Lenkung schlägt, Motor undicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
KEH-GT41
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2010, 13:37
Wohnort: Langquaid bei Regensburg

Lenkung schlägt, Motor undicht

Beitrag von KEH-GT41 »

Hallo erstmal,

also ich hab meinen GT am Mittwoch mal auf die Hebebühne gefahren, weil die Lenkung bei jeder Unebenheit schlägt und ich ein paar Ölflecken in der Garage hatte und hab dabei n paar weniger erfreuliche Dinge gehört.......

Also erstmal hat der Wagen wohl einen Unfall gehabt, vorne rechts fehlt die gesamte Plastikverkleidung sieht am aber nur von unten, er verliert im Motorraum Öl und vom Lenkgestänge tropft auch was runter.

Das mit dem Öl im Motorraum wird wohl die Kopfdichtung sein, weil Kühlerwasser war auch keins mehr drin...............
Die Kopfdichtung wurde zwar laut Vorbesitzer erst ausgewechselt, der hatte auch noch das defekte Teil im Kofferraum liegen, aber ganz trau ich der Sache noch nicht.........

Jetzt ist die Frage, was davon muss ich gleich richten lassen und was hat noch Zeit.
Alles auf einmal werd ich mir finanziell ned leisten können.

Was meint ihr dazu, kanns vielleicht auch was anderes als die Kopfdichtung sein.

Es ist ein 91er GTO aus der Baureihe Z10

Danke im Voraus schonmal
Gruß GT41
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von unQz »

So wie ich das lese, musst du doch nur Kopfdichtung und die Platikteile ersetzen.
Haste mal an den alten Dichtungen geschaut, ob da irgendwo Öl Ausläuft?, wenn ja, wechseln.
Vielleicht hat dein Vorbesitzer nur eine Dichtung wechseln lassen und die andere "schmoddert" jetzt rum - man weiß ja nie ...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von icke39 »

Wie meinst du das mit der Lenkung, dass sie schlägt? Fährst du durch ein Schlagloch und es knallt, dann sinds die Domlager, fährst du über Unebenheiten und das Lenkrad schlägt in deiner Hand, sinds entweder auch die Domlager und/oder Querlenker, oder wenn die in Ordnung sind das Zahnstangengetriebe der Lenkung (heisst das so) also da wo die Flüssigkeit drin ist.

Wenns Kühlwasser raus ist, dann solltest du definitiv mal alle Dichtungen checken lassen wie unQz schon sagt. Nur weil eine Dichtung neu ist, heisst das nicht, das die anderen deswegen auch dicht sind. Hat der Vorbesitze ne Rechnung zum Wechsel oder nur das alte Teil? Wenn der Wagen definitiv einen Unfall hatte und das die Folge davon ist, dann solltest du dir nochmal den Vorbesitzer vorknöpfen.

Lieber ein paar Meinungen und eine intensive Diagnose. Spart bei der Reparatur Zeit und Geld. Nicht das was gemacht wird, was nicht hätte sein müssen.

OffTopic ein Beispiel: Habe als Wintermöhre nen BMW E36 323i. Der hat nach zwei tiefen Schlaglöchern ein wenig Spiel und Probleme am Fahrwerk. Bei BMW!!! hiess es Lenkgetriebe und Lager müssen neu....geschätzt 1500 Euro.
Freie Werkstatt, wo ein guter Bekannter arbeitet der auch mal bei BMW war....nur die Lager und 2 Buchsen...maximla 150 Euro... :-# Und die Diagnose von ihm hat länger gedauert... :-k TÜV Werkstatt!! :oops:

Nun ja.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von Otti.99 »

Höre ich das richtig raus, Du lässt ihn in einer Werkstatt reparieren?
Wie lange hast Du das Auto schon, und wie viel km bist Du damit schon gefahren? Wie sieht die Gesamtlaufleistung aus?
Wie und wo hast Du den Wagen gekauft (Privat; Händler; Bastelgegenstand/Ersatzteillager ohne Garantie).
Worin liegt Dein Hauptinteresse an dem Wagen, da Du ihn ja wohl mehr oder weniger blind/blauäugig gekauft hast?
Ist wichtig für Antworten und Ratschläge an Dich!

