Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Celik »

Hallo Freunde.

ich fahre einen Dodge Stealth R/T TwinTurbo aus den Staaten, BJ 92 der ersten Generation (Klappscheinwerfern). Während einer ganz normalen Fahrt in der Stadt stand ich an einer Kreuzung. Als ich losfahren wollte, ging mir der Motor aus und läuft seit dem nicht mehr. Für eine kurze Zeit kam in den Fahrerraum ein komischer Geruch (fast wie verbrannt, kann es nicht ganz zuordnen). Die Elektronik läuft ganz normal. Dreht man den Zündschlüssel, so versucht das Auto auch einen ganz normalen Start vorzunehmen. Es hört sich alles normal an aber laufen tut der Motor nicht.

Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen lassen, da es ein US-Import ist (zumindest kann es in meiner Umgebung keiner). Nun versucht die Werkstatt das Problem zu finden, Nockenwellensensor ist ok. Den KW-Sensor konnte sie nicht finden. Kann mir jemand generelle Tipps geben und auch sagen, wo der KW-Sensor genau sitzt? Habe gelesen, dass dieser bei Modellen bis BJ 92 unter der Y-Pipe liegt und es kaum möglich ist da dranzukommen und eine Reparatur durchzuführen.

Hoffe, dass ich bald paar gute Tipps bekommen kann.

Gruß
Celik
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von viper.dr »

Kurbelwellensensoren sind grundsätzlich bei der Schwungscheibe zwischen Motor und Getriebe.
Welche Art von Geruch war das? Kupplung, oder elektro? Sind Brandstellen zu sehen, evtl. nach Kurzschluss?
Auch mal Sicherungen checken, ob eine durch is oder nicht.
Wenn Fehlerspeicher auslesen nicht möglich, Batterie Reset durchführen. Minuspol der Batterei min. 30 sec abklemmen.
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Celik »

Sicherungen sind alle Ok. Geruch war etwa wie nach dem Platzen eines Chinaböllers. Im Motorraum ist kein Geruch zu verzeichnen und Brandstellen sind auch keine zu erkennen. Nach Kupplung hat es auch nicht gerochen.
Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll. Ich versuch es mal mit dem Abklemmen aber das wird wohl langfristig gesehen keine gute Lösung sein, falls es überhaupt was bringen sollte.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Bei den Modellen bis einschließlich 93 ist der Kurbelwellensensor in den Nockenwellensensor integiert. Erst ab 94 sitzt der KW-Sensor auf der Riemenseite unten an der Krubelwelle.
Was du gerochen hast ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Kondensator in deiner ECU der hochgegangen ist. Die sind bekannt dafür zu versagen. In der Regel laufen sie nur aus, in seltenen Fällen platzen sie.
Die ECU ist hinter dem Radioschacht verbaut. Wenn du glück hast ist sie soweit unbeschädigt und man muss das Ding nur reinigen, die alten Kondensatoren auslöten und neue reinmachen. Knifflig aber machbar, ich habs schonmal selbst gemacht.
Wenn du kein Glück hast muss ne neue bzw. gebrauchte ECU her.
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Celik »

Das mit der ECU kann wirklich sein, ist auch plausibel und passt zum Puzzle. Theoretisch müsste ich ja, sobald die ECU ausgebaut ist, den selben Geruch am ECU wiedererkennen bzw. ist im Optimalfall eh zu sehen, ob u. welcher Kondensator hin ist.
Ne andere Frage ist, wie man die Signale vom KW-Sensor nun misst. Wenn dieser integriert ist, reicht die Messung am NW-Sensor? Kriegt man dann beides mit einer Messung gemessen?
Die Kondensatoren kann ich doch bei Conrad beziehen oder? Ich denke, dass alle relevanten Daten drauf stehen oder?

