Klappergeräusche

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@mitsublue oder andere

Kann es sein, dass diese fehlenden Belagfedern Auswirkungen auf das Bremsverhalten (schwammig) haben :?:

Bei mir soll auf einer Seite diese Feder fehlen und neben dem Klackern habe ich eher ein schwammiges Bremsgefühl.

Die fehlende Feder soll morgen eingebaut werden, war eben nicht dabei und musste nachbestellt werden :(
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bremsengeräusche

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000 GT,
zunächst wirft die fehlende Feder im Bremsattel kein gutes Licht auf die Werkstätte die sie "vergessen" hat. Arbeiten an Bremsen u. ä. Bauteilen erfordern nun mal höchste Sorgfalt.

Das "schwammige" Gefühl könnte evtl. davon kommen. Falls in die Bremsanlage neue Scheiben und / oder neue Beläge eingebaut wurden, kann dies auch zu einem zunächst "schwammiges" Bremsverhalten führen. Nach ein paar hundert km sollte dies aber verschwinden. Bis dahin sollten keine unnötigen Gewaltbremsungen durchgeführt werden.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke!

Das Klackern ist komplett weg, nachdem die fehlende Feder eingebaut wurde. Die andere war evtl. falsch eingebaut (hat so ein Gefühl, da dem Monteur die richtige Lage am PC :? gezeigt wurde).

Egal, jetzt klappert und klackert nichts mehr ... hoffe das hält ein ganze Zeit lang an :wink:
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Wie kann man bitte die Federn "vergessen". Das ist ja ne große Schlamperei.

Zumal Bremsbeläge wechseln eigentlich jeder kann. Bolzen raus. Feder weg. Alte Beläge raus. Neue Beläge rein und alles was abgebaut wurde wieder hinbauen.
Is mir unverständlich.


Anmerkung zum Thema Geräusche durch Bremsen:

Quietschende Geräuche können zum Beispiel von fehlenden Metallblättchen kommen, hab ich mir sagen lassen. Diese Metallblättchen sitzen zwischen Bremszylinder und Bremsbelag. Werden auch ab und zu mal nicht wieder eingesetzt.
Antworten