückt war oder nicht,
bzw der Kontakt ausgebaut war oder nicht. Alles deutete auf einen Wackelkontakt bzw einen losen Stecker hin und nie blieb das Auto
während der Fahrt stehen. Er sprang halt nicht mehr an, bzw manchmal ja und manchmal nein.
Elektronik ist schon etwas feines.

Gruß eagledriver
mitsublue
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Steuergerät - ECU

Beitrag von mitsublue »

klot3000gt
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Re: Steuergerät - ECU

Beitrag von klot3000gt »

mitsublue hat geschrieben:...der Gen. 1-Klassiker?
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4964#p4964
Glaub schon, meiner hat zur Zeit die gleichen Probleme........ :-s

@eagledriver: könntest ja mal schreiben, wenn du es hast, was die Reparatur bei ECU gekostet hat. Danke
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

hallo
An den 3 Kondensatoren (Klassiker) scheint es nicht gelegen zu haben, denn die hat meine
Tochter ausgelötet und durch 3 neue ersetzt. (Danach lief er ja auch wieder für 3 Tage)
Es muss noch eine andere kalte Lötstelle da sein.
Hier der Kostenvoranschlag den ich von von ecu.de bekommen habe:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gern können Sie uns Ihr Steuergerät zur Überprüfung und Reparatur einschicken.
Die Reparaturdauer ist momentan 3-5 Werktage.
Die Kosten wären folgende:

180,00 € netto Reparatur Steuergerät
7,50 € netto Verpackung und Versand
4,00 € netto Nachnahmegebühr

36,39 € Mehrwertsteuer 19%
2,00 € Nachnahmegebühr für Postboten
229,89 € Gesamt für Reparatur
Sollte Ihr Steuergerät in Ordnung sein, berechnen wir Ihnen nur eine Prüfgebühr in Höhe
von 50,00 € zzgl. Versand, Nachnahme und Mehrwertsteuer.
Bitte legen Sie bei Zusendung Ihres Steuergerätes den ausgefüllten Reparaturauftrag
(Download unter http://ecu.de/auftrag), Rücksendeadresse und eine Telefonnummer bei, unter der Sie für eventuelle Rückfragen erreichbar sind.
Das reparierte Steuergerät wird per Nachnahme an Sie zurück gesendet.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns gern unter der Telefonnummer 03583 / 55478-0
anrufen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ecu.de - Team
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

so, Steuergerät ist mir von ecu.de innerhalb von 5 Tagen zurückgeschickt worden.
Rechnung wie folgt:

Reparatur Steuergerät ....... 180,00
Transport & Verpackung........ 7,50
Nachnahme....................... 4,00
Mehrwertsteuer..................36,39

insgesamt Euro ................227,89

morgen oder übermorgen wird es eingebaut
Wenn alles ok ist, finde ich es ist ein fairer und guter Preis
(könnte in einen thread übernommen werden, den wir irgendwo hier
haben..konnte ihn im Moment nicht finden ..was kostet wieviel oder so )

Gruß eagledriver
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eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

Sodele...ich glaube den thread können wir hoffentlich at acta legen

Reparierte ECU eingebaut, Probefahrt gemacht - alles funktioniert. =D>
Dafür stand nun das Auto 8 Monate ](*,)
Noch eine Frage an die Experten bezüglich meiner subjektiven Wahrnehmung:
Mit Ottis Steuergerät kam mir das Auto etwas "sanfter" und beim Beschleunigen
auch weicher vor. Jetzt ist alles ein wenig "hibbelig" oder vielleicht aggressiver, keine Ahnung.
Kommt mir so vor. Vielleicht müssen sich die Parameter noch alle wieder "einfangen", da ich
nur ca 20 km gefahren bin.
Und noch was: Beim Starten hatte ich seit langer Zeit (vor dem Ausfall der ECU) schon ein kurzes Gequietsche oder
Gekreische beim Anlassen für ca 2-3 Sekunden. Anschließend auch etwas Geklackere ähnlich
dem Hydrogeräusch. Ich schob das auf vertrocknete, rutschende Keilriemen oder vielleicht ein erstes Zeichen
der Wasserpumpe, die sich langsam verabschiedet.
Seitdem ich mit Ottis Steuergerät eingebaut hatte - und auch jetzt mit meinem reparierten..... ist das alles wie weggeblasen :-k
Schnurrt beim Anlassen gleich ohne einen Muckser wie ein Kätzchen. Kann so etwas tatsächlich mit dem
Steuergerät zusammen hängen oder ist es nur Zufall ??

Gruß eagledriver
klot3000gt
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von klot3000gt »

Habe heute meinen Dicken wiederbekommen. \:D/ War definitiv auch das Steuergerät. :)
Jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze. Die Reparatur des Steuergerätes hat 186 Euro ohne Mwst gekostet plus 18 Euro Versand.
Bei wem die Garage dies machen liess weiss ich jedoch nicht. Der Preis ist dann wohl aber in Ordnung wenn man ihn mit ECU vergleicht.
Weiss nur dass ich nächstes Mal zunächst im Forum nachfrage und es dann selbst mache, da die Arbeit alleine 250 Euro gekostet hat. #-o
Na ja ........ 8)
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icke39
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von icke39 »

Nach 8 Monaten stehen kann es durchaus sein, das das hibbelig und aggressiv vom Antriebsstrang und Fahrwerk (lange Standzeit, alles ein wenig fester durchs Stehen) herrührt, bzw. durch das "Reseten" der ECU. Mehr fällt mir als Ursache nicht ein.
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BT-GT
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von BT-GT »

Weiss ich leider nicht mehr genau. Musst probieren. Zeigt nur an einem was an. Ja daneben ist der Nockenwellensensor.
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