Brauche euren Rat (dringend)
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Brauche euren Rat (dringend)
Ich hab dann gleich eine wichtige Frage an euch.
Ich habe einen GT3000 der stand jetzt circa 2 Jahre in der Garage.
Ich bin halt ab und an kurz damit gefahren, damit er Bewegung hat aber jetzt keine grösseren Strecken.
Nun, nachdem ich ihn aus dem Winterschlaf genommen habe-hatte ich Startprobleme. Batterie ist in Ordnung (Neu gekauft)
Ich habe neues Benzin reingemacht, Benzinfilter gweschelt und neue Zündkerzen eingesetzt.
Jetzt startet er zwar wieder aber sobald ich unter 1000 Touren komme geht das Licht Check Engin an. (Es ist eine amerikanische Version).
Nun habe ich in schon in meine Mitsubishiwerkstatt gebracht. Aber die kommen mit dem Computer nicht sehr weit-eben durch die Amiversion.
Die haben auch rumtelefoniert mit anderen Werkstätten- es herrscht nun allgemeine Ratlosigkeit.
Wisst ihr vielleicht Rat?
Gruss Claude
Ich habe einen GT3000 der stand jetzt circa 2 Jahre in der Garage.
Ich bin halt ab und an kurz damit gefahren, damit er Bewegung hat aber jetzt keine grösseren Strecken.
Nun, nachdem ich ihn aus dem Winterschlaf genommen habe-hatte ich Startprobleme. Batterie ist in Ordnung (Neu gekauft)
Ich habe neues Benzin reingemacht, Benzinfilter gweschelt und neue Zündkerzen eingesetzt.
Jetzt startet er zwar wieder aber sobald ich unter 1000 Touren komme geht das Licht Check Engin an. (Es ist eine amerikanische Version).
Nun habe ich in schon in meine Mitsubishiwerkstatt gebracht. Aber die kommen mit dem Computer nicht sehr weit-eben durch die Amiversion.
Die haben auch rumtelefoniert mit anderen Werkstätten- es herrscht nun allgemeine Ratlosigkeit.
Wisst ihr vielleicht Rat?
Gruss Claude
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
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Re: Brauche euren Rat (dringend)
Bin zwar kein Mech, aber würde das Problem bei a) Drosselklappen-Sensor oder b) Leerlaufeinstellung vermuten.
Bei Ebay gibt es für die OBD-Schnittstellen verschiedener Typen Kabel und Software, vielleicht kommst Du damit an den Fehler-Code. Den DK-Sensor hat gerade Mitglied icke39 bei seinem Gen.1 getauscht, vielleicht kann er noch Tipps geben.
Grüsse,
Stefan B.
Bei Ebay gibt es für die OBD-Schnittstellen verschiedener Typen Kabel und Software, vielleicht kommst Du damit an den Fehler-Code. Den DK-Sensor hat gerade Mitglied icke39 bei seinem Gen.1 getauscht, vielleicht kann er noch Tipps geben.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Falls es der DK Sensor ist, kann ich dir nur raten einen Originalen für dein Modell zu bestellen (Kostenpunkt in D ca. 190-240 Euro)
Ich hatte erst einen Sensors versuchsweise vom Gen 2 GTO (Japan) verbaut den ich noch rumliegen hatte. Mein GT ist ein EU Modell Gen 1. Hatte danach die selben Probleme. Danach Original bestellt, eingebaut, gut wars. Seitdem ohne Probleme und ohne Check Engine Leuchte.
Gruß
Falko
Ich hatte erst einen Sensors versuchsweise vom Gen 2 GTO (Japan) verbaut den ich noch rumliegen hatte. Mein GT ist ein EU Modell Gen 1. Hatte danach die selben Probleme. Danach Original bestellt, eingebaut, gut wars. Seitdem ohne Probleme und ohne Check Engine Leuchte.
Gruß
Falko
- Interceptor
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- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Brauche euren Rat (dringend)
Müsste man doch evtl. auch an einem unruhigen Leerlaufverhalten merken ... oder nicht?
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Einen defekten DK Sensor merkst du bei Volllast. Im Leerlauf macht er gar nix. Ist mir in 2 Monaten mit defektem DK Sensor zumindest nicht aufgefallen das da was unruhig war.
-
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Fehlercodes auslesen
Könnte irgend einer der Sensoren sein, bei Gen. 1 und mit viel Pech evtl. auch die ECU.
Also sollte man zunächst mal die Fehlercodes auslesen (lassen).
Da man es sowieso später mal brauchen kann (auch für ander Zwecke), würde ich die entsprechende Diagnosesoftware besorgen. Die sind allerdings unterschiedlich, je nach Modelljahr.
