Ladedruckproblem

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

Eine kleine, vereinfachte Funktionsbeschreibung der verschiedenen Ventile für die Wastegatesteuerung, aber nagel mich nicht auf die genauen "Drücke" fest ;-) .

Das Standart Solenoid Ventil versucht einen konstanten "Turbo"-Druck von ca. 0,65 bar zu halten. Steigt der Druck dadrüber, öffnet es kurz und lässt Druck auf die Wastegates ab. Die Wastegates brauchen nur einen Druck von ca. 0,45bar um zu arbeiten. Diese öffnen dann also den Bypass am Turbokrümmer, und der Turbo fördert dadurch weniger Luft, der Druck vor dem Solenoid Ventil fällt. Das Solenoid Ventil schließt wieder und auch die Wastegates gehen wieder zurück. Dadurch können die Turbos wieder mehr fördern. Usw, usw... .

Ein Bleever-Ventil erzeugt eine "Undichtigkeit" in der "Druckluftsteuerung" der Wastegates.
Das Bleever-Ventil sitzt vor dem Standart Solenoid Ventil, und lässt hier durch die Undichtigkeit Luft/Druck ab. Das Standart Solenoid Ventil "merkt" also nicht, dass der Druck in Wirklichkeit höher ist. Dadurch bekommen auch die Wastegates später Druck und die Turbos arbeiten dadurch auch länger. Also steigt so der Ladedruck höher wie ca. 0,65bar, fällt aber auch nicht dadrunter.

Dadurch, dass bei Dir das Standart Solenoid Ventil fehlt, steigt der Ladedruck (je nach Einstellung Bleever-Ventil) kurz an und fällt dann aber auf den Wastegates-"Arbeitsdruck" von 0,45bar ab. Das würde genau zu Deiner Schilderung passen, nur dass bei Dir der Druck bei ca. 0,6bar bleibt. Verfolge mal ganz genau die Schläuche und nenne: wo angeschlossen, Richtung, Bauteil, ..., vielleicht ist das Standart Solenoid Ventil doch noch vorhanden. Ein Bleever-Ventil ist zwar sehr billig, arbeitet in der Gesamtheit aber auch sehr ungenau, wodurch man auch keine genauen/festen Werte/Drücke bekommt.

Ein Kugel-Feder MBC ist ein einstellbarer "Druckminderer" und benötigt das Standart Solenoid Ventil nicht mehr. Bester Einbauort ist direkt an der Y-Pipe vor der Drosselklappe. Nach dem MBC geht es dann direkt auf die Wastegates. Kurze Leitungen erhöhen die "Feinfühligkeit".
Mit dem Kugel-Feder MBC lässt sich ein fester Druck im Bereich ab Wastegate-Druck (ca. 0,45bar) bis Turbo-Leistungsgrenze einstellen. Bei guter Qualität gibt es nichts genaueres, schnelleres und feinfühligeres!
Wie gesagt, geht immer nur ein fester Wert. Will man z.B. drehzahlabhängig unterschiedliche Drücke, muss man was elektronisches (EBC) kaufen. Einbauort des Ventils wäre der gleiche. Zusätzlich muss man noch an die Motorsteuerung. EBCs sind langsamer, viel teurer und machen öfters Probleme (liegt aber eher am Einbauer/Bediener :badgrin: ). Ich will nicht sagen, dass sie auf jeden Fall schlechter sind, aber doch eher unnötig. Leistungsbegrenzung geht auch über den "Gasgeber"-Fuß :badgrin: .

Gute Erfahrungen wurden mit dem Hallman pro RX MBC gemacht. Der hat eine Keramik-Kugel (geringe Reaktionsmasse, dadurch so gut wie keine Druckspitzen/Peaks) und 2 verschiedene Federn (Stärke). Die leichte Feder ermöglicht eine feine, stufenlose Einstellungen bis ca. 1bar. Die stärkere Feder arbeitet etwas gröber und ermöglicht stufenlose Einstellungen auch über 1bar. Für die Hallmans gibt es auch eine mechanische "Fernsteuerung" für den Fahrgastraum. Das Ventil sitzt dabei weiterhin direkt in der Wastegate-Steuerung, lässt sich aber vom Fahrgastraum her einstellen.

Gute Reaktionen und Feinfühligkeit setzen natürlich voraus, dass das Ladedrucksystem und Turbosteuerung absolut dicht sind!

Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

Danke für di info otti jetzt bin ich viel schlauer...

also bei mir ist das so angeschlossen schlauch von wastegate 1 geht richtung luftfilter schlauch von wastegate 2 geht auch richtung luftfilter und beide schläuche münden in ein T stück von dem t stück geht dann nur mehr eine leitung weiter zu der y pipe fertig ansonsten ist bei mir nichts an bzw abgeschlossen...

mfg manu
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

He manu

Kannst Du nicht mal Satzzeichen verwenden? Das lässt sich echt beschissen lesen und verstehen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Deine Wastegates direkt an der Y-Pipe angeschlossen, also insgesamt 3 Schläuche? --> Wastegate 1+2 per T-Stück verbunden, vom T-Stück dann an die Y-Pipe?

Wenn dem so ist, dürftest Du eigentlich nie über den Wastegate-Arbeitsdruck (ca. 0,45bar) kommen. Es sei denn, die Verschlauchung ist undicht, oder Du hast andere Wastegates (tuning) verbaut.
Teste mal die Verschlauchung auf Dichtigkeit, und vergleiche Deine Wastegates mit Bildern aus dem Internet.

Hier noch 2 Bilder, wie die Verschlauchung original sein müsste. 1x reale Verschlauchung im Motorraum, 1x Schaltbild Veschlauchung


Bild

Bild


Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

hallo sry wegen der satzzeichen.

also ja du hast das richtig verstanden ja ich habe genau 3 schläuche
1mal wastegate hinterebank
1mal wastegate vorderebank
diese gehen dann bei einem t stück auf einen schlauch und dieser führt zur y-pipe...

also mein ladedruck schwankt immer zwischen 0.5 und 0.6 overboost laut anzeige

ich glaube das beste wird sein einfach ein kugelfederventil kaufen und einbaun und ladedruck einstellen...

gruß manu
Antworten