Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Wenn ich mir die Bilanz der Fa. ansehe - dann scheinen die aber keinen großen Lagerbestand zu haben. Ob da was passendes für den GT vorhanden ist (es sei denn die Bewertung von Gebrauchtteilen erfolgte zum Schrottwert ) Naja, fragen kostet ja nichts.
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Hi Interceptor,
laut meinem Kollegen reparieren die angeblich auch. Geht aber aus deren Site nicht hervor
Na ja - wie du schon sagst: Fragen kostet ja nichts...
MFG, Jens
laut meinem Kollegen reparieren die angeblich auch. Geht aber aus deren Site nicht hervor
Na ja - wie du schon sagst: Fragen kostet ja nichts...
MFG, Jens
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Hi,
jetzt habe ich mir mal mein Verteilergetriebe wieder vorgenommen, wo sich damals ein Lager festgefressen hat. Ein abziehen des Lagers war so nicht mehr möglich, es musste abgedreht werden. Die Achse selber ist absolut unversehrt geblieben.
Auch habe ich mir noch mal den kleinen Seitendeckel genauer angeschaut und überlegt, ob das Lager da nun reingepresst ist oder ob das da nur sehr passig drin sitzt. Eben so, das man das Getriebe an dem kleinen Deckel öffnen kann, das Lager auf der Welle bleibt und die Welle anschließend komplett mit Lager dem Gehäuse entnommen werden kann.
Weiß jemand von euch, ob das große Lager auf der Welle (Verlängerung der Welle aus dem Schaltgetriebe oder besser Hohlwelle mit den Zähnen innen) da nur draufgepresst ist oder ob das aufgeschrumpft ist? Eine Möglichkeit zu pressen hätte ich ja - aber schrumpfen?
Und nun noch eine letzte Frage: Hat jemand eine Lagerbezeichnung oder eine Modell-Nr. unter der man dieses Lager eindeutig identifizieren kann? Eben so mit genauer Spezifikation und so. So ein komisches Lager habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Das sind keine gleichmäßigen Walzen, sondern die haben quasi so eine verjüngte Stelle um am Ende zu einem kleinen verdickten Rand auszulaufen.
So - Nun bin ich echt auf die Antworten gespannt.
Ich zähl auf euch
MFG, Jens
PS: Im Prinzip knüpft das Ganze hier an: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2904
jetzt habe ich mir mal mein Verteilergetriebe wieder vorgenommen, wo sich damals ein Lager festgefressen hat. Ein abziehen des Lagers war so nicht mehr möglich, es musste abgedreht werden. Die Achse selber ist absolut unversehrt geblieben.
Auch habe ich mir noch mal den kleinen Seitendeckel genauer angeschaut und überlegt, ob das Lager da nun reingepresst ist oder ob das da nur sehr passig drin sitzt. Eben so, das man das Getriebe an dem kleinen Deckel öffnen kann, das Lager auf der Welle bleibt und die Welle anschließend komplett mit Lager dem Gehäuse entnommen werden kann.
Weiß jemand von euch, ob das große Lager auf der Welle (Verlängerung der Welle aus dem Schaltgetriebe oder besser Hohlwelle mit den Zähnen innen) da nur draufgepresst ist oder ob das aufgeschrumpft ist? Eine Möglichkeit zu pressen hätte ich ja - aber schrumpfen?
Und nun noch eine letzte Frage: Hat jemand eine Lagerbezeichnung oder eine Modell-Nr. unter der man dieses Lager eindeutig identifizieren kann? Eben so mit genauer Spezifikation und so. So ein komisches Lager habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Das sind keine gleichmäßigen Walzen, sondern die haben quasi so eine verjüngte Stelle um am Ende zu einem kleinen verdickten Rand auszulaufen.
So - Nun bin ich echt auf die Antworten gespannt.
Ich zähl auf euch
MFG, Jens
PS: Im Prinzip knüpft das Ganze hier an: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2904
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Hi Leute,
so - ich schon wieder...
