Abgastemperaturfühler in hinteren Krümmer einbauen, ohne Büh

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Abgastemperaturfühler in hinteren Krümmer einbauen, ohne Büh

Beitrag von Otti.99 »

Abgastemperaturfühler in hinteren Krümmer einbauen, ohne Bühne

Ich hatte die Ansaugbrücke ab(für Zündkabel- und Kerzenwechsel), geht aber auch mit eingebauter. Störend sind nur die beiden Halter für den Gaszug.

Demontieren muss man:
- Gaszug
- das Ladedruckrohr mit dem Hitzeschutzblech vom hinteren Turbo
- Hitzeschutzblech zwischen Turbo und Zylinderkopf

Werkzeug zum normalen Handwerkzeug braucht man:
- Standard Stahlbohrer Ø 4 und 8,5mm, Senker
- Gewindebohrer 1/8 Zoll NPT konisch, Gewindeschneidfett
- Handbohrmaschine oder Akkuschrauber
- Staubsauger mit Schlauch

Arbeiten:
Oben genanntes demontieren!
Das Hitzeschutzblech vom Krümmer hatte ich auch lose (aber nicht ausgebaut, bekommt man nicht raus), um besser darunter zu schauen (den perfekten Ort kannte ich ja noch nicht). Nun nimmt man die Bohrmaschine mit Bohrer(man braucht keine langen Bohrer!) und hält/steckt sie zwischen Zylinderkopf und Turbo. Nun ergibt sich fast automatisch, wo man bohren kann. Entweder gleich bohren, oder Maschine wieder weg und die Bohrung ankörnen.

Bild

Maschine mit Bohrer wieder rein, Staubsaugerrüssel gut platzieren, Staubsauger an und vorbohren, dann aufbohren. Beide Arbeitsgänge gleich durch das Hitzeschutzblech und den Krümmer. Wenn man einen Senker oder Bohrer ca. Ø 20mm hat, nur durch das Hitzeschutzblech bohren und die Bohrung im Krümmer leicht an senken. Hat man nicht so einen großen Bohrer, kann man um die Hauptbohrung im Hitzeschutzblech ein paar Bohrungen setzen, und dann das Blech mit einen Seitenschneider und Zange entfernen. Ø ca. von einer 14er Stecknuß. Ein zur Außenseite des Hitzeschutzbleches offener Halbkreis vereinfacht die Arbeiten. Das Hitzeschutzblech muss halt nur genug Freiraum für die Verschraubung bieten!

Bild

Auf den Gewindebohrer (hinten, Vierkant) habe ich eine 1/4" Stecknuß (10er) geschlagen, weil ich keinen langen Gewindebohrer zur Hand hatte, und somit mit 1/4" Verlängerungen und einen T-Griffstück ein langes Gewindewerkzeug gebastelt.

Bild

Den Gewindebohrer gut fetten (nicht sparen, hier bleibt die Späne hängen), und das Gewinde schneiden. Beim Schneiden immer wieder ein bisschen zurück drehen, damit die Späne bricht und nicht zu lang wird. Z.B. 1/4 Umdrehung vor und wieder ne 1/8 Umdrehung zurück. Das merkt man ganz deutlich, wenn die Späne bricht. Nach einer ganzen Umdrehung, den Gewindebohre wieder ganz raus drehen, Späne entfernen, und wieder gut einfetten, und weiter gehts.
Vorteilhaft ist es, wenn man ein 3-4mm Blech zur Verfügung hat. Hier können Ungeübte probieren, wie tief man das Gewinde schneiden muss, damit die Verschraubung nicht unnötig tief in den Krümmer ragt. Ansonsten immer wieder mit der Verschraubung die Tiefe prüfen. Das Gewinde ist zum Dichten konisch, man kann also die Einschraubtiefe nur beim Gewinderschneiden beeinflussen!
Sollte doch Späne in den Krümmer gelangt sein, kann man sie mit dem Staubsauger und einen 8mm Schlauch heraus saugen. Oder man magnetisiert einen Draht/Nagel und „fischt“ die Späne so raus.
Nun kann man den Fühler samt Verschraubung montieren. Der Fühler braucht nur max. 5mm hinein ragen, da er nur an der Spitze direkt misst (2 Thermoelemente in der Spitze verlötet). Kabel vom Fühler am Zylinderkopf verlegen, damit es später nicht zwischen Turbo und Hitzeschutzblech liegt.

Bild

Der Einbau des mittleren Hitzeschutzbleches ist sehr schwierig. Hier hab ich mir die Fummelei erspart und die untere Bohrung im Blech nach außen(unten) geöffnet (offenes Langloch, mit Blechschere). Die Schraube dafür habe ich mit einer Karosserieunterlegscheibe versehen und schon lose eingeschraubt. Nun das Blech mit dem Langloch unter Schraube und Scheibe schieben, die 2. Schraube (oben und leichter zugänglich) rein drehen und beide fest ziehen.
Die anderen Bauteile wie gehabt wieder einbauen. Das Kabel habe ich durch die Spritzwand, nahe der Lenkradsäule, hindurch geführt. Hier gibt es eine Kabeldurchführung.

Bei Bedarf könnte ich noch weitere Fotos machen und auch etwas ausführlicher schreiben. Den Gewindeschneider kann man sich bei mir (per Post) ausleihen, sollte keiner verfügbar sein.

Gruss, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Abgastemperaturfühler in hinteren Krümmer

Beitrag von mitsublue »

Danke für die ausführliche Anleitung.
Zur Problematik Platzierung des Sensors u. a. siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4589
Antworten