Synchrinringe erneuern

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Synchrinringe erneuern

Beitrag von Terranigma »

Es macht mich leider echt traurig schon wieder hier in diesem Bereich was posten zu müssen, da mein GT leider eine Krankheit entweder nach einander oder fast gleichzeitig bekommt.

Ich denke das nun die Synchronringe dran sind!

Bei kaltem Motor ist das Schalten vom 1. in den 2. ohne Getriebekratzen nur im Standgas möglich (nicht mehr als ~2K RPM Restdrehzahl)
Bei warmen Motor ist weiterhin ein leichtes kratzen zu spüren.
Frisches Öl habe ich vor 2 Tagen dem Getriebe gegönnt. (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)

Hab bei 3SX gesehen das die dort ein Set anbieten für den 2. Gang, das bei knapp 330$ liegt.
Brauche ich das Set oder gibt es Sachen einzeln?

Wie aufwändig wäre das tauschen der Synchroringe? Getriebe muss ja denke ich mal raus oder geht das auch evtl. im eingebauten Zustand?!

Hoffe das wird nicht wieder eine mega Aktion, da ich so langsam echt traurig werde was ich alles nacheinander nun am GT hatte / habe ... :-(
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von _unerziehbar_ »

kleine frage oder test.

bringe mal dein auto zum stehen auf ebener fahrbahn.
dann öffne die tür und schau vom schweller auf die straße.
tritt die kupplung und leg ganz normal den ersten gang ein, als ob du losfahren willst.
dabei beobachte mal ob beim einlegen des ersten ganges der gt ganz leicht nach vorn geht.

wenn ja, trennt deine kupplung nicht richtig.
das problem hatte ich und ich hoffe ich konnte dir helfen.


gruß piet...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von Interceptor »

... und evtl. als Gedankenstütze: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 214#p14214 ... vielleicht wäre ein anderes Öl nötig/sinnvoll!? 8-[
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von Terranigma »

_unerziehbar_ hat geschrieben:kleine frage oder test.

bringe mal dein auto zum stehen auf ebener fahrbahn.
dann öffne die tür und schau vom schweller auf die straße.
tritt die kupplung und leg ganz normal den ersten gang ein, als ob du losfahren willst.
dabei beobachte mal ob beim einlegen des ersten ganges der gt ganz leicht nach vorn geht.

wenn ja, trennt deine kupplung nicht richtig.
das problem hatte ich und ich hoffe ich konnte dir helfen.


gruß piet...
Das Problem habe ich leider ebenfalls aber nur sporadisch. Komme der Sache aber nicht auf die Schliche da ich schon die Kupplung mehrfach neu entlüftet und neu befüllt habe. Was kann es denn noch verursachen?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von _unerziehbar_ »

das problem habe ich auch...wenn kalt dann gehen die gänge nur mühsam rein.
sobald er warm ist geht es besser, aber mit leichtem rupfen bei gangwechsel.

und die ewige prozedur der kupplungsentlüftung habe ich auch hinter mir...immer ohne erfolg.
siehe mein beitrag unten im link....mit dem bremsenentlüftungsgerät was absaugt ist echt zu empfehlen und einfacher geht es nicht.
frag mal in einer werkstatt nach ob die so ein gerät haben.

Bild
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... 3cba20a6d9 nur als beispiel zum nachlesen

ich habe daraufhin einen kupplungsdämpfer entfernt, Stahlflexleitung eingebaut und nochmals entlüftet....es hat sich absolut gebessert, aber nicht zu 100%.

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=4747

er rupft immernoch im 2ten gang leicht beim einlegen.

ich weis das meine kupplung nicht mehr richtig trennt, da wahrscheinlich kupplungkorb und kupplungscheibe verschlissen ist.


werde deshalb bald die kupplung inkl. schwungscheibe erneuern müssen.
diverse kleinteile habe ich schon gebunkert und am zusammen bestellen.

gruß piet
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von Terranigma »

Meine Kupplung is quasi neu ;-)

Thx für deine Tips bez. meines anderen Problems.

Back to Topic:

Synchronringe tauschen! Kann mir dazu einer was genaueres sagen?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von SteirAIR »

Terranigma hat geschrieben:Meine Kupplung is quasi neu ;-)

Thx für deine Tips bez. meines anderen Problems.

Back to Topic:

Synchronringe tauschen! Kann mir dazu einer was genaueres sagen?
Getriebe raus, zerlegen, neue Ringe rein, zusammenbauen, einbauen.
Ziemlich heftige Action.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von icke39 »

Terranigma hat geschrieben:Meine Kupplung is quasi neu
Was heisst quasi neu? Wenn du 3x mal mit 5000 U/min anfährst fühlt sich auch ne neue Kupplung verschlissen an. ;-) ;-)
(Muss ja nicht so sein bei dir) Aber nur weil ne Kupplung neu ist, muss sie trotzdem nicht 100% trennen.

Da der GT ein Allradler ist, muss es nicht unbedingt das Getriebe sein, kann auch das Winkelgetriebe und das HA Diff sein. Hast du da auch Öl gewechselt oder nur im Hauptgetriebe?

mfg
Falko
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Synchrinringe erneuern

Beitrag von Terranigma »

Meinte das mit der Kupplung nur da Er seine noch tauschen muss / wollte...
Meine hat keine 2TKM hinter sich.

Öle sind alle Frisch, Winkelgetriebe ist ebenfalls neu (gebraucht aber super zustand) rein gekommen.
Antworten