Bremsscheiben einfahren

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Bremsscheiben einfahren

Beitrag von JJ »

Vorab... ich hab das Forum schon durchgesucht aber leider nix Entsprechendes gefunden. Ich glaube aber, dass es schon einmal in einem Thread von Mitsublue gepostet wurde. Also falls es jemand weiß, kurz dorthin verlinken.


Zur Sache:
Ich hab gestern meine Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Bremsen richtig einfahre bzw. einbremse? Oder soll man einfach die ersten 200 km Gewaltbremsungen vermeiden?

Bei den anderen Autos, habe ich die Teile einfach eingebaut und gut.
Beim GT bin ich allerdings von eventuellen Rubbeln der Bremsen, womöglich noch bei 250 km/h, nicht begeistert.


Gruß,
JJ, der sich dann doch mal kurz im Forum vergewissert.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beläge einbremsen

Beitrag von mitsublue »

.
Neue Bremsbeläge bzw. neue Bremsscheiben sollen „eingefahren“ oder „eingebremst“ werden.
Sie brauchen eine gewisse Einfahrzeit, bis sie die optimale Bremswirkung bringen. Vorzeitige volle Belastung kann zu Schäden an den Belägen oder Scheiben führen.Dies können z.B. sein: Verzug, „Hotspotbildung“, Rubbeln, verbrannte Beläge usw.

a) Zunächst müssen sich die neuen Beläge an die Scheiben (geometrisch) anpassen, sozusagen einschleifen - d.h. die ersten km relativ langsam fahren und schonend und mit Gefühl bremsen. Das sollte man bei jedem Fahrzeug bzw. Fahrstil machen
Generell lässt sich da keine feste km-Zahl nennen. Ca. 50 bis 100 km abwechslungsreiche Landstrasse mit häufigen, gefühlvollen Bremsungen sollten aber reichen. In dieser Anfangsphase Gewaltbremsungen möglichst vermeiden. Bitte aber nicht zu zaghaft ("Lieschen Müller" –Stil), dies kann im Extremfall zum „Verglasen“ der Beläge führen.
Wenn neue / andere Beläge auf bereits gelaufene (riefige) Scheiben kommen, dauert dieser Vorgang natürlich entsprechend länger (ca. 100 – 300km).

b) Wenn diese mechanische Anpassung erfolgt ist, müssen die Beläge entgast werden.
Das ist hauptsächlich für Sportbremsbeläge bzw. spätere stärkere Bremsbelastungen nötig (also nicht für Opas Bora 1.6).
Die vom Produktionsprozess noch im Belag enthaltenen Stoffe, die später beim starken Bremsen (und dadurch hohen Temperaturen, z.B. ca. 500°C) gasförmig werden, müssen kontrolliert ausgetrieben werden. Wenn das nicht vorher passiert, kommt es später bei starker Belastung:
a) Zur Rissbildung in den Belägen (die Gase müssen ja irgendwie raus)
b) Die austretenden Gase legen sich sozusagen zwischen Belagoberfläche und
Bremsscheibe und verschlechtern dadurch die Bremswirkung.
Das „Entgasen“ (gibt hierfür versch. Ausdrücke) wird vom Belaghersteller meist vorgegeben. Es erfolgt meist in mehreren Schritten durch mehrmaliges Abbremsen aus höherem Tempo.
Beispiel:
3mal von ca. 160 auf 80km/h, jeweils ca. 500m Pause dazwischen.
danach
1 bis 2 leichtere „Reinigungsbremsungen“ durchführen.
dann
3 mal von ca. 170 auf 100km/h, auch jeweils ca. 500m Pause dazwischen.

:!: Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.

Eine genaue, belagspezifische Beschreibung sollte bei den Belägen dabei sein (wenn nicht beim Belaghersteller unter Angabe des Belagtyps anfragen). Auf jeden Fall wird der Belag gesteuert auf bestimmte Temperaturen gebracht – es wird jedenfalls ordentlich stinken, ein Zeichen dafür, dass die Gase austreten. Nach abgeschlossenem Vorgang ist die Bremsanlage sozusagen für höhere Belastungen einsatzbereit.

Übrigens, kein Witz: Manche Zeitgenossen legen die Beläge einfach auf den Gartengrill und sparen sich das entgasen durch Fahren - halte ich aber für ein etwas unkontrolliertes Verfahren 8-[ . Außerdem brennt der Lack ab und wenn man einen geruchsempfindlichen Nachbarn hat, kommt bei dem keine Freude auf. :oops: :x

mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

So detailliert wars dann doch noch nirgends gestanden.

Danke.
Am Freitag ist der 1. April. Es soll sonnig werden. Die GT Zeit beginnt :D
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben einfahren

Beitrag von sage24 »

hat jemand für die Ferodos die "Einbrems-Empfehlungen"?
Leider meldet sich Ferodo noch ein großer Distributor für diese Belege nicht auf meine Anfrage und in der Packung waren auch keinerlei Infos :-s

Danke und Grüße
Adrian
3000 GT

Re: Bremsscheiben einfahren

Beitrag von 3000 GT »

Servus sage24,

schau dir Albrechts Beitrag oben an => Fazit: ersten 100 km normal bremsen (möglichst keine Vollbremsung) und danach entgasen (ca. 5x von ca. 160 km/h auf 80 km/h mit Abkühlphasen zwischen den Bremsvorgängen - auch hier keine Vollbremsung, die zum Blockieren der Räder führt).

Siehe auch ab !!! hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &start=105

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben einfahren

Beitrag von sage24 »

habe den Thread "überlesen" ok also eigentlich einfach auf Temp bringen und gut ist dabei abe rnicht 100% einfordern.
Na gut dann versuche ich es am Don wenn ich zum Auspuffmann fahre:-)

Danke
Antworten