5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Shiny
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2009, 16:11
Wohnort: Oberfranken

5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Shiny »

Bin einen GT Probegefahren und beim Schalten ist mir aufgefallen das der 5. und der 6. Gang nicht ganz rechts liegen!??

Das heißt um in den 5. zu schalten darf man den Hebel nicht nach ganz rechts drücken sonst geht er nicht rein.

Um in den 6. Gang zu schalten vom 5. gerade runter, aber nicht weiter nach rechts weil sich sonst der R meldet...

ist das normal???
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Interceptor »

Zunächst ein Bild des Schaltmechanismus:
Bild

Bei dem Mechanismus gibt es eine Feder mit Kugel, die das versehentliche "einlegen" des Rückwärtsgangs verhindern soll. Es sollte beim einlegen des Rückwärtsgangs ein deutlicher Widerstand merkbar sein. Bleibt die Feder mit Kugel jedoch hängen merkt man keinen Widerstand. Evtl. könnte das die Ursache bei dem GT sein.

I.d.R. ist der Widerstand so deutlich, dass jemand der den GT nicht kennt, den Rückwärtsgang nicht findet :shock: O:)
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Re: 5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Falke »

Ein versehentliches Einlegen des Rückwärtsgangs ist nicht möglich. Man müßte schon erheblichen Kraftaufwand betreiben. Außerdem liegt er viel weiter rechts, als der 6. Gang. Bei einem funktionierenden Getriebe flutscht der 5. und 6. fast automatisch. War jedenfalls bei meinem so.

Gruß
Falke
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Interceptor »

Falke hat geschrieben:Ein versehentliches Einlegen des Rückwärtsgangs ist nicht möglich. ...
Jupp, richtig. Darum hatte ich "einlegen" mit Anführungszeichen geschrieben ;-)
Shiny
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2009, 16:11
Wohnort: Oberfranken

Re: 5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Shiny »

Ist es eher wahrscheinlich das es eine einstellungssache ist oder ein schaden am Getriebe??

So hat es sich ja super leicht schalten lassen nur lagen die Gänge eben zu weit links und der R ging sehr leicht rein...
Shiny
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2009, 16:11
Wohnort: Oberfranken

Re: 5. / 6. Gang liegen nicht ganz rechts???

Beitrag von Shiny »

ich hab jetzt bissl rumprobiert, das problem scheint wohl irgendwie so zu sein:

der wiederstand um den Ganghebel ganz nach rechts zu drücken um R einzulegen ist zwar vorhanden aber nur sehr leicht zu spüren. Und wenn man mit zu viel Kraft vom 4. in den 5. Schalten will merkt man den wiederstand kaum und ist ziemlich schnell zu weit rechts.

Sollte sich ja aber beheben lassen!?
Antworten