ABS Problem code. 53
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31 Aug 2010, 14:13
ABS Problem code. 53
Hallo Leute,
wiedereinmal sitze ich vor einem Problem.
Der MUTII Tester spuckt mir folgenden Fehler aus:
- Code 53 ABS Motor-Relias-Defekt.
(wo sitz das relais)??? etwa im ABS Stg. Block????
Angedeutet hat es sich so:
Ab und zu ging die ABS lampe an. Motor aus und wieder gestartet, wars weg.
Dies wurde immer häufiger der Fall. Nun brennt die kleine Lampe ständig.
Sicherungen alle I.O.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Komm irgendwie nicht weiter. Renn sozusagen gegen die
Die Suchfunktion ergab auch keine Treffer.
vielen danke für eure mühe
mfg arthur
wiedereinmal sitze ich vor einem Problem.
Der MUTII Tester spuckt mir folgenden Fehler aus:
- Code 53 ABS Motor-Relias-Defekt.
(wo sitz das relais)??? etwa im ABS Stg. Block????
Angedeutet hat es sich so:
Ab und zu ging die ABS lampe an. Motor aus und wieder gestartet, wars weg.
Dies wurde immer häufiger der Fall. Nun brennt die kleine Lampe ständig.
Sicherungen alle I.O.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Komm irgendwie nicht weiter. Renn sozusagen gegen die
Die Suchfunktion ergab auch keine Treffer.
vielen danke für eure mühe
mfg arthur
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: ABS Problem code. 53
Nach meinem Kenntnisstand müsste es der Fehler 52 sein.
Näheres hierzu
Bis Modelljahr 1993 sitzt das Relais in der vorderen Elektrobox (vor dem Luftfilter).
Bei späteren Modellen an der ABS-Einheit (vorderer Innenkotflügel Beifahrerseite).
Deswegen bitte immer bei Fragen / Problemen auch das GT-Modell und das Mj. angeben.
Verdächtige sind bei älteren Fahrzeugen u. a. Gammel, Korrosion, schlechte Masseverbindungen.
Näheres hierzu
Bis Modelljahr 1993 sitzt das Relais in der vorderen Elektrobox (vor dem Luftfilter).
Bei späteren Modellen an der ABS-Einheit (vorderer Innenkotflügel Beifahrerseite).
Deswegen bitte immer bei Fragen / Problemen auch das GT-Modell und das Mj. angeben.
Verdächtige sind bei älteren Fahrzeugen u. a. Gammel, Korrosion, schlechte Masseverbindungen.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31 Aug 2010, 14:13
Re: ABS Problem code. 53
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein 96er gen.2 . Z16
dann werde ich es mal so probieren.
weist du, ob es reicht, wenn ich die Radhausschale entferne oder muss man da noch mehr abbauen?
mfg arthur
Es ist ein 96er gen.2 . Z16
dann werde ich es mal so probieren.
weist du, ob es reicht, wenn ich die Radhausschale entferne oder muss man da noch mehr abbauen?
mfg arthur
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: ABS Problem code. 53
weist du, ob es reicht, wenn ich die Radhausschale entferne
Sollte reichen: Aufbocken, Rad ab, das geschlitzte Kunststoffteil abnehmen.
Sollte reichen: Aufbocken, Rad ab, das geschlitzte Kunststoffteil abnehmen.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31 Aug 2010, 14:13
Re: ABS Problem code. 53
spitze..
danke mitsublue
danke mitsublue
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31 Aug 2010, 14:13
Re: ABS Problem code. 53
Soo habe jetzt das Relais draußen, durchgeprüft und konnte nichts wirklich feststellen.
habe dann das Relais von den Ventilen genommen und siehe da, der Fehler steht nicht mehr drin.
Logischerweise steht jetzt der Fehlercode 51 Ventil-Relais drin.
kann man eigentlich den Motor auch prüfen? Gehen ja bloß 2 Kabel dran. masse und plus.
habe bei mitsu angerufen und eins bestellt. kostenpunkt liegt bei ca:60 netto
mfg Arthur
habe dann das Relais von den Ventilen genommen und siehe da, der Fehler steht nicht mehr drin.
Logischerweise steht jetzt der Fehlercode 51 Ventil-Relais drin.
kann man eigentlich den Motor auch prüfen? Gehen ja bloß 2 Kabel dran. masse und plus.
habe bei mitsu angerufen und eins bestellt. kostenpunkt liegt bei ca:60 netto
mfg Arthur
Re: ABS Problem code. 53
Mach doch ma bitte Foto vom Relais inkl. Einbauort. Ich hab den Fehler nämlich auch drauf. Plus Fehler 12 Sensor VR und Fehler 42. sollte auch vorn rechts sein, aber ka was genau.
ABS instandsetzen - Fehler nach Erstzen der Getriebewelle
Da ich ltzt. Sommer nach Getriebeschaden die Ausgangswelle sowie die Eingangshülse zum Verteilergetriebe ersetzt hatte, quittierte mein ABS System seinen Dienst.
Anschliessend bemängelte der MFK den Fehler ebenfalls, sodass ich nun gezwungen bin, das System zu reparieren.
