Starterbatterie

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Starterbatterie

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

meine Batterie ist hinüber, und ich habe mir im Handel eine 74 Ah Batterie von "Banner" geholt.
Kannte ich zwar nicht, aber der Laden hatte offen und hatte nur diese als "Markenbatterie" vorrätig.

Meine alte Batterie hat eine ebene Fläche oben (bis auf die Leiste, die die Zellen-Deckel üebrdeckt), und die Pole stehen heraus. Die Neue hat "versenkte" Pole, d.h. die Pole sitzen in Vertiefungen an den Ecken der Batterie. Anders kannte ich das bisher auch nicht. Die "Alte" hat noch so eine schwarze Abdeckung drüber, die passt auf die Neue nicht mehr, schätze ich.

Der Verkäufer hatte mich vorher gnach den Pol-Bauform gefragt, und ich konnte mich nicht dran erinnern - jetzt bin ich unsicher.

Frage: Gibt es ein Problem, wenn ich diese Bauform einbaue?

Danke im voraus,
Stefan B.
3000 GT

Re: Starterbatterie

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

wenn du sie eingebaut bekommst, dann sollte es keine Probleme damit geben.

Die schwarze Abdeckung konnte bei mir auch nur mit etwas Gewalt fixiert werden.

Wichtig ist, dass die Batterie einen festen Sitz hat.

Gruß Thomas, der der das Wort Starterbatterie mit dem Startervideo (Jahrestreffen) gedanklich in Verbindung brachte ;-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starterbatterie

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben: ...
Der Verkäufer hatte mich vorher gnach den Pol-Bauform gefragt, und ich konnte mich nicht dran erinnern - jetzt bin ich unsicher.
...
Wenn die Batterie bei + und - jeweils einen runden Anschlusspol hat und die Batterie von den Abmessungen in den GT passt ... o.k.

Es gibt auch Autobatterien, die haben keinen runden Anschlusspol, sondern einen .... :-k .... ich sag mal eckigen Anschlusspol.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie

Beitrag von sbrunthaler »

So, drin ist sie, aber da muss ich nochmal dran:

1. Die Pole sitzen "andersrum", sodass ich das Massekabel anders verlegen musste.

2. Die Batterie ist 5 cm niedriger, sodass ich den Befestigungsbügel "unterfüttern" musste.

3. Unter der Batterie ist die Platte, auf der sie steht, ziemlich angefressen (Rost).

Jetzt gibt es zwei Varianten: a) Batterie nach hinten verlegen (kann ich aber glaube ich nicht selber) oder b) einen neuen Befestigungs-Bügel "basteln".

Gebt mir doch mal fachliche und moralische Unterstützung, bitte :cry:

Danke + Gruss,
Stefan B.
3000 GT

Re: Starterbatterie

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan,

zu 1.) ist ja schon geschehen ;-)
zu 2.) ärgerlich, aber sicher problemlos machbar
zu 3.) abschleifen und mit einer Spraydose nachlackieren (möglichst säurebeständige Farbe) ... Lackierfehler fallen optisch nicht weiter auf ;-)

Ich würde Variante "b" bevorzugen, da am unproblematischten umsetzbar!

Gruß Thomas, der dir wegen dem Rostproblem einen Arzt empfehlen kann http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2397
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starterbatterie

Beitrag von Interceptor »

Würde auch eine "alternative" Befestigung für die Batterie "bastel". Denn für die Kosten, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen (nur weil die eine nicht ganz passt), kannst Du Dir auch nochmal eine Batterie kaufen. :)
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Starterbatterie

Beitrag von eagledriver »

hallo
Ich befürchte auch, dass meine Batterie keine Original-Batterie ist.
Gibt es denn irgendwo die Standardmaße, die empfohlene AH Zahl
oder dergleichen. Ist mehr besser? 100 AHJ vielleicht?
Möchte mir auch eine neue Batterie bei ebay oder
sonstwo kaufen. Was ist übrigens heuzutage besser? Die wartungsfreien
oder die guten alten Schraubverschlüsse zum Nachfüllen?


Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzlich bevorzuge ich Batterien mit Schraubstopfen, man kann da doch mal eher nach dem Rechten schauen.
Der orig. Batterietyp ist rel. teuer und technologisch nicht so ganz vorne.

Ich verwende im GT nachfolgenden Batterietyp (recht verbreitert und dadurch günstig):
72Ah, Kälteprüfstrom (EN) 720A,
L 278mm, B 175mm, H 190mm

Gibt es (mit Schraubstopfen) z. B. von Banner, Moll, Sonnenschein.
z.B. http://cgi.ebay.de/BANNER-Batterie-12V- ... 5d283fb4be

Batterietests
http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.p ... esamt.html
http://www.autozeitung.de/rat-tat/batterietest

Wobei bei den versch. Batterietests die Ergebnisse grundsätzlich streuen bzw. recht unterschiedlich ausfallen.

Alternativ eine Gel-Batterie, z. B. Optima.
Eine etwas teurere Lösung, die aber gewisse Vorteile hat, insbesondere wenn das Fahrzeug länger steht (geringe Selbstentladung). Habe ich seit ein paar Jahren in einem anderen Fahrzeug (mit längeren Ruhezeiten) eine Optima Red Top, insgesamt bis jetzt recht positiv.

z. B. http://cgi.ebay.de/OPTIMA-REDTOP-RT-R-4 ... 2c525d74bf

Bei beiden Typen muss man bzgl. Befestigung im GT etwas improvisieren.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie

Beitrag von Tiberius »

Ich hab eine Optima Red Top. Optimas sind allerdings keine Gel-Batterien sondern Einzelzellen bei denen das Elektrolyt in Gewebe eingesaugt ist.
Dadurch kann die Batterie auch auf die Seite gelegt werden. Sie sind auch etwas günstgiger als Gel-Akkus in der Größe. Größter Vorteil ist aber die fast legendäre Haltbarkeit und Resistenz gegen Umwelteinflüsse. Meine hat fast 2 Jahre rumgestanden bis ich sie eingebaut hatte. Ohne sie vorher aufzuladen ist der Wagen direkt angesprungen. Der Wahnsinn!
Antworten