Stabilisatoren bei 3SX

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Tiberius »

Ich hab gesehen dass 3SX jetzt endlich Stabilisatoren dauerhaft im Angebot hat. Auf bessere Stabis bin ich schon lange scharf von daher würd ich die gerne bestellen.
Leider sind bei 3SX mal wieder die Versandkosten der Spielverderber aber evtl. könnte man bei ner Sammelbestellung da viel einsparen, die Stabis sind ja viel größer als sie schwer sind.

Wer hätte den Interesse und wäre bei einer Sammelbestellung dabei?
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Ray »

ich wäre dabei !
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von lucky77 »

Ich auch ...
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von GTO-Driver »

Bin auch dabei \:D/

Wann solls denn losgehen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Tiberius »

Ich werd die Tage mal bei 3SX anfragen was eine Sammelbestellung kosten würde. Klar ist aber dass ich's nur machen würde wenn es sich auch rechnet.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von GTO-Driver »

Logisch, würd ich auch nicht anderst machen ;-) man(n) ist ja kein Millionär..... :lol:
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich hab das schonmal angefragt, die bewegen sich kein Stück. Ich denke, dass die ordentlich an den Versandkosten mitverdienen.

Altervantiv (wenn das Volumen stimmt, 0,5 ... 1 EuroPalette) könnte ich einen befreundeten Spediteur mit der Besorgung des Transportes beauftragen. Er sitzt in Gensingen und hatte schonmal zugesagt, dass er das machen würde. Kostenfrage ist im Einzelfall zu klären.

Ach, noch was: Ich habe bei der letzten Bestellung (Wert ca. 1500 Euro, auch Sammel) kaum Zoll bezahlt. Evtl. ist in der Versandkosten-Kalkulation bei 3SX (UPS) schon Zoll berechnet?

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Tiberius »

Ich glaub die automatische Versandkostenberechnung ist ziemlich krude. Wenn ich jetzt beide Stabis in den Warenkorb stecke dann verdoppeln sich quasi die Versandkosten. Dabei kann man sich ja gut vorstellen dass die beiden Teile ja zusammen in eine Box kommen, das kann dann ja nicht soviel mehr sein.
Von daher glaub ich hast du recht, die lehnen sich halt zurück und nehmen die Versandkosten vom Berechner und kassieren den Überschuß.
Ich glaub nicht dass die den Zoll mit rein rechnen. Der wird ja erst festgelegt wenn das Paket hier angekommen ist.

Deswegen haben meine letzten beiden Bestellungen bei 3SX stattgefunden als die jeweils die Aktion mit halben Versandkosten hatten. Normale Bestellungen mach ich nicht mehr, das ist mir einfach zu teuer.

@Stefan: Ich hab ja schonmal gesagt dass ich mich da gerne drum kümmern würde wenn du das mit deinem Freund klar machst. Grad bei sowas sperrigem wie den Stabis wär das schon rein logistisch die bessere Variante, ich glaub nämlich bei Sperrgut muss man das eh selber beim UPS Terminal aufm Flughafen abholen, auf die UPS-Transporter packen die nur "normale" Pakete.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von SteirAIR »

ich lass meine Bestellungen mittlerweile von einer Spedition drüben holen.
Zahlt sich echt aus *-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Detonator »

Das problem bei 3SX ist das sie mit UPS versenden.. die sind halt international richtig teuer! Und haben üble Kg Preise.

Ich mache das so:

ich versende an einen bekannten der in den USA lebt.. je nach gewicht ca 20-50USD versandkosten.. der schickt mir dann das Paket per DHL Express zu.

Beispiel... ein Paket 35kg hätte mich bei 3SX über 700$ Versand gekostet ](*,)
naja letztendlich musste ich ~50$ für den Versand zum bekannten und die kosten mit DHL waren ca. 180$
Ersparnis: über 470$ + ersparten an Zoll/Steuern (da die Versandkosten mit in die Berechnung zum Warenwert kommt).

Falls jemand interesse hat (speziell an größeren bestellungen), für den kann ich diese abwicklung übernehmen!

einziger nachteil.. Lieferzeit dauert ca. 3-5 Tage länger..

Gruß
Detonator
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stabilisatoren

Beitrag von mitsublue »

Bevor hier ausführlich über Frachtkosten diskutiert wird, sollte man es erst mal technisch / praktisch sehen.

Zunächst würde ich nur hinten einen härteren Stabi verbauen. Bei dadurch etwas weniger Seitenneigung verringert es die Untersteuerneigung.
Verbaut man beide, erreicht man nicht diesen Effekt. Die Seitenneigung in flotten Kurven wird zwar etwas weiter reduziert, was aber beim GT (v. a. wenn mit strafferen Federn tiefer gelegt ist) an sich nicht das Problem ist. Gripfördernd ist es auch nicht unbedingt. Der Grenzbereich wird jedoch schmäler und das Fz. weniger gutmütig, v. a. bei Nässe (z. B. werden deswegen bei längeren Rennen im Regen die Stabis weicher gestellt oder bei Rallys teils ganz ausgehängt).

Man erreicht insgesamt mit weniger Aufwand mehr (und mit weniger Nebenwirkungen), wenn man erstklassige Reifen fährt (z. B. flache Michelin Supersport, Pirelli Zero oder Corsa). Diesbezüglich besteht bei etlichern Mitgliedern durchaus noch Handlungsbedarf. Wer das nicht braucht, braucht an sich auch keine härteren Stabis (und beim Show-Treff macht so ein Teil auch nichts her).

Außerdem sollte man wissen, dass die Montage des hinteren Stabis beim GT leider eine Wochenend füllende Aufgbe ist (v. a. wenn der Gammel in den Verschraubungen nistet). U. a. muss hierbei der komplette Hinterachsschemel abgesenkt werden (Hebebühne etc.).

Ich habe übrigens so ein hinteres 3SX-Teil schon seit ca. drei Jahren eingelagert, weil ich aufgrund des o. g. Zeitaufwands noch nicht zum Einbau gekommen bin.
.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stabilisatoren bei 3SX

Beitrag von Tiberius »

Fällt wohl mangels Beteiligung aus.
Ausserdem hab ich grad Bremsteile für über 500€ bestellt und neue Schlappen sind auch in Kürze fällig, da muss ich mir die Ausgabe auch nicht unbedingt noch antun. Den hinteren Hilfsrahmen abzubauen um den Stabi anzubauen ist wahrscheinlich eh eher was für den Winter.
Antworten