Lieben Gruß und danke für die sehr hilfreichen Tipps...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Die Kondensatoren bekommst du bei Conrad das sind normale Elkos.
Das Kurbelwellensignal ist schon ein anderes als das Nockenwellensignal, auch wenn beide aus dem selben Gehäuse kommen. Am besten mißt man die am ECU Stecker weil die Belegung am Sensor oder die Kabelfarben weiss ich grad nicht.
Das Nockenwellensignal liegt auf Pin 68, das Kurbelwellensignal auf 69. Das ist der rechte von den 3 Steckern in der ECU wenn die Verschlüsse oben sind, untere Reihe 7. und 8. Pin von links.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von icke39 »

Celik hat geschrieben:Die Elektronik läuft ganz normal. Dreht man den Zündschlüssel, so versucht das Auto auch einen ganz normalen Start vorzunehmen. Es hört sich alles normal an aber laufen tut der Motor nicht.
Was ich generell komisch finde, wenn der KW Sensor hin ist, blockt die ECU das Starten des Motors, da kein Signal mehr von KW Sensor eingeht. Wenn an der ECU aber ein Defekt ist, dann schaltet die doch komplett ab? Wie geht dann noch das versuchte Starten? Da dürfte doch auch der Anlasser nicht mehr funzen, oder habe ich nen Denkfehler? Kontrolliert die ECU nur die Zündung beim Start?

KW Sensor hatte ich auch schon defekt. Falls es der bei dir sein sollte, hast du 2 Probleme
1) da der bei dir im NW Sensor integriert ist musst du das gesamte Teil ersetzen (allein der KW Sensor einzeln bei den Neueren Modell ca. 240 Euro) und austauschen
2) Es wird sicherlich schwierig in DTL den zu bestellen, mit der FG-Nr. vom Stealth.
Tiberius hat geschrieben:Bei den Modellen bis einschließlich 93 ist der Kurbelwellensensor in den Nockenwellensensor integiert.
Übrigens ist meiner ´93 und hat den Sensor schon an der Kurbelwelle. (Sogar schon 1992 gebaut, aber Modelljahr 93) 8-[
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Es kommt drauf an welcher von den Kondensatoren hin ist. Prinzipiell steuert die ECU ja Zündung und Einspritzung, in welchen Schaltkreisen die Elkos genau drin stecken weiss ich gar nicht so genau.
Wenn die Kondensatoren langsam auslaufen wird der Motorlauf auch graduell schlechter, das ist keine Ein-Aus Geschichte.
Der Anlasser wird ja von einem Relais gesteuert über das Zündschloss, da hat die ECU gar keine Aktien drin.

Was den Motorwechsel angeht hab ich verschiedene Aussagen gehört, kommt ja auch immer drauf an ob man Baujahr oder Modelljahr meint. Genau weiss man's nur wenn man sich den Nockenwellensensor anschaut oder ins CAPS kuckt und die VIN abfragt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von mitsublue »

Aufgrund der Schilderung (und Gen. 1) würde ich zunächst mal das Steuergerät (ECU) verdächtigen.

Ausführlich Steuergerät Gen.1
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738

Diagnose / Datalogging / Fehlerspeicher
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1266
Es gibt von den beschrieben Möglichkeiten jeweils auch Versionen für Gen. 1 bzw. auch für US-Gen. 2 bzw. 3. Außerdem für Gen. 1 noch einfachere Datalogger, ggf. mal bei ebay USA bzw. UK suchen.
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Celik »

Hallo Leute,

also der Verdacht hat sich nun bestätigt. Es war tatsächlich der oberste Kondensator im Steuergerät. Es hat die komplette Verbindung zum Kondensator selbst verbrannt bzw. unterbrochen. Habe mir eben bei Conrad einen neuen besorgt und lasse es heute beim Spezialisten einlöten. Hoffe, dass er die Verbindung auf der Platte wieder herstellen kann. Hoffe, dass danach alles wieder läuft (vielleicht sogar besser als vorher :)

Danke für die hilfreichen Tipps, Ihr seid wirklich verdammt fit.

Gruß,
Celik
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Interceptor »

Ansonsten, wenn es nicht funktioniert, bei der in dem Beitrag genannten Firma einsenden. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738. Die sind richtig fix und checken die ganze ECU durch.
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motor springt nicht mehr an u. suche nach KW-Sensor

Beitrag von Celik »

Sooo...

....gestern kam die Auflösung zu meinem Problem und wie mir bereits von euch mitgeteilt wurde, lag es an der ECU. Diese habe ich mit einem neuen Kondensator wieder eingebaut und der Motor sprang sofort an. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und man generell Probleme schnell lösen kann.

Nochmals vielen Dank und Gruß an Alle...

Celik
Antworten