Jetzt habe ich mal so ein bischen auf 3SX rumgesucht und dieses Lager ausfindig gemacht:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27617
Ich bin mir ziemlich sicher, das es das Richtige ist. Leider konnte ich nicht rausfinden was ein "tranny" ist.
Laut Online - Übersetzter ´ne Transe - und die will ich nicht haben!
Sehe ich das richtig, das ich die beiden Teile einzeln kaufen muss? Seltsam.
Inzwischen habe ich auch mal die Firma Getrag angeschrieben. Aber ich rechne nicht mit einer Antwort. Na - ich lass mich überraschen...
Achso - eh ich´s vergesse - hat von euch jemand Maße vom Deckelinnenraum (Durchmesser von der Lagerschale)?
MFG, Kuschi
so - ich schon wieder...
Jetzt habe ich mal so ein bischen auf 3SX rumgesucht und dieses Lager ausfindig gemacht:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27617
Ich bin mir ziemlich sicher, das es das Richtige ist. Leider konnte ich nicht rausfinden was ein "tranny" ist.
Laut Online - Übersetzter ´ne Transe - und die will ich nicht haben!
Sehe ich das richtig, das ich die beiden Teile einzeln kaufen muss? Seltsam.
Inzwischen habe ich auch mal die Firma Getrag angeschrieben. Aber ich rechne nicht mit einer Antwort. Na - ich lass mich überraschen...
Achso - eh ich´s vergesse - hat von euch jemand Maße vom Deckelinnenraum (Durchmesser von der Lagerschale)?
MFG, Kuschi
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Tranny = Transmission = Getriebe
Tranny Side = Getriebeseite, getriebeseitig
Sozusagen wie Kuschi = ... und so weiter
Tranny Side = Getriebeseite, getriebeseitig
Sozusagen wie Kuschi = ... und so weiter
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Von Getrag brauchste nix zu erhoffen!Kuschi643 hat geschrieben:Hi Leute,
so - ich schon wieder...
Jetzt habe ich mal so ein bischen auf 3SX rumgesucht und dieses Lager ausfindig gemacht:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27617
Ich bin mir ziemlich sicher, das es das Richtige ist. Leider konnte ich nicht rausfinden was ein "tranny" ist.
Laut Online - Übersetzter ´ne Transe - und die will ich nicht haben!
Sehe ich das richtig, das ich die beiden Teile einzeln kaufen muss? Seltsam.
Inzwischen habe ich auch mal die Firma Getrag angeschrieben. Aber ich rechne nicht mit einer Antwort. Na - ich lass mich überraschen...
Achso - eh ich´s vergesse - hat von euch jemand Maße vom Deckelinnenraum (Durchmesser von der Lagerschale)?
MFG, Kuschi
Ich hatte mit denen auch schon gesprochen... Die machen NUR KD-Dienst und Verkauf an Gewerbliche Kunden bzw. die Hersteller alla OEM!
Teile für den GT haben die leider auch nicht mehr da 3sx alles aufgekauft hat:Hinweis:
Wir sind als Serienlieferant vertraglich an unsere Kunden, die Automobilhersteller (OEM), gebunden und können daher keine Einzelteile an Privatkunden verkaufen
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26653
We made special arrangements and have acquired a bulk shipment of NEW OEM Transfer Cases!! We are offering a very limited time SUPER-SALE price on these units!
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Moin,
so wie Terranigma schon angekündigt und ich mir das auch gedacht habe, ist nicht gutes bei Getrag rausgekommen. Auf meine Anfrage, die wie folgt lautete:
Sehr geehrter Herr von Watzdorf,
leider hatte ich bei meinem Mitsubishi 3000GT Baujahr 1996 (deutsches Modell) einen Lagerschaden im Verteilergetriebe. Es handelt sich um ein 6-Gang-Modell. Jetzt brauche ich für das Verteilergetriebe den kleinen Seitendeckel, welcher mit 6 Schrauben befestigt ist und das entsprechende Lager, in welchem die Achse, welche aus Richtung Schaltgetriebe kommt, mündet. Dieses Lager hat sich bei mir festgefressen und sich anschließend im Sitz gedreht.