Also Kopfdichtungen wird ich sofort machen lassen, dazu auch den kompletten Zahnriemensatz. Lohnkosten dürften für den Zahnriemensatz nicht viel anfallen. Eigentlich nur für den Wasserpumpen- und Rollenwechsel. Ansonsten kostet der Zahnriemenwechsel viel Geld. Beim Erneuern der Kopfdichtungen, muss der Zahnriemen freigelegt und entspannt sowie abgenommen werden. Das Kühlwasser muss auch getauscht werden.
Also erst mal nen Angebot für die Kopfdichtungen und Arbeitslohn dafür einholen. Und später ein 2. Angebot mit Zahnriemenwechsel, und darauf achten, dass sie Dir nicht 2x Arbeitslohn für den Zahnriemen abknöpfen, usw. Je nach dem, wie das Vertrauen in die Werkstatt ist. Kontrolle kann aber nicht schaden!

Lenkung kann vielleicht noch ein paar Tage warten, wenn die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist, kann ich aus der Ferne schlecht sagen. Wenn Du den Motor machen lässt, sollen sie Dir ein Angebot für Deine Lenkung, oder was da klappert machen. Der Schadensumfang muss daraus ersichtlich sein. Bei späterer Reparatur und Austausch von Teilen kannst Du, vor begleichen der Rechnung, Dir die defekten und getauschten Teile zeigen lassen!

Gruss, Otti
KEH-GT41
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2010, 13:37
Wohnort: Langquaid bei Regensburg

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von KEH-GT41 »

Danke erstmal für eure schnellen Antworten^^

Bei der Lenkung schlägt nur das Lenkrad, wenn ich über ne Unebenheit fahr, is aber bis jetz nicht so schlimm dass es mich beim Fahren beeinträchtigt ging nur darum dass i ned irgendwann unterm fahrn nich mehr lenken kann

Also ich werd wohl nächste woche mal zum Mitsu-Händler fahrn und mir n Angebot für die Kopfdichtung machen lassen, vielleicht auch mal den Bruder von meiner Ex fragen, der is KFZ-Mechatroniker....
Selber machen kommt für mich sowieso nicht in Frage, bin zwar gern bereit was zu lernen, aber handwerklich einfach scho seit dem Werkunterricht in der Grundschule zu nix zu gebrauchen :lol:

Also den Wagen hab ich mir als neues Alltagsauto gekauft, hatte bisher immer viel Glück mit den Gebrauchten, war also doch recht blauäugig #-o
Aufgeben tu ich deswegen aber no lange ned, dafür is des Auto einfach zu schön...........
Außerdem für 2700€ kann man denk ich au no was reinrichten, hab damit ja scho irgendwo gerechnet.
Gekauft hab ich ihn von Privat aus Mobile, mit 124000 km und gefahren bin i bis jetz bloß ca. 200km, will des fahren ned übertreibn solang die Kopfdichtung ned gemacht is :?

Danke nochmal, jetz weiß i schonmal mehr
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von unQz »

Zylinderkopfdichtung MD145826
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von Otti.99 »

Wie lange ist der Kauf her?
Außerdem für 2700€ kann man denk ich au no was reinrichten, hab damit ja scho irgendwo gerechnet.
Gekauft hab ich ihn von Privat aus Mobile, mit 124000 km und gefahren bin i bis jetz bloß ca. 200km
Wenn auch von Privat, dürfen Mängel und Vorschäden nicht verschwiegen werden. Hier ist der Verkäufer auch für haftbar zumachen. Hier kannst Du das Fahrzeug zurückgeben, oder einen Teilbetrag des Geldes zurück fordern.
Es sei denn, er hat Dir das Auto als Bastelobjekt verkauft. Das muss aber im Vertrag ausdrücklich drinne stehen!

Da Du Dich wohl schon hoffnungslos in das Auto verliebt hast ;-) , fordere Geld zurück. Mit Deinen Kostenvoranschlägen, hast Du ja auch schon etwas in der Hand. Normale, private Verkäufer wollen ihr Fahrzeug nicht zurück, die sind froh, dass es weg ist. Da kann man sich vernünftig einigen.
Wenn der Dumme kommt und von Anwalt spricht(also jemand, der Dich bewusst über den Tisch gezogen hat), nicht auch erst mit nen Anwalt drohen, sondern gleich sagen: Du zeigst ihn wegen Betrugs bei der Polizei an, da ist der Anwalt gleich inbegriffen ...

