Ich habe seit ein paar Wochen doch eine neue Kupplung drin. Soweit so gut. Gestern ist mir auf der Autobahn fast das Herz stehen geblieben. Als ich bei ca 240 KMH in den fünften Gang schaltete passierte -nichts.Der Motot heulte hoch aber der Antrieb war nicht mehr gegeben. Es war als ob mir jemand die Kupplung gestohlen hätte. Ich konnte alle Gänge durchschalten auch bei laufenden Motor ohne das Kupplungspedal zu treten.
Das Pedal ließ sich übrigens sehr leicht treten. Der ADAC musste mich abschleppen. Heute habe ich geschraubt und festgestellt dass der Kupplungsnehmerzylinder sich verkantet hatte. Vieleicht sollte ich mal Lotto spielen. Der Kolben des Nehmerzylinders war soweit rausgedrückt das er sich verkantet hatte. Ich habe heute dann einen neuen Bestellt. 68 Euro soll dieser Kosten. Den Ausbau der defekten Kupplungszylinders habe ich bereits erledigt. Es war fast unmöglich mit meinen dicken Schmiedehänden. Ich hoffe nun dass ich am Montag ein passendes Ersatzteil erhalte.
Meine Kupplung hast mich!
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Meine Kupplung hast mich!
Da haste aber Glück gehabt, daß er beim durchschalten nicht wieder reingerutscht ist, so bei 200km/h im ersten Gang oder so....
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Meine Kupplung hast mich!
.... hmmm ... .... seltsam, das war bei mir auch mal vor einigen Jahren. Vielleicht liegt das an der Aufnahme an der Kupplungsgabel am Eingang der Kupplungsglocke .... oder die Befestigung für den Nehmerzylinder ist ein Tick zuweit hinten.muk 3000 hat geschrieben:... Der Kolben des Nehmerzylinders war soweit rausgedrückt das er sich verkantet hatte ...
Ich hatte mich damals auch gefragt, wie es passieren kann, dass der Kolben soweit ausfahren konnte ... habe es dann aber auf normalen Verschleiß geschoben und mit neuem Zylinder war wieder alles in Ordnung (war damals bei irgendwas mit 230TKM).
Re: Meine Kupplung hast mich!
Der Schalldämfer teilt sich innen, eine Abgasleitung geht auch wieder raus, die wird hier nur vorgedämmt. Der einzellne Nachdämpfer (Beifahrerseite) ist dafür dann auch viel kleiner. Wäre ja doof, wenn eine Seite lauter wäre.
Gruss, Otti
Gruss, Otti
Re: Meine Kupplung hast mich!
Hallo.
Meine Kupplung hasst mich doch nicht. Es war nur der Bolzen.
Leider ist der handelsübliche Nehmerzylinder aus dem Zubehör nicht für meinen GT passend. ( vermutlich wegen dt.Modell)
War aber auch nicht schlimm, da nur der Bolzen gebrochen war. Ich meine den Bolzen der aus dem Nehmerzylinder guckt und den Ausrückarm betätigt. Ersetzt- Entlüftet und der GT fährt wieder.
Meine Kupplung hasst mich doch nicht. Es war nur der Bolzen.
Leider ist der handelsübliche Nehmerzylinder aus dem Zubehör nicht für meinen GT passend. ( vermutlich wegen dt.Modell)
War aber auch nicht schlimm, da nur der Bolzen gebrochen war. Ich meine den Bolzen der aus dem Nehmerzylinder guckt und den Ausrückarm betätigt. Ersetzt- Entlüftet und der GT fährt wieder.