Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch berichten, was ich von einem professionellen Rennsport-Teile-Anbieter bzgl. LLK erfahren habe.
Zunächst meine Vorüberlegungen:
1. Die seitl. LLK sollten bleiben wegen der bekannten Kühlthematik Motor und um nicht unnötig viel Geld für die Verrohrung ausgeben zu müssen.
2. Die Vergrösserung der Tiefe der LLK bringt ist wenig effektiv, die Netzgröße bringts.
3. Vielleicht hat so ein moderner LLK ein "Innenleben", das die Kühlung optimiert?
4. Möglicher Platz bei Beibehaltung der Original-Verrohrung: H=ca. 370mm, B=ca. 240mm. Netzgröße dann ca. 225x215mm im Vergleich zu jetzt 185x175mm. Tiefe orig. 65, HKS 68, Amber 86 mm.
Also habe ich mich (auf Empfehlung) an die Fa. Schweizer Rennsport-Teile (
http://www.s-r-p.com) gewandt, ihnen meinen 2. Satz Original-LLK vorbeigebracht (war neulich in Stuttgart) und um eine Ansage gebeten. Zunächst muss ich sagen, dass ich sehr freundlich und kompetent bedient wurde.
Das Ergebnis war allerdings nicht nach meinem Geschmack: Herr Schweizer hat mit einem kundigen Kollegen von AMG gesprochen und sie haben gemeinsam nachgerechnet, was das bringen könnte. Ergebnis: Max. Temperatursenkung von 5 Grad = 5-10PS, das lohnt den Aufwand nicht. Natürlich ist das sehr fair, aber ich hatte mir mehr erhofft. Eine Kostenangabe hat er mir nicht verraten, habe aber auch nicht mehr gefragt.
Folgende Empfehlungen habe ich erhalten:
* Zwangsführung für die Kühlluft, sodass der Kühler optimal durchströmt wird.
* FMIC verwenden.
* Wasser/Luft-Kühler benutzen.
Denis hat bei seinem grünen GT-Monster elektrische Lüfter mit Thermo-Steuerung hinter die LLK gesetzt. Zusammen mit einer Zwangsführung wäre das vielleicht auch noch was...
Jetzt frag' ich mich, was bei Verwendung der HKS- oder Amber-SMIC wirklich rumkommt, oder ob meine Annahmen falsch waren.
Grüsse,
Stefan B.