Hallo - ein potentieller GT Fahrer ist da

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
LouZipher
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2003, 15:57

Hallo - ein potentieller GT Fahrer ist da

Beitrag von LouZipher »

Ja, hi Leute.

Ich bin ein gestrafter Toyota Supra MK3 Fahrer (der vorletzte mit den Bäckchen) - innerhalb eines Jahres, wobei die Karre die Hälfte der Zeit in der Werkstatt war, hatte ich 1 Getriebeschaden (Automatikgetriebe) und 2 Motorschäden (6-Zylinder). Dementsprechend ausgeblutet bin ich leider immer noch.

Auf den Recherchen zum neuen Auto erinnerte ich mich daran, wie ich meinen Supra mal 2 Autos weiter von einem GT parkte. Neugierig geguckt, er schien mir etwas breiter ... naja.
Jedenfalls der und Honda Legend Coupe stehen derzeit auf meiner Wunschliste. Was zuerst kommt ... oder doch nicht?

Grund: Beide Fahrzeuge sind hier vor Ort so exotisch wie jemand mit 2 Nasen. Alles, was über Golf hinausgeht, ist exotisch. Demenstprechend konnte ich bisher noch keinen der beiden Wagen probefahren.
Und 100e Kilometer fahren nur um mal zu gucken, ne, muß auch nicht sein.

Nach einigem Suchen ergab sich: über beide Autos heisst es, daß sie technisch recht robust sind; die Frage: stimmt das? Die Kauf-FAQ hab ich schon gesehn, aber Real-Life Erfahrungen wären auch ganz gut.
Der Supra war eine Zicke hoch 3 - leider hatte ich da das Forum erst NACH dem Auto entdeckt, denn das Gejammere war schon zahlreich.

Jaaaa, das wars erst mal - demnächst spitze ich meinen Autohändler an, mir sowas zu suchen. Mobile.de, da schau ich immer rein, aber ... hm.
Baujahre 91-93, die 210 kw-Version (ist in der Versicherung günstiger als die kleineren), für um die 8000 Euro - ist das machbar/realistisch oder besserer Schrott?

Bis dann
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo LouZipher,

willkommen im Forum. Da ich auch noch ein GT-Neuling bin, kann ich dir wenig zu den älteren Modellen sagen.

Da ich aber schon einiges an Mitsubishi's hatte, u.a. auch den 3.0V6 Motor ohne Turbo im Sigma, kann ich grundsätzlich robuste Technik bestätigen. Der einzige Schaden, den ich an einem M. bisher hatte, war (bei dem erwähnten Sigma) ein Getriebedefekt im Rahmen der Neuwagengarantie.

Ersatzteile für den GT sind, so sie GT-spezifisch sind, wohl teuer zu nennen. An meinem GT war ein Plastikverbindungsstück an der Türbelüftung abgefallen, das Ersatzteil kostete 850 €, weil es nur in Verbindung mit der gesamten Verkleidung zu bekommen ist. Da es noch ein Garantiefall war..., sonst hätte ich wohl für 2 € Kleber und flexible Verbindungsleitung beschafft :D .

Bei anderen Exoten ist es aber keinesfalls günstiger, es sind Preise, die aufgrund der kleinen Stückzahlen und den damit verbundenen hohen Vorhaltekosten erklärlich sind. Das oben erwähnte Ersatzteil stammte aus dem Mai 1997, lag also etwa 6 Jahre auf Lager, bevor es verbaut wurde.

Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. Hat nicht jeder und macht Spaß :lol: .

Gruß
MaGu
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von 3000gt »

Also Ich habe mir auch erst vor kurzen eine 3000er gekauft älteres Modell Bj.94 mit Klappscheinwerfer sehr gepflegt und kostete mich 14400Euro, hatte auch schon 130tkm drauf und bin sehr zu frieden.

Also was sehr wichtig ist das des Auto sollte scheckheft gepflegt sein! und wenn es über die 90tkm hat dann sollte es auf jeden Fall die groß inspektion hinter sich haben(Zahnriemen).Was ich weiß auf was mann achten sollte ist das vorne die krümmer die dicht sein sollten, werden gerne mal bei ca 100tkm undicht)(auspuff dicht).Turbo muß funktionieren gehn auch gerne Kaputt(auch bei ca.100tkm) bei Falscher behandlung.

Und es sollte ein Deutsches Modell sein weil des Amerikanisches Modell ist nicht vollgas Fest, dann die Teile sind schwierig und teuer und dauert sehr lange bis die teile aus Amerika da sind!!!

was ich weiß sind die Autos auch sehr robust,rost haben sie auch nicht und der Motor mit der 286PS Maschine hält leicht bei richtiger behandlung (Warmfahren,Bei vor abstellen Motor im Stand laufen lassen Turbo abkühen lassen. Sehr gutes Öl Fahren ) bis 300tKm!!!

Des hat mir eine sehr gute Mitsubishi Werkstatt gesagt(habe mein Auto über diese Firma gekauft!) die wo auch extra 3000er Brief gemacht hat.

Gruß Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT -gebraucht?

