ladedruck und öldruck

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Otti.99 »

Mach die Kappe und das Gewinde sauber (fettfrei und ohne "Krümel"). Dann machst Du Schraubensicherung (zur Not auch Sekundenkleber) auf das Gewindeende und rehst die Kappe wieder auf das Gewinde, fertig.
Dreh den Hallman nicht bis zum Anschlag rein, die Feder geht dann auf Block und könnte Schaden nehmen.

Für die Dichtigkeitsprüfung bau Dir solch ein Teil, das ist Gold wert: 3sx-LINK Damit kannst Du zur Not auch an einer Tanke (Reifenfüller) den Test machen.

Die Undichtigkeit muss in Deinem Fall schon vor der Y-Pipe sein. Mit dem Hallman, richtig angeschlossen, ist die Wastegate-Steuerung direkt.
Eine Undichtigkeit in diesem Systembereich würde zu einem erhöhtem Ladedruck führen (bleever).

Wo wohnst Du? (Stadt/Kreis reicht)

Gruß, Otti
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Prinzesschen »

- Bzgl. Hallman: Ok, super, werde ich so machen, danke!

- Zu dem Prüfgerät: Das Dingen ist ja echt cool! Und auch gute Idee mit der Sprühflasche und dem Seifenwasser! Erinnert mich an Fahrradschlauch reparieren mit nem Wasserbad ;-)

- Mit "vor der Y-Pipe" meinst du Verschlauchung LLKs? Wenn dort etwas undicht ist, führt das zu erhöhtem LD? Jetzt mit oder ohne angeschlossenen MBC?

- Wohne in der Nähe von Düsseldorf

Danke und Gruß

Michael
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von _unerziehbar_ »

nein er meinte die ansteuerung der waste gates über den h-verteiler..wenn dort etwas undicht ist, geht der ladedruck hoch-

bleeder---ist wie wegzischen.

das serienventil nimmt den ladedruck der turbolader und schaltet bei erreichen des druckes( 0,65bar) die wastgates auf.

durch ein bypass in den turbos werden so die abgase an den läufern vorbeigeschleust, damit kein höherer ladedruck aufgebaut wird.

ist zwischen den aufbauenden messdruck der turbolader und dem ventil ein leck, schließt das ventil später.


grund:

turbos erzeugen ladedruck --->ventil macht bei 0,65bar auf.wenn alles dicht ist, dann ist es so richtig.

wird aber der turboladedruck aufgebaut und ein schlauch zum ventil hat ein leck---zischt die ladedruck luft dort raus und turbos erzeugen solange ladedruck bis irgendwann nach dem leck ein zu messender ladedruck am steuerventil anliegen und es regelt..

und somit hast du mehr ladedruck als das ventil messen tut und steuert, da ein wie besagtes leck da ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

schau dir mal die verrohrung deiner ladeluftschläuche an..sitzt alles fest?


und das plastikteil Y vor der ansaugbrücke hat auch bei eventuellen anbaufehler eine undichtigkeit.

da wo es an die ansaugbrücke via schelle verschraubt ist, befindet sich im plastik eine gummidichtung.
diese kann beim einbau aus der mulde im plastik verrutschen und schon ist sie undicht.
meistens rutscht sie unten am eingang zum ansaugkrümmer weg...man bemerkt es kaum.

schau auch das popoff (BOV)an ob die zuleitungen dicht sind und der unterdruckschlauch verbunden und dicht ist.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Otti.99 »

Ich meine beides, aber doof beschrieben. :-"
Ich hatte beides genannt/beschrieben, um Dir meine Meinung näher zu bringen.

Da Du nur so ~ 0,5 Ladedruck hast, ist entweder ein großes Leck vor der Y-Pipe (LLK Verschlauchung), oder die Wastegates sind fest (Turbobypass offen). Eine Undichtigkeit in/an der Ansaugbrücke würde auch zu einem niedrigen Ladedruck führen, ist aber seltener.

Absatz :lol:

Eine Undichtigkeit in der Steuerverschlauchung in und nach der Y-Pipe würde zu einem höheren Ladedruck führen. So ca. 0,8 -1 bar sind da möglich, je nach Leckgröße. Eine Undichtigkeit in der Wastegate-Regelung würde einen noch höheren Ladedruck erzeugen (wie ein bleever-Ventil / Dampfrad Boostcontroller). Also mehr als 1 bar, aber keinen volle Ladedruckleistung, da es ja eine Undichtigkeit gibt.

So ein Prüfteil besitze ich, das ist z. Z. mal wieder in Deutschland unterwegs :roll: . Bei Bedarf kann ich das regeln, das es gleich zu Dir kommt, bevor es wieder bei mir ist.
Da ein großes Leck aber sehr wahrscheinlich ist, wird Dir ein Reifenfüller von der Tanke nicht reichen, da brauchst Du einen richtigen Luftdruckanschluss/Kompressor mit einstellbarem Druckminderer, sonst reicht die Luftmenge nicht.

Beispiel: Ein undichter "Simmer"-Ring (sehr sehr kleines Leck) an der Drosselklappenwelle verbrauchte 100l Luft/min bei 1bar. Da brauchst Du schon einen Kompressor mit großem Speichertank. Eine Überprüfung kann ich Dir auch anbieten, dazu musst Du aber ~300km fahren.


Gruß, Otti
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von _unerziehbar_ »

also das ist mal ein tolles hilfsangebot.

perfektes forum mit perfekten hilfsbereiten mitgliedern...hehe.


gruß piet
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Otti.99 »

Hier mal eine Auswahl an "Regel"-Schläuchen vom GT. Neun Stück sind weiterhin noch bei mir verbaut (die fehlen auf dem Foto).

