immer noch Kupplungsproblem

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

immer noch Kupplungsproblem

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe nun mit kumpels die kupplung entlüftet.

es gab drei entlüftungspunkte am gt.

der nehmerzylinder und 2 verteilerblöcke.

wobei der eine verteilerblock nur ein eingang hatte und oben der entlüfter war. leider habe ich kein bild gemacht.

ich habe ca 150 ml neue bremsflüssigkeit durchgejagt.

doch die arbeit war umsonst.

trete ich bei laufenden motor die kupplung, gehen die gänge fast nicht rein.
beim einlegen der gänge macht das auto ca 3cm ganz leicht eine vorwärtsbewegung.
kupplungsunterstützung funktioniert super.

ich habe auch das gestänge am kupplungspedal eingestellt, das kaum kupplungsspiel ist.


zur vorgeschichte:

der vorbesitzer hatte das auto wegen totalausfall der kupplung in einer mitsubishi werkstatt.

es wurde entweder der nehmer oder geberzylinder gewechselt. haben die einen einbaufehler gemacht oder den falschen zylinder verbaut?


danke für eue hilfe...ich bin ratlos.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: immer noch Kupplungsproblem

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
ich finde 150ml bremsflüssigkeit reichlich wenig.
ich habe bei mir ca 0.5 liter benötigt um sie entgültig zu entlüften.

wie entlüftest du den die kupplung ?

gruß frank
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: immer noch Kupplungsproblem

Beitrag von _unerziehbar_ »

zuerst den unteren kupplungsdämpfer mit drei leitungen entlüftet dann den oberen kupplungsdämpfer mit einer leitung.
danach den kupplungszylinder am getriebe.

und das ganze 2 mal.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
einer war im auto hat kupplung getreten ich habe den entlüfter immer geöffnet wenn er auf der kupplung stand und sie danach geschlossen.
dann hat mein kumpel im auto 2 bis 3 mal gepumpt und ist wieder draufgeblieben.......das haben wir so komplett durchgeführt.

ich müßte mal in die werkstatt und ein entlüftungsgerät dranhängen, was vakuum am entlüfternippel erzeugt und neue flüssigkeit über den behälter zieht
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich denke der kupplungsdämpfer nimmt mir den kupplungshebelweg, da dieser evenuell defekt ist..aber spekulation ist immer schlecht und geht ins geld.

hat jemand schon mal so ein problem gehabt und die lösung für mich?

Bild

alles was auf dem bild abgebildet ist habe ich entlüftet.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ich mach morgen mal fotos vom elend. :?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: immer noch Kupplungsproblem

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe heut nochmal entlüftet und 700ml bremsflüssigkeit durchgepumpt.

ich habe in mehreren zyklen alle beide kupplungsdämpfer und den kupplungszylinder entlüftet.

jedes bauteil 8mal getreten und entlüftet.
nachdem ich durch war, wieder von vorn das selbe..und im ganzen 9mal alle bauteile mit 8mal pumpen entlüftet.

luft ist jetzt definitiv keine mehr drin.
flüssigkeit kam blasenfrei.

das gang einlegen hat sich etwas gebessert.
auch ist das schalten etwas weicher.

aber ich habe das gefühl, das sie noch nicht zu 100% sauber trennt.
ich bin mit dem resultat erstmal zufrieden, könnte aber besser sein.

Bild

auf dem bild kann man sehr gut die verteilerblöcke und die zwei kupplungsdämpfer mit den entlüftungsnippeln sehen.
baujahr 1998 deutsches modell.....andere baujahre können von der Anordnung der Bauteile variieren.

der dritte entlüfter sitzt am kupplungszylinder.


hat jemand für mich ein bild von der stellung des ausrückhebels am kupplungszylinder bei kompletten durchtreten des kupplungspedals.
ich will mal vergleichen, ob der weg der gleiche ist oder ein defekt/verschleiß der kupplung vorliegt.
Antworten