Leider ist ja seitens Mitsubishi eine Reparatur dieses Getriebes nicht vorgesehen, so das ich keine andere Möglichkeit habe an diese Teile zu kommen.
Außerdem müsste ich wissen, ob dieses Lager auf der Achse aufgeschrumpft oder nur gepresst ist.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kuschrank
erhielt ich folgende Antwort einen Tag später:
Sehr geehrter Herr Kuschrank,
vielen Dank für Ihre e-mail.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir weder solche Teile auf Lager haben, noch dass wir diese nochmals fuer Mitsubishi auflegen/nachproduzieren werden.
Mitsubishi wurde die vereinbarte Allzeitbevorratung geschickt, dann hatten wir eine Lagerbereinigung durchgefuehrt, damit ist der Fall fuer uns "erledigt".
Wir wissen jedoch von einer Fa. namens 3SX in Concord/North Carolina/USA, dass sich diese auf 3000 GT / Dodge Stealth - Fzge. und deren Einzelteile spezialisiert hat.Gegebenenfalls koennen Sie Teile (?) oder zumindest ein komplettes Verteiler von dort beziehen !?
Trotz der "schlechten" Nachrichten hoffe ich, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Gruessen
Gunnar Herre
G E T R A G
Na ja - hätte mich gefreut, wenn er wenigstens noch meine Frage mit der Schrumpfung bzw. Pressung beantwortet hätte.
Nun habe ich heute einen Tip bekommen, mal bei einer Firma (http://www.spatz-und-heitmueller.de/index.php?pointID=2) hier in Bremen anzufragen, welche sich auf die Aufarbeitung von Motoren etc. spezialisiert haben. Die können irgendwie mit dem sogenannten "Metco-Verfahren" Metall auftragen und zerstörte Lagersitze z.B. wieder restaurieren. Hat von euch schon mal jemand von diesem Verfahren gehört?
Wenn meine Zeit es morgen erlaubt, werde ich diese Firma wohl mal besuchen.
Werde dann berichten...
MFG, Jens
so wie Terranigma schon angekündigt und ich mir das auch gedacht habe, ist nicht gutes bei Getrag rausgekommen. Auf meine Anfrage, die wie folgt lautete:
Sehr geehrter Herr von Watzdorf,
leider hatte ich bei meinem Mitsubishi 3000GT Baujahr 1996 (deutsches Modell) einen Lagerschaden im Verteilergetriebe. Es handelt sich um ein 6-Gang-Modell. Jetzt brauche ich für das Verteilergetriebe den kleinen Seitendeckel, welcher mit 6 Schrauben befestigt ist und das entsprechende Lager, in welchem die Achse, welche aus Richtung Schaltgetriebe kommt, mündet. Dieses Lager hat sich bei mir festgefressen und sich anschließend im Sitz gedreht.
Leider ist ja seitens Mitsubishi eine Reparatur dieses Getriebes nicht vorgesehen, so das ich keine andere Möglichkeit habe an diese Teile zu kommen.
Außerdem müsste ich wissen, ob dieses Lager auf der Achse aufgeschrumpft oder nur gepresst ist.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kuschrank
erhielt ich folgende Antwort einen Tag später:
Sehr geehrter Herr Kuschrank,
vielen Dank für Ihre e-mail.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir weder solche Teile auf Lager haben, noch dass wir diese nochmals fuer Mitsubishi auflegen/nachproduzieren werden.
Mitsubishi wurde die vereinbarte Allzeitbevorratung geschickt, dann hatten wir eine Lagerbereinigung durchgefuehrt, damit ist der Fall fuer uns "erledigt".
