massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment

Beitrag von Interceptor »

Ähmm ... korrigiere bitte, falls unrichtig:
An Deinem Fahrzeug fehlt Druck auf einem Lader!

Wenn der Hauptkat geschmolzen wäre, hättest Du weder auf dem einen noch auf dem anderen Turbo entsprechend Ladedruck, weil insgesamt ein zu großer Rückstau vorliegen würde.

Wenn der Vorkat oder Hauptkat geschmolzen ist, würde ich insgesamt nicht mehr fahren, da ein zu großer Abgasstau und damit auch ein zu großer Hitzestau entstehen würde - Gefahr eines Motorschadens.

Um den Vorkat des hinteren Turbos zu kontrollieren, würde ich zunächst die Downpipe abmontieren. Zumindest kann man dann den Vorkat von unten (hinten) ansehen und auch einen Blick in den Hauptkat werfen.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen.
Der Ladedruck im statischen System bei nicht angesteuerten Wastegates liegt bei über 1,5 bar, also mehr, als ich je fahren würde.
Das System ist absolut dicht.
Bei angesteuerten Wastegates öffnen diese genau bei 0,5 bar.
Diese Seite funktioniert völlig io.

Turbolader machen keine Geräusche und setzen auch ein.

Aber der Gesamtdruck geht nie über 0,49 bar im Betrieb.

Wir werden am 19.12. den Vorkat anschauen und wohl entfernen.
Hauptkat anschauen, bin ja wirklich gespannt.
Wenn das alles geprüft ist, werde ich wieder berichten!

Mfg,
rogerant
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment

Beitrag von Detonator »

@rogerant

meine Vermutung liegt aber eher an einem nicht richtig taktenden Magnetventil oder falschen anschluß der Unterdruckleitungen...

die leitungen müssen so verlegt sein:

Unterdruck/Überdruckleitung von der Y-Pipe -> Magnetventil -> beiden Wastegates

die Wastegates brauchen keinen Unterdruck! Sondern eine richtig "portionierte" Menge an Überdruck diese öffnet dann das Wastegate...
wenn das Magnetventil nicht taktet und geschlossen bleibt hast du den maximal möglichen Ladedruck (bis zu 1,5 Bar) (je nach Magnetventil, die meisten bleiben im ausgeschalteten zustand offen zur sicherheit!)
wenn es langsam taket (70% offen, 30% geschlossen) ca. 0,7 Bar
wenn es schneller taktet (40% offen, 60% geschlossen) ca. 1 Bar
und wenn es vollständig offen bleibt (100% offen) hast du max. 0,5 Bar!


Wie hört sich dein Auspuff an?
Meiner war deutlich leiser.. sogar leiser als der vom Ford KA meiner Freundin...! :oops:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: massiver Leistungsverlust nach Launch Control experiment

Beitrag von mitsublue »

Was mir etwas seltsam vorkommt, sind die konstanten 0,49 bar.
Einmal der Wert selbst, er entspricht genau dem „natürlichen“ Öffnungspunkt der Wastegates. Zum anderen, das gleichmäßige Erreichen desselben, d. h. er sollte bei den vermuteten Ursachen etwas unterschiedlich ausfallen.

Kurzum, ähnlich wie Detonator zweifele ich auch etwas am korrekten Anschluss bzw. Funktion der LD-Regelung.
Antworten