Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion..

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Tiberius »

Boa voll der Neid :evil:

Gratulation zum Wiederaufbau
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

Danke Tiberius!

Jetzt muss der Motor nur noch halten :).

Mal sehen wie sich die nächsten Kilometer machen.. ich halte euch auf dem laufenden..
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von SteirAIR »

Sehr schön, vor allem geil wenn alles gleich perfekt läuft. Bei mir sinds lauter Kleinigkeiten bis jetzt
die stören. Mit der Verdichtung noch 550er Düsen rein und dann kannst einen gscheiten Ladedruck fahren.
Dann geht das auch ;-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

ja, bin echt Happy das fast alles perfekt funktioniert...

neben anfangs einer undichtigkeit an der Servolenkung (rücklaufleitung vergessen anzuschließen ](*,) ) und Undichtigkeit an der Downpipe gab es sonst keine probleme.

Der Logger meldet auch keine Fehler.. Lambdaregelung funktioniert.. passt alles.

Öldruck ist ok.

Meine Ladedrucksteuerung ist abgeschaltet.. Ladedruck somit maximal 6psi / 0,4 Bar..

werde jetzt versuchen 1000km ohne Ladedruck zu fahren.. den Motor sporadisch zu belasten damit sich die Kolbenringe/Zylinderwände anpassen können.

Erst danach werde ich den Ladedruck wieder im Bereich 0,7 Bar fahren...

mehr Leistung gibt es dann nächstes Jahr...
habe aktuell wieder die 360cc Serieneinspritzdüsen eingebaut... das Gemischmanagment wird wieder vollständig von der Serien ECU gesteuert.

Im Winter werde ich noch mehr Sicherheitssysteme einbauen (AGT Sensor... Klopfsensoranzeige etc.), und dann taste ich mich wieder richtung 400PS+ vor.

Jetzt genieße ich erstmal das GT fahren..
Die Erfahrung die man gesammelt hat und das Gefühl seinen "eigenen" Motor wieder aufgebaut zu haben sind unbezahlbar :)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Interceptor »

Ich ziehe meinen Hut, angesichts der gelungenen Instandsetzung =D>
Detonator hat geschrieben:...Teile die eingebaut wurden:
-3SX Riemenscheibe
..
Das ist doch diese Komplett-Alu-Scheibe ohne Dämpfungsring wie bei der Originalen. War die Originale nicht mehr zu gebrauchen?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

Interceptor hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut, angesichts der gelungenen Instandsetzung =D>
Detonator hat geschrieben:...Teile die eingebaut wurden:
-3SX Riemenscheibe
..
Das ist doch diese Komplett-Alu-Scheibe ohne Dämpfungsring wie bei der Originalen. War die Originale nicht mehr zu gebrauchen?
Danke :),

ja das ist die Alu-Scheibe ohne den Schwingungsdämpfer.. die originale war noch gut, wollte aber den Kurbeltrieb so weit wie möglich erleichtern..
mir ist bekannt das der Schwingungsdämpfer stark diskutiert wird (im US Forum)...
ob es jetzt einen Vorteil bringt oder Nachteil werde ich demnächst erfahren
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Riemenscheibe

Beitrag von mitsublue »

...ob es jetzt einen Vorteil bringt oder Nachteil werde ich demnächst erfahren...
Vorteil: ca. 1kg leichter, dreht minimal besser hoch.
Nachteil: Wenn Du den merken solltest, ist es vermutlich zu spät ….

Ohne an dieser Stelle eine diesbezügliche Diskussion zu starten: Ich würde die originale Scheibe drin lassen. Es kann sonst unter speziellen Bedingungen zu Resonanzschwingungen kommen.

Grundsätzlich I: Mitsubishi würde so etwas nicht einbauen (schon aus Kostengründen), wenn es nicht sinnvoll/notwendig wäre.

Grundsätzlich II: Das Gegurke um 100km/h in den USA und ab und zu eine schnelle ¼ -Meile haben keine Relevanz für artgerechte, flotte Bewegung eines GT z.B. auf deutschen BAB. Vermutlich würden viele US-GT dabei reihenweise abrauchen.

Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und noch/wieder viel Spaß mit dem GT.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

Danke Mitsublue!!
Div. Themen/Topics/Antworten von dir in diesem Forum haben mir beim zusammenbau sehr geholfen! (Zahnriemen aufziehen z.b.).

Hatte Lange überlegt ob ich die Riemenscheibe installiere.. aber die Gewichtdifferenz fällt doch höher aus!

Serie: ~3 Kg
3SX : 700g!

In der Praxis fühlt sich die Schwungscheibe inkl. Riemenscheibe recht gut an..
der Motor reagiert viel schärfer/giftiger, konnte noch keine große Last oder Drehzahlen fahren, aber doch insgesamt sehr gut fahrbar.

Die neue Motorlagerung fällt doch etwas heftiger aus... bis 2000rpm sind kaum Vibrationen im Innenraum spürbar.... danach wird man doch etwas durchgeschüttelt :).

Insgesamt bin ich jetzt etwas über 160km gefahren.. kurzzeitige Max. Drehzahl 3700rpm, kurzer Peak Ladedruck 0,4 Bar.
Kupplung rupft noch leicht beim anfahren wird aber immer besser.
Interessant ist auch wie sich die Kompression verbessert.. anfangs zeigte die Ladedruckanzeige im Leerlauf ca. -18 in/Hg Unterdruck an, Jetzt sind es etwa -20 in/Hg.. das Drehmoment wird spürbar besser.. zieht bereits ab 2000 ohne Ladedruck recht gut.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von mitsublue »

...der Motor reagiert viel schärfer/giftiger...

Das meiste davon bringt die Schwungscheibe (auch wg. dem größeren Durchmesser), auch die Kolben sind leichter und Verdichtung / Hubraum gehen auch mit ein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Tiberius »

Ich hab die Alu-Riemenscheibe auch noch daheim liegen. Ich hab mich von der Argumentation überzeugen lassen dass die gummigelagerte Scheibe (aka Schwingungsdämpfer) ihren Sinn hat und bei serienmäßigen Motoren drin bleiben sollte.
Sollte ich allerdings jehmals den Motor zur Revision schicken, dann würde ich die Kurbelwelle mit sowohl der erleichterten Schwungscheibe als auch der Alu-Riemenscheibe daran zum Feinwuchten schicken. Damit sollte das Schwingungsproblem minimiert sein und ich hätte keine Bedenken die Scheibe zu verwenden. Die Originale Scheibe ist ja komplett ungewuchtet, würde mit dem Gummi drin ja auch keinen Sinn machen.

Harmonische Schwingungen wird es im Kurbeltrieb immer geben, ich denk aber ordentlich gewuchtet können die so weit minimiert werden dass man auf den Dämpfer verzichten kann.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Riemenscheibe

Beitrag von mitsublue »

Die Originale Scheibe ist ja komplett ungewuchtet,...
Sie ist gewuchtet, s. verschiedene Erleichterungsbohrungen am äußeren Riemenscheibenrand.
Wie übrigens auch die Kurbelwelle und Schwungscheibe.

Außerdem geht es hier nicht um Unwucht, sondern Resonanzschwingungen (das sind zweierlei Stiefel), ergo hilft selbst Feinwuchten nicht.
Antworten