Die Woche habe ich einen Fehlersystemtest mit dem Diagnosegerät durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
Code 52: Motor Relais
Code 51: Ventil Relais
Code 12: Sensor VR UB (das Kürzel UB stand im Fehlerprotokoll mit drin, die Bedeutung kann ich mir allerdings nicht erklären)
Motor und Ventil Relais habe ich heute ausgebaut und geprüft. Korrosion ist nicht das Problem, alle Kontakte sind wie neu. Auch die Kontakte im inneren der Relais klicken im Stromkreis. Weitere Sichtkontrollen ergaben keinen sichtbaren Fehler.
Anschliessend habe ich den Sensor geprüft. Bei der Widerstandsmessung kam ein Wert von 1013 Ohm heraus, eine Spannung bei drehendem Rad war allerdings nicht messbar.
Ich werde nun am Montag zunächst einen neuen Sensor bestellen. Preis ca. 230 Euro. Zum Glück bekomme ich als Mitarbeiter der Firma 20% =) Danke Mitsubishi ^^
Auf den Einbau des Sensors freue ich mich jetzt schon. -.-
Anschliessend bemängelte der MFK den Fehler ebenfalls, sodass ich nun gezwungen bin, das System zu reparieren.
Die Woche habe ich einen Fehlersystemtest mit dem Diagnosegerät durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
Code 52: Motor Relais
Code 51: Ventil Relais
Code 12: Sensor VR UB (das Kürzel UB stand im Fehlerprotokoll mit drin, die Bedeutung kann ich mir allerdings nicht erklären)
Motor und Ventil Relais habe ich heute ausgebaut und geprüft. Korrosion ist nicht das Problem, alle Kontakte sind wie neu. Auch die Kontakte im inneren der Relais klicken im Stromkreis. Weitere Sichtkontrollen ergaben keinen sichtbaren Fehler.
Anschliessend habe ich den Sensor geprüft. Bei der Widerstandsmessung kam ein Wert von 1013 Ohm heraus, eine Spannung bei drehendem Rad war allerdings nicht messbar.
Ich werde nun am Montag zunächst einen neuen Sensor bestellen. Preis ca. 230 Euro. Zum Glück bekomme ich als Mitarbeiter der Firma 20% =) Danke Mitsubishi ^^
Auf den Einbau des Sensors freue ich mich jetzt schon. -.-
Re: ABS instandsetzen - Fehler nach Erstzen der Getriebewell
heute sensor VR ersetzt, Fehler immernoch vorhanden. ich verzweifle mit dem Auto.
Nun kann ich Dienstag nur nochmal den Tester dranhängen.
Was hat nur das verdammte Getriebe mit dem ABS zu tun???
Nun kann ich Dienstag nur nochmal den Tester dranhängen.
Was hat nur das verdammte Getriebe mit dem ABS zu tun???
Re: ABS Problem code. 53
und weiter im programm ^^
nachdem nun alles soweit gecheckt is, wird jetzt die abs steuereinheit beschuldigt. neupreis für das schöne bauteil etwa 1900.- CHF
In ebay hab ich jetz eins in New Mexiko gefunden. 90 dollar und 275 dollar versand. ^^ und ne 50:50 chance, dass das ding auch wirklich noch funzt.
Im deutschen Ebay is eins von nem sigma drin. allerdings knapp an der Teilenummer vorbei:
3000GT: MB 668392
Sigma: MB 668393
der sigma hat den selben Motorcode, 6G72. meint ihr das bauteil wäre kompatibel?
http://cgi.ebay.de/ABS-ABS-Steuergerat- ... 2a109de298
nachdem nun alles soweit gecheckt is, wird jetzt die abs steuereinheit beschuldigt. neupreis für das schöne bauteil etwa 1900.- CHF
In ebay hab ich jetz eins in New Mexiko gefunden. 90 dollar und 275 dollar versand. ^^ und ne 50:50 chance, dass das ding auch wirklich noch funzt.
Im deutschen Ebay is eins von nem sigma drin. allerdings knapp an der Teilenummer vorbei:
3000GT: MB 668392
Sigma: MB 668393
der sigma hat den selben Motorcode, 6G72. meint ihr das bauteil wäre kompatibel?
http://cgi.ebay.de/ABS-ABS-Steuergerat- ... 2a109de298
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
ABS
Der Motorcode hat da nichts zu sagen. Unseres sieht etwas anders aus. Bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen würde ich kein Risko eingehen.
Es gibt es bei ebay in USA oder England verschiedene Angebote, s. z. B.
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... 5d2d0772d7
Müsste man abklären, ob da etwas passendes dabei ist.
Auch kann man ja mal bei den einschlägigen GT-Verwertern in D nachfragen.
Z. B. beim Harzer GTO-Schlachter http://cgi.ebay.de/MITSUBISHI-GTO-TWIN- ... _500wt_922
Auf genaue ET-Nummer achten. MB 668392 ist für GT mit Allradantrieb, GT mit Frontantrieb haben MB 668391.
Auch gibt es Unterschiede ab Mj. 1996.
Es gibt es bei ebay in USA oder England verschiedene Angebote, s. z. B.
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... 5d2d0772d7
Müsste man abklären, ob da etwas passendes dabei ist.
Auch kann man ja mal bei den einschlägigen GT-Verwertern in D nachfragen.
Z. B. beim Harzer GTO-Schlachter http://cgi.ebay.de/MITSUBISHI-GTO-TWIN- ... _500wt_922
Auf genaue ET-Nummer achten. MB 668392 ist für GT mit Allradantrieb, GT mit Frontantrieb haben MB 668391.
Auch gibt es Unterschiede ab Mj. 1996.