Wir wissen jedoch von einer Fa. namens 3SX in Concord/North Carolina/USA, dass sich diese auf 3000 GT / Dodge Stealth - Fzge. und deren Einzelteile spezialisiert hat.Gegebenenfalls koennen Sie Teile (?) oder zumindest ein komplettes Verteiler von dort beziehen !?
Trotz der "schlechten" Nachrichten hoffe ich, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Gruessen
Gunnar Herre
G E T R A G
Na ja - hätte mich gefreut, wenn er wenigstens noch meine Frage mit der Schrumpfung bzw. Pressung beantwortet hätte.
Nun habe ich heute einen Tip bekommen, mal bei einer Firma (http://www.spatz-und-heitmueller.de/index.php?pointID=2) hier in Bremen anzufragen, welche sich auf die Aufarbeitung von Motoren etc. spezialisiert haben. Die können irgendwie mit dem sogenannten "Metco-Verfahren" Metall auftragen und zerstörte Lagersitze z.B. wieder restaurieren. Hat von euch schon mal jemand von diesem Verfahren gehört?
Wenn meine Zeit es morgen erlaubt, werde ich diese Firma wohl mal besuchen.
Werde dann berichten...
MFG, Jens
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Frag doch auch mal Andre_3000gt
Der hat für das Getriebe auch schon Deckel gemacht, und sogar hier schon vorgestellt.
Beitrag
Gruß, Otti
Der hat für das Getriebe auch schon Deckel gemacht, und sogar hier schon vorgestellt.
Beitrag
Gruß, Otti
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Winkelgetriebe
Bei dem angesprochen Verfahren handelt es sich um Flammspritzen. Metco ist der Hersteller der Geräte und der verschiedensten Pulver dafür (USA). Es werden ähnlich dem Spritzlackieren kleinste, verflüssigte Metallteilchen aufgetragen. Danach wird der so entstandene Auftrag spanend bearbeitet (z. B. auf Maß abgedreht). Wenn es sachgemäß gemacht wird, spricht nichts dagegen.
Maße entsprechend dem jeweiligen Lager.
Worum ich jetzt schon seit Jahren bitte: Es wäre hilfreich, wenn endlich jemand die Typbezeichnungen (sind normalerweise auf den Lagerringen aufgelasert) und / bzw. Maße der im Winkelgetriebe verbauten Kegelrollenlager ermitteln und hier posten würde. Könnten ja evtl. handelsübliche Lager sein. Danke!
Es handelt sich vermutlich um einen Pressitz. Die genauen Abmaße (Übermass Welle ca. 0,01mm) kann man dann einem technischen Wälzlagerkatalog bzw. Berechnungsprogramm entnehmen.
Maße entsprechend dem jeweiligen Lager.
Worum ich jetzt schon seit Jahren bitte: Es wäre hilfreich, wenn endlich jemand die Typbezeichnungen (sind normalerweise auf den Lagerringen aufgelasert) und / bzw. Maße der im Winkelgetriebe verbauten Kegelrollenlager ermitteln und hier posten würde. Könnten ja evtl. handelsübliche Lager sein. Danke!
Es handelt sich vermutlich um einen Pressitz. Die genauen Abmaße (Übermass Welle ca. 0,01mm) kann man dann einem technischen Wälzlagerkatalog bzw. Berechnungsprogramm entnehmen.
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Ich habe zwar jetzt nicht die Nummern zur Hand (könnte wenn dann auch nur mit dem 5-Gang dienen), aber ich habe mir die Lager vom Winkelgetriebe von einer örtlichen Werkstatt bestellen lassen. Ich vermute, dass da deswegen handelsübliche Lager verbaut werden.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Hilft anderen später evtl. auch weiter. Bitte auch Maße, v. a. Außendurchmesser, Innen-D und Breite.
Ich möchte, dass wir später die Typ-Nummern der vier Lager für die jeweiligen Varianten des WG haben. Varianten Gen. 1 18-Z., Gen. 1 25-Z. ( bzw. die entsprechenden "Bastards") und Gen. 2.
