Probleme mit ABS

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
deluxe
Beiträge: 8
Registriert: 12 Feb 2010, 13:18
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Probleme mit ABS

Beitrag von deluxe »

Hallo und grüße alle Mitglieder hier.
Bin hier neu im Forum und gleich mit einem Problem, wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Also zu Problem:
hab einen Stealth gehollt. US Version, 1993 Erstzulassung, non turbo
will mit dem in nächsten Tagen zu TÜV fahren und Deutschen Brief machen. Soweit alles ok umgebaut.

ABER
jetzt leuchtet dauernd "Anti Lock"..früher hat sie mal geleuchtet mal net und jetzt dauernd.
hab alle Sicherungen geprüft, alles ok.

wenn ich so zu TÜV fahre fragen die bestimmt warum die leuchtet und dann kein TÜV Gutachten zu sehen.
Beim bremsen funktioniert ABS auch nicht.

hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?
Sensoren ja, kann sein aber dann würde die Birnchen von Anfang an immer leuchten.

kann es an Bremslichtschalter liegen? weil Bremslich ging nicht, da alle Sicherungen okay sind, hab ich den Bremslichtschalter ausgebaut.
Geprüft, tunktioniert hat er schon aber an den Bremslichtschalter selbst, kam kein Plus an. nur 2 x Minus.
(1 x zu Rücklichter und 1 x keine Ahnung von wo oder wohin)
Da hab ich nen Dauerplus angecklemt und Bremslicht geht wieder aber ob das mit "Anti Lock zutun hat, weiß ich nicht.

Wäre dankbar für einen Tipp, was ich da machen kann um den TÜV zu bekommen ohne Probleme. Birnchen abklemmen wäre am einfachsten aber nicht sinnvoll.

Gruß,
Niko
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von GTO-Driver »

Hey Niko,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum,
wäre nett wenn du dich und dein Auto unter Mitglieder/Fahrzeuge vorstellst.

Nun zu deinem problem, dafür gibts die ,,SUCHFUNKTION,, :) .....guckst du hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... htet#p7466

greetings Steve
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von Interceptor »

deluxe hat geschrieben:...
Sensoren ja, kann sein aber dann würde die Birnchen von Anfang an immer leuchten.
...
Könnte schon ein ABS-Sensor sein. Bei meinem Gen.1 war auch ein Sensor defekt. Jedes mal beim starten des Fahrzeugs war die Warnleuchte aus. Meist bei der ersten Bremsung hat dann sofort das ABS zugeschlagen (Bremswirkung gleich Null, da das ABS fälschlich ein blockierendes Rad "erkannte") und ich mußte kurz von der Bremse und nochmals drauftreten damit die Bremswirkung eingetreten ist (also dann ohne ABS). Anschließend hat dann die Warnleucht geleuchtet. Zur Sicherheit hatte ich damals die Sicherung für das ganze ABS-System gezogen (somit leuchtet die ABS-Warnleuchte auch schon beim Start), bis der Sensor getauscht werden sollte (wurde nicht mehr von mir ersetzt, da der Gen.1 vorher verkauft wurde).
deluxe
Beiträge: 8
Registriert: 12 Feb 2010, 13:18
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von deluxe »

danke für die Antworten :)

ja, suchfunktion hab ich auch benutzt, ergab aber nichts passendes..falsch gesucht vllt. :-D

also Problem behoben :) auch ohne den großen Aufwand.

Ich wollte schon Tacho ausbauen und Birnchen rausnehmen aber dann dachte ich mir, nochmals die Sicherungen kontrollieren.

Habe alle Sichrungen rausgenommen und wieder eingesteckt. Die Sicherung "3" war das Problem.
Die 3 ist zuständig für die Release wie zb. ABS soweit ich weiß.
Die Probefahrt war erfolgreich. ABS funktioniert!! =D>
Schlechte Sicherungskontakt oder vom langen stehen des Autos vllt. kommt sowas raus


Jetzt aber noch eine Frage, wieder zu Tacho und Binchen, die gerne leuchten.

Bei mir leuchtet "Scheinwerferwaschflüssigkeitswarnleuchte" (ist so in Stealth bzw. GT Manuals geschrieben)
ist das das gleiche Birnchen auch für Scheibenwischer?
Weil beide Behälter sind voll und die leuchtet trotzdem. Noch einen dritten Behälter konnte ich net finden!!

Gruß,
Niko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von Interceptor »

Den dritten Behälter findest Du beim öffnen der Hecklappe (rechts) :-"

Manchmal wird der Schwimmer vom Scheinwerferreinigungswasserbehälter ... :-k lol ... zum Taucher.
deluxe
Beiträge: 8
Registriert: 12 Feb 2010, 13:18
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von deluxe »

Interceptor hat geschrieben:Den dritten Behälter findest Du beim öffnen der Hecklappe (rechts) :-"

Manchmal wird der Schwimmer vom Scheinwerferreinigungswasserbehälter ... :-k lol ... zum Taucher.
ja der ist auch voll.

1. unter der Motorhaube (in der nähe Batterie)
2. wie du sagst. Heckklappe (rechts)
3. gibst nicht oder ich hab den nicht
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von Interceptor »

Neben der Batterie ist der Behälter für die Scheibenreinigungsanlage. Im Heck der Behälter für die Hechscheibe.

Der Behälter für die Scheinwerferreinigungsanlage befindet sich normal bei der Frontstoßstange - etwas neben dem Entriegelungsmechanismus für die Motorhaube. Ob es beim Stealth gleich ist, weiß ich nicht - wobei die eigentlich ja baugleich zum 3000GT sind.

EDIT: Könnte doch sein, dass der Stealth keine hat: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... age#p16609
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von GTO-Driver »

also ich hab ja ebenfalls nen stealth es bj. 93......scheinwerferwaschanlage hat der def. nicht (nur EU-Mod.)....weiss auch nich warum wir die sinnlose kontrollleuchte noch drin haben...meine ging nach knapp 2 tagen wieder aus und nie wieder an... brauchste also nich beachten auch wenns nervt^^
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ABS

Beitrag von mitsublue »

Die Scheinwerferreinigungsanlage haben nur die EU-Modelle.
Antworten