Check Engine macht mich verrückt..!!
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Check Engine macht mich verrückt..!!
Bei mir Leuchtet seit ca. 2 Wochen die Check Engine Lampe und da ich gerade Ferien habe, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Bin leider noch nicht weiter.
Vor ca. 2 Wochen auf einer kurzen Spritztour leuchtet auf einmal die Check Engine Kontrollleuchte auf.
Als aller erstes als ich den Wagen zu Hause dann in die Garage gestellt habe, viel mir auf das er extrem nach Benzin stank.
Ich dachte also dass es ein Problem seitig der Abgasanlage bzw. der Lambdasonde ist.
Als ich die Lambdasonden durchgemessen habe, hatte ich zwischen der hinteren und der vorderen auf der Heizung einen Wiederstands Unterschied von rund 8Ohm.
Darauf hin hab ich mal ne Sonde aus nem GT von nem Kumpel reingeschraubt. Der Fehler war immer noch da, also hab ich die 2te Sonde auch noch probehalber ummontiert.
Hat leider auch nichts gebracht, somit muss das Problem vor den Sonden liegen, da die Spannung welche sie abgeben i.o. ist.
Mit dem MUT-II habe ich versucht die Fehlercodes auszulesen, jedoch erfolglos auch mit dem MUT-III war ich Erfolglos. (Keine Kommunikation möglich)
Ich kann nicht genau sagen wann die Lampe kommt, da sie sehr sporadisch mal brennt dann nur kurz leuchtet und dann ist sie wieder weg.
Sie brennt also nicht dauerhaft...Ich habe auch keinen zusammenhang mit dem Lastbereich feststellen können.
Ich habe schon sämtliche Vakuum-Schläuche kontrolliert, Stecker auf Wasser oder Oxidation geprüft.
Zudem habe ich auch einmal probehalber einen anderen Luftmassenmesser verbaut. Die Lampe brennt nach wie vor.
Die Abgaswerte sind auch nicht gerade Top: HC=300 CO=0.5-0.8 und CO2=11-11.5
Die Werte sind also alle toal ausserhalb des grünen Bereichs.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 3000GT Jahrgang 1992 also Gen.1
Ist der Allradler mit Twin Turbo.
Vor ca. 2 Wochen auf einer kurzen Spritztour leuchtet auf einmal die Check Engine Kontrollleuchte auf.
Als aller erstes als ich den Wagen zu Hause dann in die Garage gestellt habe, viel mir auf das er extrem nach Benzin stank.
Ich dachte also dass es ein Problem seitig der Abgasanlage bzw. der Lambdasonde ist.
Als ich die Lambdasonden durchgemessen habe, hatte ich zwischen der hinteren und der vorderen auf der Heizung einen Wiederstands Unterschied von rund 8Ohm.
Darauf hin hab ich mal ne Sonde aus nem GT von nem Kumpel reingeschraubt. Der Fehler war immer noch da, also hab ich die 2te Sonde auch noch probehalber ummontiert.
Hat leider auch nichts gebracht, somit muss das Problem vor den Sonden liegen, da die Spannung welche sie abgeben i.o. ist.
Mit dem MUT-II habe ich versucht die Fehlercodes auszulesen, jedoch erfolglos auch mit dem MUT-III war ich Erfolglos. (Keine Kommunikation möglich)
Ich kann nicht genau sagen wann die Lampe kommt, da sie sehr sporadisch mal brennt dann nur kurz leuchtet und dann ist sie wieder weg.
Sie brennt also nicht dauerhaft...Ich habe auch keinen zusammenhang mit dem Lastbereich feststellen können.
Ich habe schon sämtliche Vakuum-Schläuche kontrolliert, Stecker auf Wasser oder Oxidation geprüft.
Zudem habe ich auch einmal probehalber einen anderen Luftmassenmesser verbaut. Die Lampe brennt nach wie vor.
Die Abgaswerte sind auch nicht gerade Top: HC=300 CO=0.5-0.8 und CO2=11-11.5
Die Werte sind also alle toal ausserhalb des grünen Bereichs.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 3000GT Jahrgang 1992 also Gen.1
Ist der Allradler mit Twin Turbo.
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Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
3000GT Jahrgang 1992 also Gen.1
Ist der GT eine California- Ausführung?