Dann mit der Typ-Nr. zum nächsten SKF-, FAG- oder Timken-Händler .... und schnell und problemlos die richtigen Lager zum guten Preis in bester Qualität.
Ich möchte, dass wir später die Typ-Nummern der vier Lager für die jeweiligen Varianten des WG haben. Varianten Gen. 1 18-Z., Gen. 1 25-Z. ( bzw. die entsprechenden "Bastards") und Gen. 2.
Dann mit der Typ-Nr. zum nächsten SKF-, FAG- oder Timken-Händler .... und schnell und problemlos die richtigen Lager zum guten Preis in bester Qualität.
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Moin,
so - hier erst mal mein kleiner Lagebericht:
War heute bei besagter Firma zwecks Materialauftrag im Lagersitz. Leider geht das nicht in diesem Fall. Warum hat er mir aber nicht genauer erläutert. Die bessere Alternative wäre, den Sitz um weitere 3 - 4mm auszudrehen und einen "Distanzring" einzuschrumpfen. Diesen anschließend nach den Maßen des neuen Lagers genau auf Maß oder ggf. Übermaß zu bringen.
Zum Glück hab ichs nicht so eilig... :-"
Der Kostenpunkt würde so bei 300 - 400,-€ liegen - ergo: wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man bedenkt, dass ein neues WG bei 3SX 700 Dollar kostet.
Aber ich hab ja nette Arbeitskollegen mit Drehmaschinen und so...
Das Lager selber ist wohl doch auf die Welle aufgeschrumpft gewesen.
Jetzt muß ich mir bei Gelegenheit noch Lager besorgen und dann gehts rund. Vielleicht kann Daniel ja noch mal bei seiner Werkstatt nachfragen, welche Lager sie genommen haben und auch einen kleinen Erfahrungsbericht bringen ob das mit diesen Lagern hält.
Letzte Frage (für heute ) Sind die Lager für das 5-Gang WG gleich denen der im 6-Gang WG?
MFG, Jens
so - hier erst mal mein kleiner Lagebericht:
War heute bei besagter Firma zwecks Materialauftrag im Lagersitz. Leider geht das nicht in diesem Fall. Warum hat er mir aber nicht genauer erläutert. Die bessere Alternative wäre, den Sitz um weitere 3 - 4mm auszudrehen und einen "Distanzring" einzuschrumpfen. Diesen anschließend nach den Maßen des neuen Lagers genau auf Maß oder ggf. Übermaß zu bringen.
Zum Glück hab ichs nicht so eilig... :-"
Der Kostenpunkt würde so bei 300 - 400,-€ liegen - ergo: wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man bedenkt, dass ein neues WG bei 3SX 700 Dollar kostet.
Aber ich hab ja nette Arbeitskollegen mit Drehmaschinen und so...
Das Lager selber ist wohl doch auf die Welle aufgeschrumpft gewesen.
Jetzt muß ich mir bei Gelegenheit noch Lager besorgen und dann gehts rund. Vielleicht kann Daniel ja noch mal bei seiner Werkstatt nachfragen, welche Lager sie genommen haben und auch einen kleinen Erfahrungsbericht bringen ob das mit diesen Lagern hält.
Letzte Frage (für heute ) Sind die Lager für das 5-Gang WG gleich denen der im 6-Gang WG?
MFG, Jens
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
Sind die Lager für das 5-Gang WG gleich denen der im 6-Gang WG?
Nein, es gibt min. 3 Versionen.
Siehe in meinem obigen Beitrag: "Varianten Gen. 1 18-Z., Gen. 1 25-Z. ( bzw. die entsprechenden "Bastards") und Gen. 2."
Nein, es gibt min. 3 Versionen.
Siehe in meinem obigen Beitrag: "Varianten Gen. 1 18-Z., Gen. 1 25-Z. ( bzw. die entsprechenden "Bastards") und Gen. 2."