gt springt nicht mehr an :(

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
(für die eingeweihten: die kühlwasserprobleme bestehen nach wie vor, keine zeit zwecks arbeit, also füll ich momentan immer nur bisl wasser nach 8-[ )

nun was ganz neues, bin montag früh auf dienstreise, und heut wieder rein...
GT stand zwei nächte aufm parkplatz und heut abend springt er net mehr an, starthilfe und so bringt nix, batterie ist voll( wirklich, radio ging, und das läuft nur über verstärker und kondi´s und letztere piepen wenn batterie tot, war aber ni, genauso geht licht und lüfter!!!!)

beim zündschlüssel drehen klackt es nur vorn rechts irgendwo beim handschuhfach...
hab den GT mehrmals auf und zu geschlossen, falls sich jemand dran zu schaffen gemacht hätte und alarmanlage sowie startersperre ausgelöst hätte...
half nix
dann batterie abgeklemmt für ne viertel stunde, half auch nix

haben dann aus not versucht ihn anzuschieben, und er war auf den ersten ruck an...
nach hause gefahren, motorraum kontrolliert, keine marderbisse bzw. überhaupt keine spuren von so nem tierchen im motorraum...
alle sicherungen mal raus, auch im motorraum die

--->half alles nix, der springt ni an sondern klackt nur irgendwo beim handschuhfach...

der er auf der grube steht hab ich mal direkt am anlasser versucht kurzzuschließen und das geht... da dreht der motor ruhig vor sich hin...

jemand ne sachdienliche vermutung?! :-k
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von icke39 »

Ich glaube du hast das Problem schon gefunden: Anlasser.
Was genau dort kaputt ist kann ich auch nicht sagen. Eventuell ein Kontakt/Relais oder irgendwas. Durchs Stehen geht sowas eigentlich nicht kaput :-k . Außer es gammelt. :-"

Schwierig zu sagen was man da macht, da es der Anlasser an sich ja noch tut. Kontaktspray mal probieren, ansonsten Relais finden, oder durchgescheuerte Kabel suchen.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von PommesRW »

Check mal die große Sicherung vom Anlasser (Starter) ganz genau.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von langsamfahrer »

Check mal die große Sicherung vom Anlasser (Starter) ganz genau.
hab von nem unfaller die gleiche da und mal rein gemacht, bringt auch nix... klackt beim handschuhfach aber mehr auch ni...

könnte es sein das wenn wirklich einer dran war, die alarmanlage spinnt und nach wie vor den starterkreislauf blockiert??? :-k
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von icke39 »

langsamfahrer hat geschrieben:könnte es sein das wenn wirklich einer dran war, die alarmanlage spinnt und nach wie vor den starterkreislauf blockiert???
Dann sollte er beim Anschieben aber auch nicht angehen, oder irre ich mich da? :-k
Hast du mal nach Einbruchspuren gesucht? Unterm Lenkrad, am Schloss, am Fenster?. Wenn da einer dran war, dann ja ohne Schlüssel.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von Interceptor »

Ich hätte da eine ganz andere Vermutung: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2310.

Evtl. Zündschloßplatine oder auch nur die Schraube für die Zündschloßplatine locker.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von langsamfahrer »

also einbruchspuren nicht wirklich vorhanden... aber das kam ja von jetzt auf gleich, vorher nie irgendwelche anzeichen...

keine ahnung was die diebstahlsicherung blockiert, laut bedienungsanleitung aber nur den starterkreis :-s
Evtl. Zündschloßplatine oder auch nur die Schraube für die Zündschloßplatine locker.
da werd ich mal dort nachschauen... ganz schön komisch
PS: auch wackeln und rütteln mit dem schlüssel half nix...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von Interceptor »

Ich tippe auf den Ignition-Switch ... da brauch sich die Halteschraube während der Fahrt nur ein kleines Stück gelöst haben, schon macht der GT beim nächsten Startversuch keinen zucker mehr.

Was für eine Wegfahrsperre hat der GT? die in dtl. verbaute Conlog-Wegfahrsperre? Dort wird nicht nur der Starterkreislauf unterbrochen, sondern auch der gesamte Zündkreislauf, Benzinpumpe etc.. Das Fahrzeug hätte sich nicht anschieben lassen. Für die Conlog-Wegfahrsperre hätte ich noch einen Anschlußplan.
3000 GT

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von 3000 GT »

Hast du zumindest schon einmal eine neue Batterie getestet?

Klackgeräusche beim Anlassen kenne ich ausschließlich bei defekten Batterien.
Sollte die Wegfahrsperre beim GT zuschlagen springt der Motor nicht an, aber das "Starten" wird nicht unterbunden (Anlasser dreht).
Dies war bei meinem GT schon der Fall nachdem ich die nachgerüstete Funkfernbedienung ohne "Chip" zusammengebaut hatte.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von Interceptor »

Bei aktiver Wegfahrsperre der "Conlog-Wegfahrsperre" (die von MMC-Deutschland bei den Gen.1 Modellen nachgerüstet wurde) dreht der Anlasser nicht.
Wird bei einer Nachrüstung aber je nach verbautem Modell der Wegfahrsperre verschieden sein.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von langsamfahrer »

so, der gt spring wieder an

ursache: keine ahnung
er stand jetzt ne knappe woche mit abgeklemmter batterie da, hattte die wieder angeklemmt, da ging er immer noch ni an
am zümdschloß war alles i.o.
dann mal auf und zu geschlossen, immer noch nix :?

hab dann gesucht wo es so klackt und da sind zwei kleine relais (steht OSROM drauf) neben dem sicherungskasten auf der fahrerseite im fußraum
abgezogen und wieder rauf gesteckt, immer noch nix
aber, danach nochmal zu und wieder aufgeschlossen...
und seitdem springt er wieder an :-D

also was da nun war, keine ahnung :-s :-k ob sich doch die diebstahlsicherung irgendwie aufgehangen hat, sehr komisch
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: gt springt nicht mehr an :(

Beitrag von sbrunthaler »

1. Glückwunsch

2. Neue Speichertechnologie? Oder Käsesorte?
langsamfahrer hat geschrieben:... zwei kleine relais (steht OSROM drauf) ...
:-"

Grüsse,
Stefan B.
Antworten