Könnte (neben vielen möglichen anderen Ursachen) evtl. das Steuergerät (ECU) sein.
Falls praktisch möglich, geeignete ECU probeweise einbauen.
S. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4964#p4964
bzw. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ren#p22568
Ist der GT eine California- Ausführung?
Könnte (neben vielen möglichen anderen Ursachen) evtl. das Steuergerät (ECU) sein.
Falls praktisch möglich, geeignete ECU probeweise einbauen.
S. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4964#p4964
bzw. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ren#p22568
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Wäre hier wieder die Frage ob eine Gen1 Gto ecu zum testen ginge. Bei der preislage würde es echt Sinn machen die Übereinstimmungen zwischen gt und Gto besser kennen zu lernen.mitsublue hat geschrieben:3000GT Jahrgang 1992 also Gen.1
Ist der GT eine California- Ausführung?
Könnte (neben vielen möglichen anderen Ursachen) evtl. das Steuergerät (ECU) sein.
Falls praktisch möglich, geeignete ECU probeweise einbauen.
S. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4964#p4964
bzw. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ren#p22568
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
@mitsublue Ja ist eine California Ausführung, danke für den Tipp, hab den Thread beim stöbern auch schon gefunden, werde morgen mal die ECU ausbauen und dann mal reinschauen. News folgen morgen.
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
So, hab heute mal die ECU ausgebaut und geöffnet, die Kondensatoren sind noch alle intakt.
Als ich das Auto heute am Abgasgerät hatte, habe ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen, als das Steuergerät dann in den Notlauf ging, waren die Werte besser: HC=83 CO=0.00 CO2=12.45
Ich würde jetzt mal behaupten dass es nicht an der ECU liegt, ich denke dass es eher ein Fehlsignal eines Sensors ist.
Was ich mir noch überlegt habe: Der Luftmassenmesser welcher ich probehalber angesteckt hatte, hatte nich die Identische Nummer drauf, es könnte also sein dass dieser einen anderen Wert an die ECU gibt, somit ist der Fehler immer noch da, obwohl eigentlich der Luftmassenmesser das Problem ist.
Bin ich mit meiner Theorie richtig oder total auf der falschen Spur?
Ach und noch was ich habe mit dem originalen Luftmassenmesser noch einige Messungen gemacht, auf dem PIN-52 an der ECU (Intake Air Temperatur Sensor) habe ich nur 0.3V Spannung, das würde einer Temperatur von 80°C entsprechen. Das ist aber fast nicht möglich, da wir aktuell in der Schweiz so ca 13°C haben und ich den Test mit kaltem Motor und nur mit Zündung an gemacht habe...??
Als ich das Auto heute am Abgasgerät hatte, habe ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen, als das Steuergerät dann in den Notlauf ging, waren die Werte besser: HC=83 CO=0.00 CO2=12.45
Ich würde jetzt mal behaupten dass es nicht an der ECU liegt, ich denke dass es eher ein Fehlsignal eines Sensors ist.
Was ich mir noch überlegt habe: Der Luftmassenmesser welcher ich probehalber angesteckt hatte, hatte nich die Identische Nummer drauf, es könnte also sein dass dieser einen anderen Wert an die ECU gibt, somit ist der Fehler immer noch da, obwohl eigentlich der Luftmassenmesser das Problem ist.
Bin ich mit meiner Theorie richtig oder total auf der falschen Spur?
Ach und noch was ich habe mit dem originalen Luftmassenmesser noch einige Messungen gemacht, auf dem PIN-52 an der ECU (Intake Air Temperatur Sensor) habe ich nur 0.3V Spannung, das würde einer Temperatur von 80°C entsprechen. Das ist aber fast nicht möglich, da wir aktuell in der Schweiz so ca 13°C haben und ich den Test mit kaltem Motor und nur mit Zündung an gemacht habe...??
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Die verschiedenen MAFs liefern unterschiedliche Daten (nur Hz-Zahl). Die Lufttemp. und Barowerte sollten bei allen gleich sein. Mit allen drei Werten wird die Einspritzmenge berechnet.
Nenn doch mal die Nummer von Deinem MAF, vielleicht hat jemand so einen rumliegen.
Gruß, Otti
Nenn doch mal die Nummer von Deinem MAF, vielleicht hat jemand so einen rumliegen.