Beitrag von mitsublue »

Hallo LouZipher und alle anderen GT-Interessierten,

nach den Ausführungen meiner Vorposter und da Du ja das meiste meiner Modell- und Gebrauchtwageninfos wahrscheinlich gelesen hast, sollten die generellen Infos zum GT großteils bekannt sein. Wenn dennoch Fragen, nur zu!

Eine spezielle Beratung aus der Ferne ist natürlich nicht einfach. Vor allem solltest Du noch ein paar Angeben von Dir z.B. Wohnort (z.B. wg. evtl. Tipps), evtl. Beruf, Schrauber ? Laie? bzw. Deinen Bedürfnissen, Einsatzbedingungen usw. schreiben.

3 Gesichtspunkte:

Das gebrannte Kind scheut das Feuer.
Vielleicht hilft Dir unser Forum weiter, ich glaube, daß da in den nächsten Wochen doch einiges an Infos rüberkommt.

Du weißt noch nicht genau ob GT oder ein anderes Fahrzeug?
Da hilft alles nichts - ausprobieren! Beim Sportwagen spielt nun mal das Gefühl eine grosse Rolle (s. a. „Warum GT?“) und das Fahrzeug muß zu Dir passen.

Bekommt man für ca. 8000 Euro einen vernünftigen GT und oder ein Euro-Grab?

Entscheidend sind Dein Fahrstil und die Einsatzbedingungen. Es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob Du im Jahr ca. 5000km piano fährst und manches selbst machen kannst oder Du aber zwei linke Daumen hast, aber jährlich 40 000km auf der Autobahn bügelst und der Schrecken aller BMW bist. :twisted:

Dennoch:

Einen USA-SL oder Base mit Frontantrieb und „kleinem“ Motor würde ich nicht kaufen.

Für 8000E wirst du wahrscheinlich noch keinen vernünftigen GT (4WD) bekommen, es geht so ab ca. 11000 E los, aber da musst Du auch noch Kompromisse eingehen, z.B. viele km oder älteres US-Modell, Schönheitsfehler o. ä. - könnte je nach Einsatzbedingungen (s. o.), Fahrzeugzustand und mit etwas Glück evtl. doch gehen.

Also rühr dich nochmals, kannst mir bei konkreten Fragen z.B. zu einem speziellen Fahrzeug auch eine PN oder mail schicken.

Ansonsten: Vorfreude ist die schönste Freude! :D

mitsublue
.
LouZipher
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2003, 15:57

Beitrag von LouZipher »

Hallo.

Thx, also, ich komme aus Koblenz, dem Loch aller Löcher, wenns ums Auto geht (oder sonstwas, jedenfalls kommts mir so vor, wenn ich Autoannoncen studiere - Koblenz ist das Loch wo s nix gibt).
Früher hab ich einiges selbst gemacht am Auto (Kfz-Elektriker, ist aber Millionen Jahre her), bei so einem Monster würd ich mich aufs Radio etc einbauen beschränken. Fahrleistung. ca 9500 bis max 11000 km ...
Preis: 10000 wären wirklich das Äußerste ... und dann darf erst mal nix drankommen ....[/url]
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT- gebraucht

Beitrag von mitsublue »

siehe PN
LouZipher
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2003, 15:57

... so langsam ...

Beitrag von LouZipher »

... geb ichs auf. 2 Autotypen stecken mir in der Nase, aber keiner ist unter nem Umkreis von 250 km zu finden ...

Fahr ich eben den Micra weiter .... (grummel)
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo LouZipher,

so schnell solltest du die Flinte nun doch nicht ins Korn werfen. Du suchst ein doch sehr seltenes Fahrzeug und dann noch in einem sehr engen Umkreis. Ich bin für meinen z.B. 700 km gefahren und habe 6 Monate gesucht :oops: .

Erweitere doch mal deinen Suchbereich. Hast du schon alle gängigen Internetbörsen abgesucht? Bei Mitsubishi selbst sind überwiegend neuere Modelle zu höheren Preisen, bei Autoscout24 werden z.Z. 20 GT's angeboten, darunter ein 97er mit 105.000 km für 11.600 € ( http://www.autoscout24.de/home/index/de ... =0&zip=PLZ ).

Bei der Jagd nach so einem Fahrzeug brauchst du Geduld :) .

Gruß
MaGu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo Louzipher und andere GT-Interessenten,

generell, wie auch MaGu schreibt, muß man bei Exoten schon etwas Geduld haben bis man das Wunschfahrzeug findet, oft aber auch bis man es wieder verkauft.

Den obigen GT würde ich aber z.B. nicht nehmen (meine Meinung), da

- US-Modell mit Frontantrieb und Non Turbo, 224 PS

- 105 000 Meilen (Tachostand) = 168 210 km

- Exportpreis, d.h. für D + 16% Mwst.

- „Export“ wahrscheinlich wg. Händlergewährleistung in D

- „Fähnchenhändler“

Ist aber inzwischen trotzdem verkauft.
Wie pflegte mein Opa zu sagen....

GT-Grüsse

mitsublue
.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Da hab ich doch das Kleingedruckte nicht gelesen. Nein, ich hatte nur mal kurz auf der Suchseite geschaut, untere Preisregion, ohne weitere Differenzierung.

Gruß
MaGu
Antworten