Gruss, Otti
KEH-GT41
Beiträge: 12
Registriert: 20 Dez 2010, 13:37
Wohnort: Langquaid bei Regensburg

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von KEH-GT41 »

So hab jetzt nach einigem hin und her und Schätzungen zwischen 1000 € und 3000 € durch Zufall was recht lustiges bemerkt....
Alle bei denen ich war stimmten schonmal überein dass die Kopfdichtung kaputt is und das mit der Lenkung erst beim TÜV gemacht werden "muss".....
Allerdings war auch einer dabei der gleich nen Austauschmotor empfohlen hätte da er Lichtmaschine und 327 andere Sachen auch gleich machen wollte............soviel zum Thema ich kenn den, der macht dir des ](*,)
Das Lustige daran is, das ich letztens mal ohne Heizung gefahren bin, und siehe da, er brauch kein Kühlwasser mehr..........hab das dann n paar Tage gemacht und hab kein Wasser gebraucht bis ich die Heizung wieder angemacht hab.
Heißt wohl dass die der Fehler nicht im Motor, sondern irgendwo an der Heizung liegen muss, soweit ich das jetz mit meim unglaublichen technischen Wissen beurteilen kann 8-[ oder??

Herzliche Grüße, nach dem Urlaub leider wieder aus der Arbeit

GT 41
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlägt

Beitrag von Otti.99 »

Aha. Ich hatte das so verstanden, dass die Kopfdichtung 100% kaputt ist.
Wenn der Motor nicht überhitzt wurde (ohne Wasser), kann in der Tat die Kopfdichtung noch OK sein.

Kopfdichtungen werden häufig zwischen den Brennräumen undicht, oder an den sehr dich an den Brennräumen liegenden Wasserkanälen. Sehr selten zu den Ölkanälen, da die weiter weg liegen.

Wenn zwischen den Brennräumen undicht, läuft der Motor unrund, da die Kompression nicht mehr passt (Kompression messen, 2 Zylinder nebeneinander müssen undicht sein).

Wenn zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht, verbrauchst Du Wasser, oder Du hast Abgase im Kühlkreislauf. Bei Wasserverbrauch sind ein oder mehrere Brennräume sehr sauber (sieht man durch das Kerzenloch). Abgase im Kühlkreislauf merkt man, wenn man bei absoluten kaltem Motor immer noch Druck im Kühlkreislauf hat (nächsten Tag vor Motorstart Kühlerdeckel öffnen. Wenn dann Druck entweicht, sind Abgase im Wasser.

Bei Undichtigkeit zwischen Wasser- und Ölkanal, mann findet jeweils das andere Element vermischt. Öl-Wasserschaum unter Öldeckel, oder eben Öl im Wasser(-behälter).

Wenn all die Punkte nicht zutreffen, und Dein Wasserverbrauch nur im Heizbetrieb auftritt, sollte(n) die Kopfdichtung(en) OK sein. Dann musst Du den kleinen Kühlkreislauf hin zum Wärmetauscher (Fahrgastraumheizung) kontrollieren.

Für Kompression messen, und um in die Kerzenlöcher schauen zu können, muss die Ansaugbrücke abgebaut werden (die hinteren 3 Kerzen sind davon verdeckt).


Gruss, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kühlsystem undicht

Beitrag von mitsublue »

Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung:
- Kühlflüssigkeit im Motoröl (sieht dann irgendwie trüb/rotzig aus)
- Ölspuren im Kühlwasserausgleichsbehälter (schwimmen oben a la Rindssuppe)
- Abgaspuren im Kühlmittel. Gut ausgestattete Werkstätten haben ein Gerät, mit dem man dies feststellen kann.

Grundsätzlich: Erst prüfen und analysieren – dann schrauben.

Heutzutage gibt es gewisse Werkstätten, die erst mal schrauben (und Ersatzteile verkaufen) und dann diagnostizieren.
Prinzip: Der Kunde zahlt es ja 8-[ .

Aufgrund deiener Beschreibung hinsichtlich Heizung würde ich erst mal den Heizungswärmetauscher verdächtigen, vielleicht ist auch nur ein defekte Schlauchverbindung o. ä. .
Zur Eingrenzung/Schadensursache einfach bei warmen Motor mit ca. 1 bar das Kühlsystem abdrücken (lassen), dann sieht man wo es „tröpfelt“.
Antworten