Gruß, Otti
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Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Nenn doch mal die Nummer von Deinem MAF,
Bitte, teils aus anderen Gründen, auch die ET-Nummern deiner ECU.
Bei den California-Modellen gibt es einige relevante Unterschiede, z. B. ein Abgastemperatursensor und evtl. insgesamt vier Lamdasonden (abhängig vom Modelljahr). Sind es bei deinem GT vier oder nur zwei Sonden?
Bitte, teils aus anderen Gründen, auch die ET-Nummern deiner ECU.
Bei den California-Modellen gibt es einige relevante Unterschiede, z. B. ein Abgastemperatursensor und evtl. insgesamt vier Lamdasonden (abhängig vom Modelljahr). Sind es bei deinem GT vier oder nur zwei Sonden?
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
So wieder da, war ein paar Tage an einer CAD-Schulung...
Ok die ET Nummer vom Luftmassen messer ist: MD 170 165
Und die ET Nummer vom Steuergerät ist die: MD 159 966
Ach und er hat übrigens nur 2 Lambdasonden...
Ich hab mir jetzt mal nen Datalogger bestellt, mal sehen ob mir der weiterhelfen will..
Ok die ET Nummer vom Luftmassen messer ist: MD 170 165
Und die ET Nummer vom Steuergerät ist die: MD 159 966
Ach und er hat übrigens nur 2 Lambdasonden...
Ich hab mir jetzt mal nen Datalogger bestellt, mal sehen ob mir der weiterhelfen will..
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
So wieder da, also Datalogger ist angekommen und war schon im Einsatz...
Hab jetzt mal die Werte gechekt:
Luftmassenmesser war nicht wie befürchtet defekt (Singal so um 70Hz)
Lambdasonde 1 (vorne) i.o. Signal ist immer am arbeiten
Lambdasonde 2 (hinten) kein Signal
Und dann ist da noch en Wert: Abgasrückführ-Temperatur liegt bei -28°C
Wie und wo wird dieser Wert gemessen?
Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?
Ich konzentrier mich jetzt jedoch zuerst einmal auf die Lambdasonde die nicht arbeitet.
Komisch, hab beide Sonden ersetzt, die vordere ist ne original Mitsusonde und die hintere ne Bosch.
Ist es möglich das der blöde Boschmist nicht funzt?
Hab jetzt mal die Werte gechekt:
Luftmassenmesser war nicht wie befürchtet defekt (Singal so um 70Hz)
Lambdasonde 1 (vorne) i.o. Signal ist immer am arbeiten
Lambdasonde 2 (hinten) kein Signal
Und dann ist da noch en Wert: Abgasrückführ-Temperatur liegt bei -28°C
Wie und wo wird dieser Wert gemessen?
Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?
Ich konzentrier mich jetzt jedoch zuerst einmal auf die Lambdasonde die nicht arbeitet.
Komisch, hab beide Sonden ersetzt, die vordere ist ne original Mitsusonde und die hintere ne Bosch.
Ist es möglich das der blöde Boschmist nicht funzt?
- sbrunthaler
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- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Boschwas? Hast Du vielleicht ne Breitbandsonde eingebaut?
Gruss
Stefan B.
Gruss
Stefan B.
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Ne das ist fast nicht möglich, die Bezeichnung der Sonde lautet LS 602..
Hier haste en Link:
http://www.lambdasensor.com/main/bosch/ ... item=LS602
Hier haste en Link:
http://www.lambdasensor.com/main/bosch/ ... item=LS602
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Hmm. Merkwürdig dass man Bosch-Teile aus USA importieren muss... scheint aber nicht die Breitband-Sonde zu sein (LS17025).
Kennlinie und Anschluss-Plan vergleichen?
Grüsse,
Stefan B.
Kennlinie und Anschluss-Plan vergleichen?
Grüsse,
Stefan B.
Re: Check Engine macht mich verrückt..!!
Achtung..!!!
Ich hab die Sonde nicht aus der USA.
Ich hab nur zufällig den Link hier geteilt...die Sonde hab ich bei einem Autoteilehändler in der Schweiz gekauft...
Ich hab die Sonde nicht aus der USA.
Ich hab nur zufällig den Link hier geteilt...die Sonde hab ich bei einem Autoteilehändler in der Schweiz gekauft...