Bewährt sind
- Datalogger von Mirage, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1266
- HHH datalogging, s. http://www.handheldhalo-datalogging.co.uk/home_text.htm
Also sollte man zunächst mal die Fehlercodes auslesen (lassen).
Da man es sowieso später mal brauchen kann (auch für ander Zwecke), würde ich die entsprechende Diagnosesoftware besorgen. Die sind allerdings unterschiedlich, je nach Modelljahr.
Bewährt sind
- Datalogger von Mirage, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1266
- HHH datalogging, s. http://www.handheldhalo-datalogging.co.uk/home_text.htm
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Danke schonmal für eure Anworten.
Also bis zum Fehler kommen sie gar nicht mit dem auslesen am PC. Liegt das vielleicht an der amerikansichen Version?
Wie funktionniert das mit dieser Diagnosesoftware?
Morgen werde ich auf jeden Fall das Problem mit dem DK ansprechen-danke schonmal für den Tip.
Ich denke mein GT ist einer der zweiten Gen.
Im Leerlauf spüre ich gar nichts. Wenn ich dann Gas geben und ich geh dann kurz danach vom Gas bin unter 1000 Touren dann geht sofort das Licht an. Mache ich Auto an und aus dann ist dasLicht weg bis zum nächsten Mal Gas geben.
Also bis zum Fehler kommen sie gar nicht mit dem auslesen am PC. Liegt das vielleicht an der amerikansichen Version?
Wie funktionniert das mit dieser Diagnosesoftware?
Morgen werde ich auf jeden Fall das Problem mit dem DK ansprechen-danke schonmal für den Tip.
Ich denke mein GT ist einer der zweiten Gen.
Im Leerlauf spüre ich gar nichts. Wenn ich dann Gas geben und ich geh dann kurz danach vom Gas bin unter 1000 Touren dann geht sofort das Licht an. Mache ich Auto an und aus dann ist dasLicht weg bis zum nächsten Mal Gas geben.
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Ja, daran liegt es. Gut ist zB, daß schonmal ein Stecker paßt. Jetzt brauchst du nur noch das passende PROM Modul. (heißt das so?? )Claude hat geschrieben:Liegt das vielleicht an der amerikansichen Version?
Das Problem zB mit dem DK Sensor ist, dass wenn man solche Sensoren ausbaut und anschaut, nicht sieht daß die irgendwie defekt sind. Die Defekte sind meist immer elektronischer Natur. Also ist der einzige Weg wirklich nur das Auslesen.
Beim DK Sensor Fehler kommt die Leuchte beim Gasgeben bzw. einfach so zwischendurch. Daher vermute ich was anderes. Kurbelwellensensor sollte es auch nicht sein, dann würde der GT gar nicht mehr starten. Andere Erfahrung habe ich noch nicht, um dir auf die Distanz helfen zu können. Alles andere wäre Spekulation.
Ist das Problem vor dem Zündkerzenwechsel aufgetreten, oder erst danach?
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Hallo Freunde, ich komme grad aus meinem Urlaub-daher war ich eher weniger aktiv!
So während dieser Zeit war mein Auto weiterhin in der Werkstatt. Der DK-Klappensensor ist eingesetzt bzw ausgeweschelt worden. Doch das Problem besteht immer noch Langsam verzweifele ich! Kann es vielleicht durch Feuchtigkeit kommen?
Wie komme ich an dieses PROM Modul zum auslesen.
Es war auch schon vorm Zündkerzenweschel!
So während dieser Zeit war mein Auto weiterhin in der Werkstatt. Der DK-Klappensensor ist eingesetzt bzw ausgeweschelt worden. Doch das Problem besteht immer noch Langsam verzweifele ich! Kann es vielleicht durch Feuchtigkeit kommen?
Wie komme ich an dieses PROM Modul zum auslesen.
Es war auch schon vorm Zündkerzenweschel!
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Is die LIMA ok? Wenn die zu wenig Spannung liefert, bringt die neue Batterie auch nich viel. Und check mal alle Stecker im Motorraum auf Korrosion und Feuchtigkeit. Manchmal liegt der Teufel im Detail.
Bei meinem alten war Wasser im Drosselklappengeber-Stecker. ^^
Bei meinem alten war Wasser im Drosselklappengeber-Stecker. ^^
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- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Re: Brauche euren Rat (dringend)
Bei meinem alten war Wasser im Drosselklappengeber-Stecker.
Wurde irgendwann mal von einem "Fachmann" der Motor mit dem Dampfstrahler behandelt?
Wurde irgendwann mal von einem "Fachmann" der Motor mit dem Dampfstrahler behandelt?
Re: Brauche euren Rat (dringend)
Motorwäsche ja. Seitdem mach ich das selbst. ^^