Bild



Was ich auch schon an zwei anderen GTs hatte: diese H- und T-Verteiler reissen/brechen gerne bei Arbeiten im Motorraum. Das Plastik ist in die "Jahre" gekommen und halt spröde und brüchig. Das sieht man auch nicht sofort.

Bild



Gruß, Otti

edit: Fotolink bearbeitet
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Prinzesschen »

perfektes forum mit perfekten hilfsbereiten mitgliedern
=D> Echt mal wirklich so (das vorab :-))

Ihr habt mir ja richtig Hausaufgaben aufgegeben! :-)

- An den LLks und der Y-Pipe kann ich eig. nichts wackeliges finden (Dort wo ich drankomme :-/ )

- Eine eventuelle Dichtheitsprüfung werde ich dann wohl in meiner Mitsu-Werkstatt hier bei mir machen lassen, da ich niemand kenne, der solch "spezielles" (für euch Standard-) Prüf-Zeug hat.
@Otti: Für das Angebot, das ich eigentlich nicht ablehnen kann, bin ich echt dankbar, wenn da nur die 300km nicht wären :-( Und ich denke mal, bis dein magisches Gerät bei mir eintrifft, laufen ich noch die Wände auf und ab und kann nachts nicht schlafen ;-)


Meine folgenden Schritte:

1. Meinen geklebten Hallman ausprobieren morgen! Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass mit dem Serien-LD-Ventil (bzw. dessen Verschlauchung, die ja zum Teil erneuert/lahmgelegt wurde) was nicht in Ordnung war und es nun mit dem MBC klappt. Man, ich träum schon schlecht von dem Hallman :P
--> Ich werde es aber morgen ganz vorsichtig angehen mit dem MBC, da wie ihr ja gesagt habt ein Leck zu einer bereits jetzt vorliegenden LD-Erhöhung geführt haben kann (wenn auch nicht bei "voller LD-Leistung").

2. Wenn sich nichts tut: H-Verteiler raus und T-Stück vom Hallman-Kit dran. Dann kann ich den H-Verteiler auch ausschließen als Leck. (PS: krasses Foto mit den ganzen Schläuchen und Verteilern!) Ich hatte übrigens AUF dem H-Verteiler-Stutzen (Verbindung zum Serien-LD-Regler) noch einen "Gummiüberzieher". Also zwischen Schlauch und H-Verteiler-Stutzen. Ich habe diesen Schlauch beim besten Willen nicht ab bekommen (Gummi von Gummi abziehen, tolle Aufgabe!!!). Ist das bei euch auch so? Jetzt hat der Schlauch halt oben nen Stopfen drauf (wie in deiner Anleitung Otti)

3. Werkstatt --> Dichtheitsprüfung ALLER!!! Schläuche und Wastegates etc. überprüfen.


Und danke für die Ausführlichen Erklärungen!!! :)
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Prinzesschen »

Motor ist grad immer abgesoffen nach den Testfahrten nach EInbau des MBC!!! Ging erst normal an, dann geht die Drehzahl immer weiter in den Keller, dann Ruckeln, dann aus!

Habe mir grad echt Sorgen gemacht, jetzt läuft er im Leerlauf wieder stabil. Vllt. überhitzt gewesen?

Ich hatte auch vorher ne "Grille" im Beifahrer-Fußraum. So hörte es sich jedenfalls an, so ein Mittelding aus Grille und schnellem Ticken. War vorher noch nie!


So, der Schreck von gerade hat gereicht, auch wenn ich mit dem MBC ganz vorsichtig war und 2 von ins. 7,5 Umdrehungen gewagt habe und es vllt. auch nichts mit dem MBC zu tun hatte (Bei den 2 Umdrehungen auch keine LD-Erhöhung)

--> Erst Werkstatt für Dichtigkeitsprüfung, dann sehen wir weiter!
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Prinzesschen »

Toll, Werkstatt kann das nicht!!!! Der Meister hat noch nen Evo-Kollegen angerufen, der kann das auch nicht! Man EY!!!

@ Otti: Ich komm dich besuchen ;-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von icke39 »

Prinzesschen hat geschrieben:@ Otti: Ich komm dich besuchen
Das denke ich ist momentan die Beste Idee. Wegen zweier Gründe

1) Der GT wird wieder heile bzw. Problem wird definitv gelöst

2) Du lernst den nettesten GT Fahrer und Schrauber kennen den wir hier im Forum haben. In Bayern sagt man Pfuandskerl dazu... ;-)
(alle anderen sind natürlich auch sehr sehr nett... :-D )
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Prinzesschen »

Dank Otti nun alles wieder im Lot! Er hat mir sein Prüfgerät und seiner Expertise geliehen und anschließen meine Wellendichtringe der Drosselklappenwelle ausgetauscht.

Dafür nochmals vielen herzlichen Dank.


Fazit der Dichtigkeitsprüfung: Folgende Dinge waren undicht:

1. Wellendichtringe der Drosselklappenwelle (Hauptursache)

2. Schlauch LLK hinterer Turbo (saß nicht perfekt drauf, evtl. wegen/nach Kerzenwechsel)

3. Schlauch an der "Druckdose" unter der Ansaugbrücke (evtl. durch Friemelei bei Kerzenwechsel)



Und endlich zeigt die VDO meine (zur Zeit) gewünschten 0,65 bar Seiendruck an :) :) :)

Auch nochmal Dank an alle anderen für die Hilfe und den Rat!



Gruß

Michael
Antworten