„Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Hoffi »

@ TT,


Habt ihr schon rausgefunden an was es liegt?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

@ Hoffi,


Meine Werkstatt sucht seit Mitte August und hat den Fehler noch immer nicht gefunden!
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von PieGT »

@TT

Ist der Zahnriemen bzw. seine Einstellung/Spannung i.O.?

siehe:
http://gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2707

Gruss
Pie
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Hoffi »

Hmm... des ist schlecht.
Werd mich mal bei mir nächste Woche auf Fehlersuche begeben.

Komisch war dass heute garnichts war.

Kann es daran liegen dass der Japaner die Bayrische Kälte einfach nur nicht verträgt?
Da wo er gesponnen hat war es recht kühl und leicht feucht.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Mein 3000GT läuft wieder hervorragend!!!

Nach Auskunft der Werkstatt waren es die Zündkerzen.

Die Denso IK24 Iridium Zündkerzen sind scheinbar nicht so gut wie versprochen.
Erstens haben sie nicht so lange gehalten wie Denso verspricht (ich glaube 200.000 Meilen).
Zweitens scheint eine geringe Abstanzvergrößerung der Elektroden die Verbrennung bei höherem Ladedruck negativ zu verändern – zwar keine Fehlzündungen aber die Leistung schwankt.

Gruß

TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von mitsublue »

.........gehalten wie Denso verspricht (ich glaube 200.000 Meilen).
Zweitens scheint eine geringe Abstanzvergrößerung der Elektroden.....

Ich würde nach ca. 40-50 tkm wechseln, das gilt auch für die serienmässigen Platinkerzen (die dafür vorgesehenen 90tkm sind meistens zu viel). Für GT mit höherem Ladedruck ggf. noch früher (bzw. geringeren Abstand einstellen).

Schön, dass der GT wieder läuft: "Drei Monat' war der GT krank, jetzt läuft er wieder - Gott sei dank."

P.S.
Ich hatte unlängst den Ausfall einer IK 27, natürlich in der hinteren Zylinderbank :x . Es war besonders ärgerlich, da ich gerade zu einem Fahrtraining auf dem Salzburgring losfahren wollte und das dann deswegen ohne mich stattfand 8-[ .

Auch die großen Marken lassen ihre Kerzen (u.a. Teile) zunehmend in Billiglohnländern herstellen :-k .
Ich halte daher derlei Pannen (in diesem Jahr hatte ich 2 Kerzendefekte, NGK und Denso) für nicht ganz zufällig.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Ich möchte allen Forums-Mitgliedern (insbesondere Albrecht) für die Tipps danken.

Die Werkstatt hat alles Mögliche überprüft und dabei auch einige Teile gefunden die nicht mehr perfekt arbeiteten und diese ausgetauscht:
- das GReddy BOV
- das Magnet-Ventil das die Abgasrückführung steuert
- und andere Kleinteile

Ich hoffe jetzt ist wieder alles 100% in Ordnung.

Ohne die Tipps hätten sie allerdings nicht alle Zündkerzen ausgebaut und überprüft:
1. Die Zündkerzen waren noch nicht so alt
2. Die AU-Werte waren sehr gut

Gruß

TT
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von Interceptor »

Was war an dem GReddy BOV zu beanstanden?
Wurde ein neues verbaut?
- Was für eines?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: „Motorruckeln“ ab ca. 4000 U/min. bei Vollgas

Beitrag von TT »

Der Unterdruck reicht nicht um das GReddy Typ S BOV zu öffnen.

Ich habe es auseinander genommen und überprüft.
1. Es sind keine Beschädigungen zu sehen.
2. Ich vermute das bei anliegendem Ladedruck und gleichzeitig anliegendem Unterdruck das BOV etwas Luft ablässt und dann schnell wieder schließt so das die Turbos abgebremst werden.

Ob sich andere GReddy Typ S BOV´s auch so verhalten müsste man überprüfen.

Dieses Teil ist übrigens ein Originalteil das ich über 3SX bezogen habe.
Antworten